Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorteile ETF-Sparplan gegenüber manuellem Kauf?

grasshopper
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne die exakten Gebühren eines ETF-Sparplans verstehen. Wenn ich einen Sparplan einrichte (100€ mtl. des ETFs A0RPWH) erhalte ich monatliche Gebühren in Höhe von 17,72€.

 

Wenn ich einen manuellen Kauf über 2 Stück (akt. Wert 98,24€) anstoße erhalte ich Gebühren in Höhe von 15,30€.

 

Die Gebühren des Sparplans erscheinen höher. Ich dachte mit einem Sparplan kann man Gebühren einsparen. So verstehe ich nicht, was der Vorteil des Sparplans ist. Vielleicht kann jemand mein Verständnisproblem aufklären.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

13 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@grasshopper  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne die exakten Gebühren eines ETF-Sparplans verstehen. Wenn ich einen Sparplan einrichte (100€ mtl. des ETFs A0RPWH) erhalte ich monatliche Gebühren in Höhe von 17,72€.


Ausweislich des Dokuments sind die 17.72€ pro Jahr

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Der Trick liegt im Wort jährlich beim Sparplan Smiley (zwinkernd)

 

Hm, zu langsam. Ich leg mich wieder hin Smiley (fröhlich)

grasshopper
Autor ★★
12 Beiträge

Heißt das, dass ich runtergerechnet nur 1,48€ Gebühren pro monatlicher Transaktion bezahle?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

1,5% im Sparplan. Wo die Rundungsdifferenz herkommt, kann ich mir gerade nicht erklären. 

 

Nachtrag: Die Erklärung findet man natürlich hier: /t5/Wertpapiere-Anlage/Orderentgelte-f%C3%BCr-Sparplanausf%C3%BChrungen/m-p/71467#M43762

grasshopper
Autor ★★
12 Beiträge

Ah, jetzt verstehe ich. Auf die 1,50% bin ich beim Sparplan auch gestoßen, wusste sie aber nicht genau einzustufen. Somit erscheint der Kauf über einen Sparplan deutlich günstiger, aber sehe ich es richtig, dass es doch einen Nachteil gibt, nämlich die höheren Verkaufsgebühren für die im Sparplan erworbenen ETFs?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ein Sparplan ist bis 660 Euro pro Order günstiger. Darüber wird die Einzelorder günstiger. 

 

Der Verkauf kostet immer gleich viel, nämlich 4,90 Euro + 0,25%, mindestens jedoch 9,90 Euro. 

grasshopper
Autor ★★
12 Beiträge

Das ist eine wertvolle Information. Danke.


Weißt du zufällig was passiert, wenn ich im Sparplan 100€ monatlich einstelle, aber 1 Stück des ETF z.B. 60€ wert ist? Wird dann auch nur 1 Stück für 60€ gekauft und die restlichen 40€ sind nicht umsetzbar?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Dann hast Du 1,666 Stück im Depot. Du kaufst im Sparplan immer sogenannte Bruchstücke mit, damit Du (bis auf wenige Cent Rundungsdifferenz) die von Dir gewünschte Summe investieren kannst. 

grasshopper
Autor ★★
12 Beiträge

Ah ja. Mir war nicht bewusst, dass das möglich ist. Damit sind all meine Unklarheiten geklärt. Danke für die Unterstützung.