Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zertifikate- Entwicklung

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich wundere mich immer öfter und immer mehr, dass die Zertifikate, die ja im Grunde 1:1 an der Entwicklung eines Basiswertes (gehebelt) partizipieren sollen, dies überhaupt nicht tun. Nach unten geht es noch 1:1 (gehebelt), aber wenn der Basiswert steigt, dann steigt das Zertifikat nur erheblich langsamer bzw. zum Teil überhaupt nicht. So, wie das hier geschieht, kann es meiner Meinung nach auch nicht an Kosten des Zertifikats liegen, da diese ja vermutlich nicht täglich abgerechnet werden bzw. nicht so hoch sind, dass das Zertifikat innerhalb weniger Tage/Wochen "aufgefressen" wird.

Was ist eure Meinung und/oder Erfahrung? Habe das bei etlichen Zertifikaten festgestellt.

Schöne Grüße

Andreas

5 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ehemaliger Nutzer : Bei welchen Zertifikaten glaubst Du, dies festgestellt zu haben? 

 

Gruß,

swolpoll

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

bei etlichen. Wobei ich meistens die von Morgan Stanley kaufe. Kann nicht alle aufzählen. Als Beispiel: MF2LED. Das Zertifikat müsste eigentlich schon wesentlich höher stehen, wenn man sich den Kursverlauf von Bilfinger ansieht. Selbst wenn ich da Kosten abziehe...

Im Grunde sehe ich das bei allen- weitestgehend. Wenn mal eines so weit abrutscht, dass es nicht tiefer geht, kann ich verstehen, dass es da erst einmal was braucht.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Danke für das Beispiel. Offensichtlich weißt Du nicht, worauf Du Dich hier eingelassen hast.

 

Das von Dir genannte Zertifikat hat einen konstanten Hebel von 5 und ist wegen der Pfadabhängigkeit (bitte googeln, wenn Du noch nie etwas davon gehört hast) brandgefährlich. Ich würde die Finger von solchen Dingern lassen, vor allem wenn Du die Mechanik nicht verstehst.

 

Nix für ungut, aber schnelles Geld ohne Risiko gibt es halt nicht an der Börse.

 

Gruß,

swolpoll

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

es geht hier um ein Faktorzertifikat, solche Zertifikate setzen täglich auf einem neuen Basiskurs auf. Daher können sie die Entwicklung des Basiswerts überhaupt nicht 1:1 abbilden.

 

Letzlich eine hochgefährliche Sache (erst Recht bei Faktor 5) und mit großer Tendenz zu Verlusten in volatilen Marktphasen wie im Moment. Das Stichwort, wonach du suchen sollst, wurde dir oben schon genannt. Eine anschauliche Erklärung gibt es beispielsweise hier.

 

Ich kann auch nur warnen: bitte keine solchen Papiere kaufen, wenn du nicht 100%ig weißt, womit du es da zu tun hast. Zumindest, wenn dir dein Geld lieb ist.

 

baha

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke. Nun, das habe ich so tatsächlich nicht gewußt. Erklärt dann manches. Liegt dann hier an den recht langen Phasen, wo der Kurs gesunken ist.

No Risk, no Fun. War mir schon klar. Aber nun bin ich wieder etwas schlauer.

Also danke.