Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien aus der Schweiz: bald wieder handelbar?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die NZZ berichtet in einem äußerst interessanten Artikel über Martin Selmayr. Kennt Ihr nicht? Der CSU-Politiker und Jurist aus Brüssel gilt als die rechte Hand von Jean-Claude "Weißwein" Juncker. Und er ist offenbar der Architekt der perfiden Idee, die Verhandlungen über das Rahmenabkommen mit der Schweiz mit der Börsenäquivalenz zu verknüpfen -- Ursache für die Einschränkungen beim Handel mit Schweizer Aktien seit Juli.

 

Selmayr kündigte unmittelbar vor Ursula von der Leyens Wahl im Europaparlament an, er werde sich per Ende Juli aus Brüssel zurückziehen. Das ist ungewöhnlich; sein Chef Juncker geht erst im November. Ändert sich jetzt auch der Tonfall gegenüber der Schweiz? Die Frage der Börsenäquivalenz hat nichts mit dem Rahmenabkommen zu tun. So kann dieser Personalwechsel dazu führen, dass auch die Schweiz den Handel ihrer Aktien in der EU wieder erlaubt. Hoffen wir es.

 

Den NZZ-Artikel findet Ihr hier (klicki-di-klick).

 

Mein Text von gestern enthält attraktive Handelsalternativen (Zertifikate) für Aktien aus der Schweiz.

 

Beste Grüsse aus einem hochsommerlichen München

an alle, die wo das hier lesen tun

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
33 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Was, @nmh liest Westfernsehen (NZZ)?

 

Danke für die "leichte Sprache" in Deinem Text, oder war das

schon der Weißwein-Effekt?

 

Ich  würde mich freuen, wenn Comdirect die

Kurse von Schweizer Aktien in der Depot-Anzeige auf die Live-Trading-Kurse umstellen würde. Da stehen immer noch die vom 28.06.19 und das nervt jetzt allmählich.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax: Keine Sorge!

 

Ungewöhnlich für mich an einem Freitag um 10 Uhr, aber ich bin noch nüchtern! Liegt wohl an der Hitze. Nicht wetterbedingt, sondern weil mein Rechenzentrum eine exklusive neue Sterneliste rechnet mit ganz vielen neuen Aktien, die in der Community noch nie erwähnt wurden.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

... muß es nicht eher Jean-Claude "Ischias" Juncker heißen? Lachender Smiley

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

Las ich nicht vor kurzer Zeit hier etwas von Namensverstümmelungen (Flinten-Uschi oder Krampf- Knarrenbauer?). Ich gebe allerdings zu "Weißwein Juncker"ist für den alten Schulterklopfer wirklich treffend.

 

Doch genug hiermit, zu den wichtigeren Erkenntnissen:

@Pramax 

Die aktuellen Börsenkurse der Schweizer Aktien bei der Comdi zeigt bei der Börsenauswahl (z.B. in einem Musterdepot) die LT Baader Bank an und 

@nmh

zum Handel mit den Aktien - ich habe vor zwei Wochen problemlos bei der Mutter (Commerzbank) online Novartisaktien im Wert über 2.000 Euro nachgekauft und insgesamt nur die Minimalprovision von 9,90 Euro bezahlt.

Soviel zu Handelsschwierigkeiten von Schweizer Aktien innerhalb der EU und höhere Zusatzkosten.

 

Die Wege des Herrn sind eben unergründlich, wenn ich mir diese Redewendung als agnostischer Atheist ausleihen darf.

Grüßle

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMTcomdirect

 

Schön wäre es, wenn endlich mal wieder aktuelle Kurse ins Depot eingespielt würden! Hier haben wir doch ein generelles Problem mit Schweizer Aktien - also sollte man das System mal manuell anstoßen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

aufgrund der Handelsbeschränkungen für Aktien aus der Schweiz werden an inländischen Börsenplätzen keine Kurse mehr gestellt. Du kannst deine schweizerischen Aktien aber an die Börse in der Schweiz verlagern lassen. Dort werden sie mit Kursen versorgt. Über meine Kollegen in der Kundenbetreuung kannst du die Verlagerung veranlassen.

 

Alternativ kannst du deinen Depotbestand in ein Musterdepot exportieren, denn dort kannst du den Börsenplatz frei wählen. Im echten Depot ist das leider nicht möglich.

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SMT_Erik 

 

vielen Dank ... das ist mir soweit alles bekannt. Ist es denn nicht möglich, die Kursversorgung für Schweizer Aktien im Depot generell auf SIX bzw. Zürich umzustellen?

 

Viele Grüße

Alex10

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

ich denke ab morgen sollte soll die generelle Logik greifen. Diese ist ja den Börsenplatz zu nehmen der in den letzten 30 Tagen den größten Umsatz machte. Mal  sehen ob das funktioniert.

 

Grüße

Eckhard

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@eckhardschnell  Geht es dabei um 30 Handels- oder Kalendertage? Ich vermute mal Ersteres ... dann wäre wohl noch Geduld angezeigt ...

 

Ein Umlagerung wäre jedenfalls völlig indiskutabel für mich.

 

Gruß

Alex