Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Zugangsdaten erhalten nach 4 Monaten, Unfreundliche Hotline & keine Legitimation

Marius M.
Autor ★
3 Beiträge

Hey ich bräuchte mal eure Hilfe...

 

Wir haben mittlerweile Mitte April, im Januar wurde ich 18 Jahre alt.

Einen Monat vorher habe ich schon einen Brief erhalten, um die Umschreibung meines JuniorDepots zu beantragen. Dieser wurde auch noch vor meinem 18. Geburtstag an die comdirect versendet. Dann ist erstmal lange Zeit nix passiert. Ende Februar erhielt ich einen Brief der eine neue Unterschriftenprobe verlangte. Diesen füllte ich aus und sendete ihn erneut an die comdirect.

 

Bis jetzt passiert einfach gar nichts. Ohne Zugangsnummer kann ich mich weder in der Hotline legitimieren noch generell eine Legitimation durchführen. Es handelt sich hierbei um ein Wertpapierdepot mit dem man eventuell auch handeln möchte oder Aktien verkaufen möchte wenn der Aktienmarkt den Bach runter geht!

 

Nun zu meiner Erfahrung mit der Hotline. Ich habe mehrere Nummern ausprobiert, bestimmt 15x angerufen, komme aber anscheinend immer und immer wieder im gleichen Callcenter rauß. Teilweise gab es unfreundliche Mitarbeiter die einfach aufgelegt haben weil ich mich nicht legitimieren konnte...

 

Mir wurden die unterschiedlichsten Geschichten erzählt... Es gibt grade einen Anstau bei der Bearbeitung, Es würde etwas mit der Unterschriftenprobe nicht stimmen und die Benachrichtung dafür ging an die E-Mail Adresse meiner Mutter???, Ich soll Samtag morgends anrufen??? , Die comdirect hat alle Dokumente es dauert nur, Die comdirect hat von mir gar keine Dokumente ich soll alles noch mal neu senden, Einfach die Unterschriftenprobe per E-Mail senden obwohl auf dem Brief explizit Per Post steht.

 

Ich fühl mich wie bei dem Internetprovider mit dem rotem Logo... Die behandeln einen genauso in der Hotline.

 

Gesagt getan, noch mals eine Unterschriftenprobe eingesendet... Keinerlei Rückmeldung. Der Mitarbeiter grade eben sagte, es ging auch nie eine ein und ich solle bis zum 15.04. warten, da würde mein Fall noch mal bearbeitet werden. Das ist ja schön und nett, dann weiß ich jetzt schon mal das ich am 16.04 direkt noch mal anrufen werde. Doof nur das mir per Post ein Schreiben zugesendet wurde in dem mir zum 25.04. die Kündigung meines Depots angekündigt wird, wenn ich bis dahin keine Zugangsdaten erhalten habe. Bei den bisjetzigen Bearbeitungszeiten geh ich mal davon aus, dass das bis zum "Kündigungstermin" eh wieder nix wird.

 

So langsam fühl ich mich ein bisschen verarscht....

Ich schein ja nicht der erste mit dem Problem zu sein, wenn man sich hier mal im Forum umsieht.

Möchte man einfach keine jungen Kunden?

8 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

Es sieht leider so aus, als ob die Comdirect dich nicht als Kunden halten bzw haben möchte. 

 

Andere Mütter haben auch schöne Töchter und du solltest vielleicht zu einem Institut wechseln, das dich als Kunden wertschätzt 

Marius M.
Autor ★
3 Beiträge

Das kann doch nicht die Lösung sein?

Wie soll ich das Depot denn kündigen?

Wie soll das denn alles funktionieren?

Morgenmond
Mentor ★★
1.790 Beiträge

@Marius M.  schrieb:

Das kann doch nicht die Lösung sein?

Wie soll ich das Depot denn kündigen?

Wie soll das denn alles funktionieren?


Was willst du denn sonst machen wenn du keinen Zugang erhälst ?

 

Suche dir einen neuen Broker und beauftrage von dort einen Depotwechsel.

Kündigen musst du nicht.

Das ist nicht schwierig.

 

Depotwechsel erklärt 

JSAS
Autor ★★★
64 Beiträge

was für ein Blödsinnsantwort. Würde die comdirect ihn nicht als Kunden behalten wollen, hätte er eine Kündigung erhalten. Wie wir ja hier wissen, sind die damit recht fix. Also warum sollte die Bank so einen Aufstand machen, den Kunden ständig vertrösten, wenn dieser ja selbst nicht einmal in der jetzigen Situation selbst kündigen kann, da der Wechsel bisher nicht vollzogen wurde.

JSAS
Autor ★★★
64 Beiträge

Funktioniert aber nur, wenn keine Unterschrift benötigt wird. 

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@JSAS  schrieb:

was für ein Blödsinnsantwort. Würde die comdirect ihn nicht als Kunden behalten wollen, hätte er eine Kündigung erhalten. Wie wir ja hier wissen, sind die damit recht fix. Also warum sollte die Bank so einen Aufstand machen, den Kunden ständig vertrösten, wenn dieser ja selbst nicht einmal in der jetzigen Situation selbst kündigen kann, da der Wechsel bisher nicht vollzogen wurde.


Naja, @dg2210  hat mit seiner Antwort wohl zum Ausdruck bringen wollen, dass sich die Bank nicht aktiv und strukturiert um einen potentiellen Kunden bemüht und @Marius M.  sich evtl. mal nach einer Alternative umsehen sollte.

 

Es ist nicht alles Blödsinn.

Manchmal darf man auch bei einem Einzeiler „zwischen den Zeilen lesen“

 

 

 

Marius M.
Autor ★
3 Beiträge

Ich finde das ein bisschen Schade wie hier mit Kunden umgegangen wird.

Ohne Zugangsnummer ist praktisch eine Kommunikation mit der comdirect einfach nicht möglich.

Dafür, dass diese Bank sich immer überall als die Digitale Bank der Zukunft darstellt, mit ihrem Konzept einer Direktbank, ist diese Legitimierung einfach nur kompletter Schwachsinn... Es kann doch nicht sein, dass eine Direktbank ohne dedizierte Kundenbetreuer schon an der Kommunikation scheitert? Da sollte man eventuell das Konzept noch einmal überdenken und einen zweiten Weg der Legitimierung bereitstellen...

 

Es gibt Punkte, die ich an der comdirect sehr schätze... Die ApplePay Integration wäre für mich schonmal ein Punkt warum ich auch mit meinen anderen Konten zur comdirect wechseln würde... Da hat mich aber halt diese fehlende Betreuung und Erklärung seitens comdirect abgeschreckt.

 

Es hat mich eine E-Mail an meine eigentliche Hausbank gekostet, dass ich Montag einen Rückrüf von meiner Kundenbetreuerin bekomme und die Konditionen, sowie die Bestellung eines Depots ermöglicht kriege. Wieso ist das hier so kompliziert?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

Hallo @Marius M.,

 

tut mir leid, wie es bisher gelaufen ist. Soweit ich es verstehen habe, möchtest du das Junior Depot auf dich übertragen bekommen; der Grund: deine Volljährigkeit. Hierfür ist eine Unterschriftenprobe notwendig, die wir auch bekommen haben. Die Erfahrung zeigt, dass das ein Stolperstein sein kann und oftmals tatsächlich ist. Unterschriften von Kindern/Jugendlichen entwickeln sich im Lauf der Jahre stark. Im Ergebnis hat die Unterschrift von damals nicht mehr viel mit der aktuellen zu tun. Im Rahmen einer Unterschriftprobe kann es dann zu Komplikationen kommen. Bitte vergleiche einmal deine Unterschrift auf deinem Ausweis mit jener deines Proben-Formulars, dann verstehst du was ich meine. Aber gut. Wenn du eine neue Probe im Rahmen der Legitimation eingereicht hast, wird diese als aktuelle Version hinterlegt. Die Umschreibung ist dann nur noch eine Formsache, die aber manchmal etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Ich gehe davon aus, dass du in den nächsten Tage von uns Post/Mail bekommen wirst, in dem wir dir die erfolgreiche Umschreibung bestätigen.

 

VG

Christoph