Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat die comdirect das Sparplangame verloren?

27 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Auch beim Neobroker ist man von kostenlos entfernt: die Kosten fallen nur nicht direkt als Orderentgelt an, sondern sind "versteckt".

Letztendlich sind sie jedoch niedriger. Liegt nicht zuletzt auch daran, dass die Neobroker weniger Kundenservice bieten - dafür aber ihre Prozesse im Griff haben müssen, damit dieser auch nicht so exzessiv benötigt wird wie woanders...

Gruß Crazyalex

Ja, da kommt PFOF ins Rennen. Letztendlich kann man sich das (und den Spread nach 1700) ja ausrechnen.

Bei großen Beträgen ist eine Order bei Xetra bei einer klassischen Bank mit nach oben begrenzter Ordergebühr oft günstiger als ein Neo.

Bei kleinen Beträgen ist es halt gerade umgekehrt.

@Floppy85  Da will ich gar nicht widersprechen. Als Investor soll die Bank möglichst langfristig möglichst viel verdienen. Als Kunde ist es mir halt lieber wenn sie soviel verdient dass sie gut leben kann, aber eben auch nicht mehr. Ohne übertrieben gegen die comdirect / Commerzbank sticheln zu wollen, bei der Consors sind seit Oktober alle ETF Sparpläne kostenlos. Ich würde jetzt behaupten dass die BNP weder ein Neo ist noch kein Interesse hat Geld zu verdienen. Im Gegenteil, die Nürnberger sind eigentlich noch einen Tacken teurer als Quickborn (Auslandsorder in Australien kostet da über 100 EUR Grundgebühr, im Gegensatz zu 12,90 hier in Quickborn). Damit fängt man aber die Massen mit ihren Sparplänen nicht ein, und von Premium ist die comdirect weit entfernt. Es hat schon seinen Grund warum die Kundenzahlen seit ein paar Jahren hier stagnieren während der Markt insgesamt gewachsen ist.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Avendo
Autor ★★★
44 Beiträge

Der größte Broker Deutschlands Trade Republik hat in den letzten zwei veröffentlichten Jahresberichten einen Gewinn verzeichnet. Scheint also  mit kostenlosem Sparplan, unbegrenzter Weitergabe des EZB Zinses, niedrigen Gebühren etc. zu funktionieren.

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

PFOF und Spreads gibt es bei den Neobrokern als auch bei der Comdirect. Warum werden bei der Comdirect Sparpläne bei Tradegate ausgeführt und nicht auf XETRA ? Da gibt es keine Unterschiede und keine versteckten Kosten bei den Neobrokern die es bei der Comdirect nicht gibt.

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

PFOF und Spreads gibt es bei den Neobrokern als auch bei der Comdirect. Warum werden bei der Comdirect Sparpläne bei Tradegate ausgeführt und nicht auf XETRA ? 

Eine gute Frage. Vermutlich weil Comdirect - zusätzlich zu den Gebühren, die die Kunden bezahlen - sich noch von der Handelsplattform (Tradegate) bezahlen lässt. 

Die Neobroker begnügen sich hingegen mit Payment for Order Flow (PFOF) durch die Handelsplattform. Gebühren von den Kunden für Sparpläne benötigen sie nicht aufgrund von schlanken Strukturen. 

@Nordischgut  schrieb:

Da gibt es keine Unterschiede und keine versteckten Kosten bei den Neobrokern die es bei der Comdirect nicht gibt.

Ok, den Satz verstehe ich nicht so ganz. 😉 Was willst Du sagen? 

Grüße

Klever

Avendo
Autor ★★★
44 Beiträge

Ok, den Satz verstehe ich nicht so ganz. 😉 Was willst Du sagen? 

Dass die comdirect gerne auf allen Wegen verdient, die irgendwie möglich sind 😉

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

crazyalex schrieb:

Auch beim Neobroker ist man von kostenlos entfernt: die Kosten fallen nur nicht direkt als Orderentgelt an, sondern sind "versteckt".

Dazu meine die Kosten sind schon transparent und nicht versteckt.

Porsche991
Autor ★★★
68 Beiträge

bei mir hat die comdirect das Game schon verloren, schade ich bin seit den Anfängen dabei.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Eine Bank verdient aber eben auch, wenn der EZB Zins nicht 1:1 weitergegeben wird. Der Unterschied zwischen Kundenzins und Einlagezins bei der EZB ist eben auch das, was verdient wird. So wie Einkauf einer Ware und Verkauf zum höheren Preis das normale Geschäftsmodell ist.