abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe... Sehe gerade, dass ich eine völlig falsche Order (Stückzahl) aufgegeben habe

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo in die Runde.

Ich habe 50 anstatt 5 Stück ETFs geordert und die Order ist angenommen.

Problem ist: Das Konto ist über diesen Betrag gar nicht gedeckt. Wie kann das sein, dass die Order dann trotzdem angenommen wurde? Jetzt komme ich da nicht mehr raus?

21 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.584 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo in die Runde.

Ich habe 50 anstatt 5 Stück ETFs geordert und die Order ist angenommen.

Problem ist: Das Konto ist über diesen Betrag gar nicht gedeckt. Wie kann das sein, dass die Order dann trotzdem angenommen wurde? Jetzt komme ich da nicht mehr raus?

Wenn die Order angenommen wurde dann ist der Betrag auch verfügbar.

Schau was beim Wertpapierkreditkonto als "verfügbar" steht.

Aber wo ist das Problem?

Wenn die Order falsch war dann löscht man sie eben wieder.

Ist ja noch nicht ausgeführt.

Wieso kaufst du eigentlich Stücke an der Börse?

Wäre ein Sparplan nicht günstiger?

Glücksdrache
Legende
3.627 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

ins Orderbuch gehen und stornieren ist wohl die beste Lösung. Die Navigation gibt es hier:

Quelle: comdirect WebseiteQuelle: comdirect Webseite

Ich hoffe das hilft Dir. 😊

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Bist du sicher dass es wirklich eine Order ist, die du selbst erteilt hast?

Sparplanorders werden auch als 50 "Stück" angezeigt, tatsächlich sind es aber 50 Euro (oder eben der jeweilige Sparplanbetrag). Das würde sich auch mit dem "angenommen" decken, da Sparplanorders immer als "angenommen" angelegt werden, auch am Wochenende wo es gar keine Orderannahme an der Börse gibt.

Ansonsten: Wenn die Order tatsächlich selbst erteilt wurde, kann sie natürlich auch gestrichen werden. Das geht aber erst wenn die Order durch die Börse bestätigt ist (was bei "angenommen" der Fall wäre). Order > Orderbuch > Streichen

Silver_Wolf
Legende
4.584 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Ansonsten: Wenn die Order tatsächlich selbst erteilt wurde, kann sie natürlich auch gestrichen werden. Das geht aber erst wenn die Order durch die Börse bestätigt ist (was bei "angenommen" der Fall wäre). Order > Orderbuch > Streichen

Das stimmt so natürlich nicht.

Dann könnte man eine falsche Order die sofort ausgeführt würde ja nicht mehr streichen.

Alles was außerhalb der Börsenzeit erteilt wird wird vorgemerkt.

Vor Börsenbeginn wird das dann sortiert. Neue Order erstellt, Änderungen gemacht und Streichungen ausgeführt.

Was dann als gültig übrig bleibt wird an die Börse vermittelt.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Das stimmt so natürlich nicht.

Mh doch.

@Silver_Wolf  schrieb:

Dann könnte man eine falsche Order die sofort ausgeführt würde ja nicht mehr streichen.

??? Ausgeführte Orders lassen sich eh nicht streichen weil sie (surprise) ausgeführt sind.

Edit: Nochmal drüber gelesen, jetzt weiß ich auch was du meinst. Nicht "bereits ausgeführt", sondern welche die ausgeführt werden würden... klar, dazu siehe unten.

@Silver_Wolf  schrieb:

Alles was außerhalb der Börsenzeit erteilt wird wird vorgemerkt.

Vor Börsenbeginn wird das dann sortiert. Neue Order erstellt, Änderungen gemacht und Streichungen ausgeführt.

Was dann als gültig übrig bleibt wird an die Börse vermittelt.

Eben nicht, das ist genau mein Punkt. Wenn du eine Order am Wochenende bearbeitest, dann befindet sie sich "in Bearbeitung" und ist dann weder streichbar noch weiter veränderbar. Sobald die Änderung dann verarbeitet wurde bzw. von der Börse bestätigt, ist die nächste Änderung oder Streichung möglich.

Und ja, so kann es auch zu "ungewünschten" Ausführungen kommen wenn man was falsch eingegeben hat. Aber nicht für umsonst gibt es vor Freigabe nochmal eine Zusammenfassung der Änderungen.

In das Problem läuft man auch wenn es im Ordersystem mal kurzzeitige Störungen gibt bei denen die Rückmeldung der Börse nicht richtig ankam. Dann hängen die Orders "in Bearbeitung" obwohl sie börsenseitig schon bestätigt sind. Eine Korrektur ist dann nur beim Kundenservice möglich.

Probier es gern aus.

CurtisNewton
Legende
3.813 Beiträge

Vermutlich bietet es sich an mal den Support anzurufen bevor die Order morgen früh ausgeführt wird, die comdirect leistet sich noch eine 24/7 Hotline. Im schlimmsten Fall bekommt an zu hören dass die auch nichts machen können, aber dann hat man es wenigstens probiert.

Order erteilen über die Kontodeckung hinaus geht übrigens bei Festpreisgeschäften problemlos (manche ETF lassen sich direkt über die Fondsgesellschaft kaufen / verkaufen auch wenn das ungewöhnlich ist), dann hat man nämlich die Möglichkeit den Betrag von einem externen Konten einziehen zu lassen (aber erst mit Annahme der Order). Was dann passiert wenn das Konto nicht gedeckt ist weiß ich auch nicht.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Thorsten_
Legende
4.198 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Order erteilen über die Kontodeckung hinaus geht übrigens bei Festpreisgeschäften problemlos (manche ETF lassen sich direkt über die Fondsgesellschaft kaufen / verkaufen auch wenn das ungewöhnlich ist), dann hat man nämlich die Möglichkeit den Betrag von einem externen Konten einziehen zu lassen (aber erst mit Annahme der Order). Was dann passiert wenn das Konto nicht gedeckt ist weiß ich auch nicht.

Geht auch ohne Festpreisgeschäft und Einzug von externem Konto:

https://www.merkur.de/wirtschaft/aktien-kauf-comdirect-schulden-mutter-greenwich-lifesciences-brustk...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke, aber die Order lässt sich nicht mehr stornieren. Es wird keine Funktion dazu mehr angezeigt. Und der Betrag für diese 50 Stück ist definitiv nicht auf meinem Konto verfügbar.

Könnte es tatsächlich eine "falsche" Anzeige sein wie hier jemand vermutet,  eine Buchung aus meinem Sparplan die 50 Stück anstatt 50 Euro anzeigt? Das wäre allerdings sehr seltsam und ist mir nie aufgefallen...

Aber allen hier VIELEN DANK für die guten Rückmeldungen! 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke, aber das geht ja leider nicht ... LG

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.