Hilfe beim Einstieg in die ETF-Welt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.03.2019 16:00
Hallo zusammen,
auch wenn die Rente noch weit entfernt ist, habe ich mich entschlossen meine Altersvorsorge in die eigene Hand zu nehmen. Mein Anlagehorizont beträgt also etwa 30-40 Jahre. Monatlich möchte ich gerne zwischen 200-250€ investieren und der Aufteilung 70/30.
Folgende ETFs auf den MSCI World habe ich in der engeren Auswahl:
- LYX0AG
- ETF110
- A0HGV0
Für den MSCI EM sind es die folgenden:
- LYX0BX
- ETF127
- A0HGWC
Da ich meinen Freibetrag noch nicht ausgeschöpft habe, macht es wohl Sinn zunächst nur auf ausschüttende ETFs zu setzen. Der LYX0BX fällt also weg?
Wenn ich das richtig verstanden habe, macht es wohl keinen Unterschied welchen ETF ich genau wähle. Sind meine Favoriten oben eine gute Wahl oder habe ich etwas übersehen? Gibt es vielleicht andere Empfehlungen, die ich bisher noch nicht auf dem Radar habe?
Zusätzlich habe ich noch einiges an Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen, von dem ich auch einen Teil investieren möchte. Macht es Sinn einen größeren Betrag auf einmal oder in kleineren Scheibchen einzusetzen?
Danke für die Hilfe! 🙂
Viele Grüße
Firelag
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2019 16:25
Hallo @Firelag ,
Glückwunsch zum Entschluss, langfristig Geld anzulegen. Du machst alles richtig
Die Auswahl Deiner ETFs ist sehr gut und wie Du schon festgestellt hast, ist es (fast) völlig egal, welche beiden Du davon nimmst. Lediglich den LYX0BX würde ich streichen, den Grund dafür hast Du selbst genannt.
Ob es besser ist, in kleinen Scheibchen oder auf einmal in den Markt zu gehen, hängt natürlich sehr von der weiteren Entwicklung der Märkte ab und ist nicht prognostizierbar. Statistisch gesehen ist es fast immer besser, alles auf einmal zu investieren. Gerade für das gute Gefühl und das "Langsam-Herantasten" ist es aber für Einsteiger oft die für die Seele gesündere Variante, scheibchenweise einzusteigen. Entscheide also einfach selbst, was sich besser anfühlt. Welche Variante besser gewesen wäre, wirst Du erst in einigen Jahren feststellen.
Fazit: Top vorbereitet, top Produktauswahl. Feuer frei und viel Erfolg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2019 20:10
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.
Auch von mir viel Erfolg.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2019 20:15
Servus!
Ich bin kein Experte, aber vielleicht kann ich hier ein bisschen weiterhelfen.
Ich finde es schon wichtig die Währungsabsicherung bei einem weltweit anlegenden Indexfond.
Viele von die o.g. ETFs sind auf Dollar. Ich würde nicht ein Sparplan auf Dollar nehmen. Ich lebe aber in Deutschland und mein Leben spielt sich hier ab. Ich verdiene Euros und gebe Euros aus.
Was passiert, wenn ich heute 100 Euro in einen ETF investiere und in zehn Jahren hat der Euro gegenüber dem Dollar 40 Prozent verloren? Die Schwankungsbreiten des Dollars zum Euro waren in der Vergangenheit enorm.
Wer weiß schon, welche Verwerfungen das Finanzsystem noch für uns bereithält?
Beste Grüße aus München,
SRL
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2019 20:24
Hallo @Sruizliard ,
dem möchte ich nicht folgen. Wenn Du marktbreit investierst, hast Du ohnehin weniger als 10% Euro im Portfolio, egal in welcher Währung der Fonds geführt wird. Das Währungsrisiko ist also extrem überschaubar und meiner Meinung nach völlig zu vernachlässigen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2019 20:26
Hallo @Sruizliard,
da liegst du einem Irrtum auf. DIe Handelswährung des ETF spielt überhaupt keine Rolle und stellt kein Währungsrisiko dar. Ein ETF in US-Dollar kann daher bedenkenlos bespart werden.
Das Währungsrisiko eines ETF besteht lediglich ggf. durch die enthaltenen Werte des zugrundeliegenden Index, bspw. die ca. 60% US-Dollar innerhalb eines ETF auf den MSCI World.
Beste Grüße
Getrabro
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2019 20:27
Schön, mal wieder von Dir zu lesen @Getrabro
04.03.2019 20:30 - bearbeitet 04.03.2019 20:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.03.2019 20:30 - bearbeitet 04.03.2019 20:30
Danke @t.w.!
Hatte die Hoffnung mal einmal schneller als du zu sein. War wohl nichts...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2019 20:30
Und nochmal, auch wenn es nicht zum Thema gehört, zu den Sorgen von @Sruizliard
Für Dich wäre es vielleicht beruhigend, die Eurozone mit entsprechenden ETFs ein wenig überzugewichten, damit Du mehr Euro in Deinem Depot hast.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2019 20:47
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
@t.w. danke für deine Empfehlung, genau so ist mein Sparplan eingerichtet.
LYX00C und A0DK6Y um die Eurozone überzugewichten.
MfG,
SRL

- Musterdepot: Aktueller Kurs bezieht sich mal auf Brief, mal auf Wert in Konto, Depot & Karte
- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Kirchenaustritt - Meldung an BZSt/Finanzamt in Konto, Depot & Karte
- Kosten Girocard in Konto, Depot & Karte
- Zahlungsverlauf abrufen ?? in Konto, Depot & Karte