am 29.01.2019 23:09
Hallo zusammen,
ich bin was Geld anlegen betrifft in den letzten 20 Jahren leider nicht über das Tagesgeldkonto hinaus gekommen. Jetzt würde ich mich gerne mal etwas an die Sache rantasten.
Es soll für den Anfang ein ETF-Sparplan werden. Monatlich zunächst 100 €, weshalb es wohl am meisten Sinn macht einen MSCI-World zu besparen. Da geht das Rätselraten für mich aber schon los... Core, World, FTSE, MSCI u.s.w.
Ich habe mich versucht etwa einzulesen und mir jetzt folgende ETFs rausgesucht:
- Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR - EUR DIS (WKN: A2H9QY)
- iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (WKN: A0RPWH)
- Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF - USD DIS (WKN: A12CX1)
Erste Frage ist jetzt, ob das auch alles geeignete World-ETF sind oder ob da eventuell irgendwas in den Abkürzungen steht, was man beachten müsste!?
Der Amundi und Vanguard sind aktuell in der Top-Preis Aktion.
Ob ausschüttend oder thesaurierend ist für mich jetzt nicht so sehr ausschlagegebend. Die laufenden Kosten aller drei Genannten liegen bei 0,20% oder darunter.
Die Währung des Amundi ist €, bei den anderen beiden $. Keine Ahnung ob das sehr relevant ist!?
Es sind alle drei replizierende ETFs. Ohne eine Diskusssion lostreten zu wollen, würde ich Replizierende bevorzugen, deshalb die Auswahl.
Ich möchte jetzt keine Wissenschaft draus machen, will nur sicher gehen, dass ich keine ganz groben Fehler mache.
Vielen Dank!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 18.03.2019 08:53
Hallo, ich wieder :-D,
danke für die Antwort @GetBetter !
Noch zwei Nachfragen zu den Top-Preis ETF:
Man erfährt denke ich mal nicht, wie lange ein ETF schon in der Aktion ist und wie lange er noh drin sein wird, oder?
Was ist wenn ein ETF den ich bereits bespare in die Aktion kommt? Gilt das dann auch für mich oder nru bei Neuabschluss eines Sparvertrags?
am 18.03.2019 09:18
@Sempiternal schrieb:Hallo, ich wieder :-D,
danke für die Antwort @GetBetter !
Noch zwei Nachfragen zu den Top-Preis ETF:
Man erfährt denke ich mal nicht, wie lange ein ETF schon in der Aktion ist und wie lange er noh drin sein wird, oder?
Was ist wenn ein ETF den ich bereits bespare in die Aktion kommt? Gilt das dann auch für mich oder nru bei Neuabschluss eines Sparvertrags?
Moin @Sempiternal,
wie lange ein ETF schon im Top-Preis-Angebot ist, kann man sich sicherlich noch irgendwie "ergoogeln". Wie lange er noch im Angebot verbleibt, ist jedoch nicht bekannt.
Falls ein von dir bereits besparter ETF in das Angebot mit aufgenommen wird, so gilt das Angebot natürlich auch für dich, nicht nur bei Neuabschlüsse von Sparplänen.
Beste Grüße
Getrabro
am 18.03.2019 09:22
Wie lange ein ETF schon als Top-Preis angeboten wird kannst Du wahrscheinlich am einfachsten hier in der Community herausfinden. Regelmässig gegen Ende des Jahres statten hier wilde Spekulationen wie es ab 01.01. weitergehen könnte. In dem Zusammenhang wird dann oft die Liste gepostet sobald bekannt. Aber eigentlich ist die Vergangenheit ja auch egal da es keine Regel gibt wie lange ein ETF im erlauchten Kreis bleibt.
Wie lange er noch drin sein wird ist ein großes Geheimnis. Die neue Liste gibt's meist erst wenige Tage vor Jahreswechsel.
Wenn ein aktuell besparter aufsteigt, dann kannst Du den im Aktionszeitraum natürlich ebenfalls kostenlos weiterbesparen. Das passiert automatisch, Du musst nichts unternehmen.
am 18.03.2019 10:54
@GetBetter
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
am 18.03.2019 11:30
Danke für das Danke, aber die Lorbeeren stehen @Getrabro zu. Der war noch ein bißchen flinker als ich.
am 25.03.2019 19:35
Guten Abend,
was ich nun schreibe bzw eingestellt habe ist sicherlich ganz klar ein Anfängerfehler.
Dennoch möchte ich um euren erneuten Rat bitten, letztens hat mir dieser bei meinen Überlegungen sehr geholfen.
Und zwar hab ich sicherlich mit dem hintergedanken, die 100€ Prämie auch nocib zu bekommen, mein Portfolio nochmal neu angelegt/eingestellt
Vanguard World ETF - 75€
Stoxx 600 - 25€
und nun noch dazu
Vanguard EM ETF - 25€
(bei Comdirect aktuell kostenlos Sparfähig)
kann man das so machen? Oder sollte ich eher einen Anleihen ETF besparen?
am 25.03.2019 23:05
Hallo @PatrickP,
die grundsätzliche Aufteilung gefällt mir, zumal Du ja Europa absichtlich etwas stärker gewichten willst. Allerdings bist Du mit den Informationen etwas sparsam. Ich unterstelle mal folgendes (im Bedarfsfall bitte korrigieren):
Es käme zwar mein weiter oben schon gemachter Kommentar zum tragen, dass ich 25 € in einen ETF für zu wenig halte. Wenn Du die Sache aber tatsächlich langfristig durchhälst und evtl. zukünftig die SParrate noch etwas steigern kannst, dann spricht nichts dagegen.
Einen Anleihen-ETF würde ich persönlich bei Deinem Anlagehorizont von 30 Jahren nicht in Erwägung ziehen.
am 26.03.2019 04:28
Bitte entschuldigt ich war gestern in Eile, bezüglich der genauen Angaben.
also,
alle 3 ETFs sind Ausschüttend,
es ist eine 30 Jahre Anlage angedacht, sollte nichts passieren und beim World halndelt es sich aber um den All World also den A1JX52.
Bei Tracking Differenz hatte dieser die beste Aussage und Werte bzw Anforderungen, die ich an einen World etf stelle.
26.03.2019 09:46 - bearbeitet 26.03.2019 11:56
26.03.2019 09:46 - bearbeitet 26.03.2019 11:56
kann man so machen, klarer gegliedert wäre aber die Kombi aus A12CX1 und A1JX51.
Zur Verdeutlichung:
Der A1JX52 ist nichts anderes als eine Kombination aus ~89% A12CX1 und ~11% A1JX51.
Wenn Du Deine Sparraten in einem Verhältnis 75:25 auf A1JX52 und A1JX51 aufteilst (Stoxx mal außen vor gelassen), dann ist das gleichbedeutend mit einer Aufteilung von ~67% A12CX1 und ~33% A1JX51.
Letztere wäre aber einfacher zu überblicken da Du zum Rebalancing nicht jedesmal einen Teil des A1JX52 rausrechnen und dem A1JX51 zuschlagen müsstest.
Keine Ahnung ob das jetzt einfach nachvollziehbar ist.
Nachtrag:
Hier das Ganze mal in der grafischen Darstellung. Ich hoffe so wird die Sache klar.
Du hast aktuell eine Auswahl entsprechend dem oberen Balken, inhaltlich indentisch aber einfacher wäre der untere. Aufteilung dann eben etwa 67 € in den A12CX1 sowie 33 € in den A1JX51.
Euro Stoxx bliebe unverändert.
26.03.2019 16:43 - bearbeitet 26.03.2019 16:44
26.03.2019 16:43 - bearbeitet 26.03.2019 16:44
Gut eine Frage hätte ich sann noch, und zwar wird Anfängern doch immer geraten einen ETF zu wählen der 500mio Volumen hat und älter als 5 Jahre ist.
Nun ist der FTSE Developed aber in beiden Sachen kleiner/jünger. Muss ich mir darüber Gedanken machen ??
PS: Vielen Dank für die super Erklärung und grafische Darstellung 👍🏻