am 30.09.2020 16:51
Hallo
ich bin relativ neu in der ganzen Materie und versuche mich nach und nach einzuarbeiten und zu lernen/lesen.
Ein paar Aktien habe ich schon gekauft und mein Sparplan läuft auch.
Ob der nun schlau gewählt ist, soll aber eine andere Frage sein.
Momentan möchte ich mich mit einfachen Optionscheinen beschäftigen.
Dafür habe ich mir diesen herrausgesucht HZ755W
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie das Bezugsverhätnis zu verstehen ist.
Bedeutet 0,1:1 dass mich 0,1 Optionsscheine an an dem Kauf von einer Aktie berechtigen oder andersherum 10 Optionscheine an dem Kauf von einer Aktie ( was ja keinen Sinn ergeben würde).
Laut meiner Rechnung und meinem Verständnis habe ich mal folgende Rechnung zu dem Schein aufgestellt.
Steigt die Aktie nun also auf 2 Euro würde der Optionsschein theoretisch ungefähr auf ((2€-1,68€)*10)+1,21€=4,41€ steigen
Sehe ich das so in groben Zügen richtig ?
Mit dem Bezugsverhältnis andersherum würde die Option ja auch keinen bzw wenig Sinn ergeben oder ?
Ab welchem Kursgewinn des Basiswertes würde dieser schein Gewinn abwerfen ?
Da bin ich mir mit der Rechnung auch nicht sicher.
Ich bin einfach felsen fest der Meinung, dass NEL ASA wieder steigen wird. Die sind einfach nicht stark genug mit Nikolai vernetzt, als das der Kurs darunter dauerhaft leiden wird. Ich denke bis 16.12 kommt die Aktie zumindest wieder auf den Basispreis von 18,5 NOK bzw darüber
Danke euch
LG Sebastian
am 01.10.2020 09:50
Da wird dem guten @seppeldeluxe jetzt ein Stein vom Herzen fallen, weil der war ja zwischenzeitlich schon verzweifelt weil wir genau das Gegenteil behauptet hatten
aber jetzt mit dem "Kompendiums-Post" von @GetBetter sollte das wieder passen!
am 01.10.2020 21:24
Und was für ein Stein.
Es hätte alles andere auch einfach kein Sinn gemacht zumindest rechnerisch.
Hier noch mal die offizielle Antwort auf meine Anfrage :
Sehr geehrter Herr Seppeldeluxe
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir Ihnen gerne beantworten.
Das Bezugsverhältnis ist 10,002911, d.h. ein Optionsschein berechtigt zum Kauf von 10,002911 Aktien zum Bezugspreis 18,494617 NOK, also Norwegischen Kronen. Die Zahlen resultieren auf einer jüngst durchgeführten Kapitalmaßnahme.
Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Ausübung nur in Bar erfolgen kann, nicht physisch in Aktien, und am Laufzeitende der Papiere erfolgt zudem eine automatische Ausübung. Zumindest für den Fall, dass die Optionsscheine einen inneren Wert haben.
Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten konnten
Ich werde da jetzt jedes Mal anfragen um sicher zu gehen. Die sind zu blöd sich an ihrer eigenen Beschreibung zu halten.
Auch wenn ich noch 100 andere Fragen habe, denke ich haben wir das erst mal geklärt. Danke euch