am 04.09.2022 09:19
super vorlage 🙂
für die, die es sich leichter machen wollen gibt es auch fixfertige online rechner - z.b. https://www.stockexchangetrades.com/
am 04.09.2022 09:20 - zuletzt bearbeitet am 07.11.2022 10:20 von SMT_Jan-Ove
am 04.09.2022 09:20 - zuletzt bearbeitet am 07.11.2022 10:20 von SMT_Jan-Ove
vielleicht eine alternative, ein online rechner - Werbung entfernt -
am 04.09.2022 17:02
@HaHi72 , nahezu alles kann man sich online tafelfertig servieren lassen, aber nur wenn man selbst am Urschleim gearbeitet hat, versteht man die Materie so richtig.
Das gilt außer für KO-Scheine auch für:
- Ableitungen und Integrale berechnen
- Alfas aus den 90ern fahren
- Cashmere-Pullover waschen.
hx.
04.09.2022 17:34 - bearbeitet 04.09.2022 18:02
Hi @B33R0 und herzlich willkommen im Forum und bei den KO-Zockern im Besonderen ![]()
Die Rechentabellen von anderen nachzuvollziehen ist immer etwas schwierig, daher baut sich wohl jeder Interessierte früher oder später sein eigenes Werkzeug (oder verliert vierstellige Summen und schimpft auf "dieses Teufelszeug" was man schnellstens verbieten sollte)
Ich habe deine Werte in meine Tabelle eingefügt, und komme obwohl ich einige Auf-, Ab- und sonstige -gelder etwas lax berechne, auf völlig andere Werte. Insbesondere bei der zu kaufenden Stückzahl, denn mit 250€ eingeplantem Verlust kannst du nicht 161 Scheine zu 0,89€ kaufen, ist rechnerisch Nonsens ...
Ich komme auf ca. 1535 Stück
Ohne Anspruch auf Richtigkeit
Schon im "Fairen Preis" muss ein Wurm (unter anderen sicherlich) stecken: Der faire Preis ist selbstverständlich geringer als der Marktpreis.
Dann stehen bei dir bei den Stopkursen, Kaufwerten, Barrieren immer "€" statt "$". Ist das nur Formatierung oder rechnest du mit/in Euro, was falsch wäre?
Aber dein Fehler muss gravierender sein, nochmal jede Zelle durchgehen, bevor du sie zum Kaufen anwendest.
Viel Spaß!
(und das meine ich wirklich ironiefrei)
hx.
Edit: Da bei dir in der Anzahl der zu kaufenden Scheine der Wurm stecken müsste, denn das sind gewaltige Fehlmengen:
Die Anzahl der Scheine ergibt sich ganz simpel wenn du :
1) den Preis des Scheines zum Zeitpunkt deines SL (in deinem Bsp. USD 503,00) berechnest. [Bei mir EUR 0,73]
2) die Differenz zum Preis jetzt errechnest [bei mir EUR 0,16]
3) deinen maximal ertragbaren Verlust durch diese Differenz teilst. [Deine EUR 250/ EUR 0,16 = 1.535 Stück für 1.366€]
am 04.09.2022 17:34
Oder auch:
Selbst einen TCP/IP-Stack implementieren.
😎
Viele Grüße
Stefan
am 04.09.2022 18:16
Für die Auswahl eines Scheines gibt es genügend Vergleichsportale.
Nach dem Kauf hilft diese Rechnung hier auch gar nicht weiter.
Wenn der Emittent die implizite Volatilität ändert dann sind diese Zahlen für die Tonne.
am 04.09.2022 23:56
@Silver_Wolf schrieb:Wenn der Emittent die implizite Volatilität ändert dann sind diese Zahlen für die Tonne.
Hier geht es nicht um Optionsscheine sondern um KO-Zertifikate.
Die Formeln zu deren Berechnung sind ja nu' nicht sooo kompliziert. Die implizite Volatilität kommt darin jedenfalls nicht vor.
am 05.09.2022 22:09
Danke erstmal für deine Mühe.
Also die Währungsformfehler hab ich beseitigt.
Dann war meine Formel für den fairen Preis falsch, diese hatte ich noch von dem Bull Rechner übernommen. Also anstatt + Aufgeld nun - Aufgeld
Dort hab ich nun die Formel
=((Basispreis-Kurs Basiswert)/Bezugsverhältnis)*Währungsumrechnung-Aufgeld
drinnen.
(Bitte korrigieren wenn ich falsch liege)
Das gleiche Spiel dann noch bei den Gewinnszenarien, weil wieder falsch übernommen (Nun hab ich auch keine negativen Werte mehr stehen).
Nun lautet die Formel für "Kosten Schein Neu":
=((Basispreis-Kurssteigerung)/Bezugsverhältnis)*Währungsumrechnung+Bekanntes Aufgeld
(ist das korrekt oder müsste ich hier auch nochmal das Aufgeld abziehen?)
Trotzdem komme ich nicht auf deine hohen Stückzahlen der Scheine und wenn ich das jetzt nur mal grob nach rechne, ich hab auch mal deine Währungsumrechnung genommen, dann komme ich auf 373 Scheine.
Wenn ich diese jetzt, laut Rechner, bei 0,22€ Verkaufe komme ich auf ca. 82 €, das dann plus meine Verlustgrenze von 250 € sind ja dann die 332 € Kosten. Das sieht für mich eigentlich ganz schlüssig aus oder?
Und nochmal danke an alle für euer Feedback.
Grüße
Beero
06.09.2022 01:18 - bearbeitet 06.09.2022 08:29
Ohne jetzt alles im Detail mit allen Feinheiten nachzurechnen: Dein Stopkurs ist falsch berechnet.
Ignoriere mal der Einfachheit halber das Aufgeld und die Währungsumrechnung, dann bekommst Du vereinfacht den Kurs des Knockout-Zertifikates bei Bear-Scheinen ja durch
(Basispreis - Aktienkurs) / Bezugsverhältnis
Für Dein Beispiel: (576,44 - 487,33) / 100 = 0,89
Das passt also schonmal überschlägig bei Dir
Wenn Du den Stop bei einem Aktienkurs von 503 setzen willst, heißt das entsprechend:
(576,44 - 503) / 100 = 0,73
Das entspricht den Werten von @haxo, denn : 0,89 - 0,73 = 0,16 möglicher Verlust pro Schein.
Also 250 / 0,16 = 1563 mögliche Scheine
Wie kommst Du aber auf einen SL-Kurs von 0,22?! Suche hier mal den Fehler!
Danach kannst Du dann die Feinheiten wie Kursumrechnung und Aufgeld mitberücksichtigen…
(Korrektur: Muss natürlich der Basispreis in der Berechnung des Zertifikat-Kurses sein, nicht der Knockout! War wohl doch schon zu spät…)
06.09.2022 08:52 - bearbeitet 06.09.2022 08:59
Da nimmt man mal einen längeren Anruf an, und @hmg hat schon alles vorweggenommen ![]()
Ja, KOs sind eigentlich eine simple Sache, da sollte man immer mal ganz old-school den Taschenrechner nehmen und fragen: Was rechne ich hier eigentlich?
Selbst aus deiner eigenen Tabelle kommst du auf einen "fairen " Wert, der ja ganz simpel der rechnerische Wert ist von USD(!!) 0,8861
Nichts mit EUR 0,81
Auch meine Meinung: Lass dieses dämliche "offizielle" Aufgeld weg, ich weiß bis heute nicht, was dessen Aussagekraft sein soll, der Emittent kann es nach Belieben abschmelzen und "sicher" ist nur der rechnerische Wert. Alles andere ist Manövriermasse, ich behalte das im Auge, rechne aber nicht damit.
Dadurch, dass der Hebel relativ hoch ist und Aufgelder, bzw Differenzen Preis vs. "fairer" (rechnerischer) Wert so groß sind, sind deine Rechenfehler eben auch entsprechend groß.
Ist aber okay, denn damit bekommst du dann eine genauer rechnende Tabelle.
hx.
Edit: Nimm auch mal einen anderen Schein zur Prüfung deiner Tabelle.
M.E. eignen sich DAX-Scheine am besten, die sind auch gut vergleichbar und es gibt Unmengen geleichgelagerte.