am 08.03.2019 21:11
Achso, eine Anregung noch @Sempiternal: Nutze doch für Zitate die "Zitieren"-Funktion. Mit der Code-Funktion ist es relativ umständlich, da man zum lesen ständig seitwärts scrollen muss.
am 08.03.2019 22:22
Hallo @Sempiternal,
@t.w.hat ja Deine Fragen bereits nach 11 Minuten (!) ausführlich und gewohnt umfassend beantwortet (legst Du Dich dafür eigentlich vorher auf die Lauer?
). Bleibt mir eigentlich nichts Wesentliches hinzuzufügen – ich mach's trotzdem ![]()
@Sempiternal schrieb:Was genau ist der Unterschied zwischen MSCI und FTSE. Was mir da jetzt spontan aufgefallen ist, dass im Amundi MSCI China nicht enthalten ist!?
MSCI und FTSE sind Indexanbieter. Von beide gibt es eine Vielzahl verschiedener Indizies die alle möglichen Anlageklassen, Regionen, Branchen etc. beinhalten.
Im Sinne einer breiten Diversifikation wird oftmals der MSCI World Index empfohlen. Das entsprechende Gegenstück ist der FTSE Developed World. Beide beinhalten jeweils die Industrieländer der Welt. Für die Schwellenländer gibt es entsprechend den MSCI Emerging Markets und den FTSE Emerging Markets.
Im Detail unterscheiden sich die Ansätze aber, so betrachtet MSCI Südkorea beispielsweise als Schwellenland, FTSE dagegen als Industrieland.
Weitere Details findets Du hier.
China wird von beiden als Schwellenland gesehen (ist somit im jeweiligen Emerging Markets Index enthalten). Der Amundi bildet aber den MSCI World ab (Industrieländer), so dass China also tatsächlich nicht enthalten ist.
@Sempiternal schrieb:Kannst du mir das 'jährliche Rebalancing' kurz erläutern? Das sagt mir jetzt nix.
Angenommen, Du entscheidest Dich für eine 2-ETF-Strategie aus Industrie- und Schwellenländern, dann definierst Du ein für Dich ideales Verhältnis, beipielsweise 70:30. Deine monatliche Sparrate teilst Du also entsprechend auf.
Allerdings performen beide Indizies (ETFs) etwas unterschiedlich so dass Dein Depot nach einem Jahr nicht 70:30 sondern beispielweise 62:38 verteilt sein wird.
Also musst Du beizeiten korrigierend eingreifen um Deine Wuschverteilung wieder herzustellen. Beispielsweise kannst Du immer die Januarrate so berechnen, dass nicht die Rate sondern die sich daraus ergebende Depotverteilung 70:30 iist.
Das nennt sich Rebalancing.
@Sempiternal schrieb:Würde es denn Sinn machen den A2H9QY im Verhätnis 70/30 mit dem A1JX51 zu besparen? Oder gibt es einen speziellen Grund, warum du die Kombi A12CX1 und A1JX51 vorgeschlagen hast? In der ersten Variante hätte ich ja z.B. China nur in den 30%... jetzt wird's wohl doch komplizierter :-D!
Ein grundsätzlicher Fehler wäre die Kombi A2H9QY / A1JX51 sicher nicht. Aufgrund des oben gesagten und da Du auf der grünen Wiese anfängst würde ich aber sortenrein bleiben da Du so die optimale Abdeckung der Welt hast. Schadet sicher nicht, ob und in welchem Maße es nutzt wissen wir in 15 Jahren.
So oder so ist China immer nur in den 30% enthalten da es als Schwellenland eben in den Emerging Market Indizies steckt.
Ich kann DIr übrigens für den Einstieg dieses Video des Finanzwesir wärmstens empfehlen. Ab 23:45 min. geht es auch um das Ideal "überschneidungsfrei und lückenlos".
Wann immer im Video MSCI World bzw. MSCI Emerging Markets erwähnt wird kannst Du das ohne EInschränkung durch FTSE Developed World bzw. FTSE Emerging Markets ersetzen. Beide Welten sind unterschiedlich aber keine ist besser als die andere.
So, hat jetzt etwas mehr als 11 Minuten gedauert, aber Du hast wenigstens während eines verregneten Wochenendes was zu lesen und zu gucken ![]()
am 08.03.2019 23:34
Auf der Lauer liege ich nicht, allerdings war in Berlin heute Feiertag, daher hatte ich wohl zu viel Freizeit
Im Gegensatz zu Dir war ich zwar schnell, aber längst nicht so ausführlich und detailliert, Dein Beitrag ist für @Sempiternal also wahrscheinlich viel hilfreicher als meiner. Besser hätte man es wohl nicht beschreiben können.
am 09.03.2019 07:12
Mit irgendwas muss ich meine Langsamkeit ja kompensieren ![]()
am 12.03.2019 10:33
Die "Zitieren"-Funktion wollte ich eigentlich nutzen, hab es aber scheinbar nicht geschafft :-D.
Ihr seid jedenfalls beide Top! Dass man sich so viel Zeit nimmt für doch völlig fremde Personen, ist nicht selbstverständlich. Da kann man sich nur immer wieder bedanken!
Also, DANKE!
Der Unterschied zwischen FTSE und MSCI ist jetzt auch klar.
Auch das Rebalancing habt ihr super eklärt. Macht für mich Sinn!
Was ich hier lerne passt ja in kein Seminar ;-)!
Ich werde dann die Kombi A12CX1 und A1JX51 in 70/30 einrichten. Dann hab ich auch ein wenig Abwechslung zum gemeinsamen Sparplan. Dann ist der Einstieg in die ETF-Welt erst mal geschafft...
am 12.03.2019 10:39
Sehr schön, viel Freude und Erfolg damit ![]()
am 12.03.2019 11:58
"You're welcome" wie der Franzose sagt.
Wünsche viele Glück mit den beiden Sparplänen, immer schön passiv bleiben und das Rebalancing nicht vergessen! ![]()
12.03.2019 18:17 - bearbeitet 12.03.2019 18:19
12.03.2019 18:17 - bearbeitet 12.03.2019 18:19
Guten Tag,
mein Name ist Patrick, ich bin 32 J. alt und möchte ab april mit zwei etfs meine Altersvorsorge besparen.
Sollte nicht unerwartetes passieren plane ich also 30J. zu besparen.
meine Mittel sind begrenzt, daher fange ich mit 100€ im Monat an und schaue auf lange Sicht das es 200-250€ im Monat werden.
(Bin ehrlich, denke mehr ist nicht drin)
nun zu meinen etfs und eurer Meinung 😁
ich habe aktuell bei comdirect zwei sparpläne angelegt jeweils 50€ auf,
SPDR MSCI ACWI &
Xtrackers MSCI Europe
warum?
weil mir im weltanteil die europäischen Nationen zu kurz kommen und ich somit dem entgegenwirken möchte.
Beide sind thesaurierend, weil ich es die nächsten Jahre ohne groß nach zu balancieren laufen lassen möchte.
Kann ich es so angehen?
am 12.03.2019 18:26
Hallo @PatrickP,
das kannst Du durchaus so machen.
Optimieren würde ich den Punkt der Thesaurierung. Ich unterstelle mal, dass Du Deinen Steuerfreibetrag derzeit noch nicht ausschöpfst. Dann ist es deutlich günstiger, bis zu dieser Grenze in Ausschüttende ETFs zu investieren und erst danach auf Thesaurierer zu wechseln. Du kannst hier bis zu 200 Euro jährlich Steuern sparen (Verheiratete gut 400 Euro). Diese Steuerersparnis würde ich mir nicht entgehen lassen, auch wenn Du dafür hin und wieder mal kurz die ausgeschütteten Beträge reinvestieren musst. Wenn das zehn Minuten dauert, hast Du einen ganz guten Stundenlohn für diesen Aufwand
Passende Produkte wären beispielsweise A1JX52 und DBX0P1.
am 12.03.2019 18:35
Speziell dieser Punkt bringt mich immer noch ins grübeln buw beschäftigt mich am meisten, weil ich ehrlich gesagt noch nicht zu 100% verstehe was die ganze Berechnung im Vergleich ausmacht.
Ja stimmt meinen Freibetrag nutze ich natürloch nicht aus, aber ich habe nicht die kompletten 801€ zur verfügung denn ein Teil geht für meinen Bausparvertrag und Bankkonto drauf.
Ich hatte auch schon den Vangard FTSE All World und einen stoxx 600 im Sparplan
dachte mir aber durch meine kleinen Beträge und das neue Steuergesetz, das es nicht so einen großen Unterschied ausmacht.
Leider können es mir google und xoutube auch nicht genauer beantworten/erläutern.