am 12.01.2021 09:15
Moin,
Ordergebühren, Handelszeiten, Volumen, Volatilität oder allgemein Unterschiede...
Manchmal frage ich mich, warum einige gar noch existieren, warum selbst bei L&S nicht zumindest alle Aktien verfügbar sind, warum manchmal ein Handelsplatz doppelt aufgeführt werden, andere werden angezeigt, aber seit Monaten keine Umsätze (oder gar Kurse) haben....
Wenn jemand Senf über hat - als her damit
Ich hatte mich bisher kaum darum gekümmert bzw. ging bisher davon aus, dass ich mit L&S bzw. Tadegate keine Fehler mache...
am 13.01.2021 11:31
@ehemaliger Nutzer beim LiveTrading kommt es nicht vor, dass du zu einem anderen Preis als von dir bestätigt kaufst. Anstatt einer Kaufbestätigung bekommst du stattdessen die Info, dass der Handel nicht zustande kam. Hatte ich vielleicht zwei oder drei Mal bisher, wobei ich nicht weiß, ob ich nicht einfach zu lange gebraucht habe. Manchmal lasse ich die 5s fast ablaufen oder refreshe das Angebot (geht auch).
Ansonsten volle Zustimmung.
am 13.01.2021 13:24
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@cestmoi schrieb:ging bisher davon aus, dass ich mit L&S [...] keine Fehler mache
L&S Livetrading ist für Opfer. Wenn du Siemens am Montag um 10:00 Uhr in geringen Mengen handelst, ist der Kurs freilich fair. Wenn du aber beispielsweise ein Bitcoin-Zertifikat am Freitag um 22:00 Uhr in größeren Mengen handelst, wirst du gemolken dass alles zu spät ist.
Abgesehen davon ist die Bewerbung des Livetradings "Handeln in Echtzeit" sowieso extrem irreführend. Die Angebote, die dir ca. 5 Sekunden lang angezeigt werden, sind nämlich nicht verbindlich; Also nicht verbindlich für L&S, sehr wohl verbindlich für dich, sobald du geklickt hast. L&S aber behält sich vor, erst nach deinem Klick zu entscheiden, ob der Trade tatsächlich Zustande kommt oder nicht. Und das ist nicht nur thereotisch, sondern kommt tatsächlich praktisch regelmäßig vor. Mehrfach selbst erlebt: Ich mach den finalen Bestätigungsklick, und danach nimmt sich L&S bis zu 30 Sekunden Zeit mich in der Schwebe zu lassen, um sich dann erst zu entscheiden, ob der Trade tatsächlich stattfindet oder nicht - je nachdem, wie sich die Kurse in der Zwischenzeit entwickelt haben. ABSOLUTE Verarsche, das als "Handeln in Echtzeit" zu bewerben.
- Bitcoin
- Zertifikat
- große Mengen
- Freitag
- 22 Uhr
...und sich dann beschweren, dass sich L&S ganze 30 Sekunden(!!!) Zeit nimmt, um die Sache zu prüfen. Meine Güte...wenn das schon ausreicht, um andere Nutzer pauschal zu beleidigen und das gesamte Prinzip des LiveTradings in Frage zu stellen, empfehle ich dir dringend dieses Angebot der comdirect.
am 13.01.2021 13:35
@Marin schrieb:- Bitcoin
- Zertifikat
- große Mengen
- Freitag
- 22 Uhr
Dieser Extremfall dient der Veranschaulichung. Du hast auch in anderen, weniger extremen Fällen den gleichen, systematischen Nachteil, nur deutlich schwächer ausgeprägt und dadurch viel schwerer nachzuvollziehen.
am 13.01.2021 13:38
Ich denke es ist auch gewissermaßen dem Aufbau geschuldet.
Wenn ich im LiveTrading handel bekomme ich einen Kursvorschlag und kann kaufen klicken.
Das alles suggeriert, dass ich ein Angebot erhalte, welches ich annehme. Und so ist es auch umschrieben: ich bekomme ein Angebot, welches 5s Gültigkeit hat.
Nirgends steht, dass das Angebot Seitens des Partners danach noch mal geprüft werden kann. Für mich als Nutzer ist es verwirrend, denn ich gehe ja davon aus dass das Angebot vom Partner kommt. Warum noch mal die Prüfung?
Wie gesagt ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass ich bei direktem Klick auf kaufen dann auch nicht gekauft habe, aber ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen.
Warum soll ein Angebot, das mir unterbreitet wird, noch mal vom Anbietenden geprüft und bestätigt werden müssen?
13.01.2021 15:59 - bearbeitet 13.01.2021 16:02
13.01.2021 15:59 - bearbeitet 13.01.2021 16:02
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Marin schrieb:- Bitcoin
- Zertifikat
- große Mengen
- Freitag
- 22 Uhr
Dieser Extremfall dient der Veranschaulichung. Du hast auch in anderen, weniger extremen Fällen den gleichen, systematischen Nachteil, nur deutlich schwächer ausgeprägt und dadurch viel schwerer nachzuvollziehen.
Ich denke nicht, dass es hilfreich ist, einen Extremfall als Veranschauchlichung heranzuziehen und darauf basierend ein gesamtes System in Frage zu stellen. Das ist deinen Argumenten genau so wenig zuträglich wie Beleidungen ("Opfer") und Verleumdungen ("Verarsche"). Mehr möchte ich zu der Form deiner Postings nicht sagen.
Ich finde es übrigens durchaus legitim, dass L&S sich in Phasen extremer und sekündlicher Kursschwankungen ein paar Augenblicke nimmt, um Trades zu prüfen. Dieses "Hausrecht" bei ihren eigenen Dienstleistung sei ihnen gegönnt und ändert nichts daran, dass das Produkt LiveTrading in 99,9% der Fälle besser ist als der "normale" Handel.
am 13.01.2021 16:02
@Zilch schrieb:Nirgends steht, dass das Angebot Seitens des Partners danach noch mal geprüft werden kann.
Aber in den AGB (B. I. 21.3) steht, dass comdirect "den außerbörslichen Handel jederzeit modifizieren, weiterentwickeln oder nach freiem Ermessen den Zugang des Kunden zum außerbörslichen Handel vorübergehend oder gänzlich unterbinden" kann.
Und z. B. bei L&S lese ich in den FAQ zu "Sind die von meiner Bank angezeigten Quotes verbindlich?":
"Eine von Ihnen gestellte Quoteanfrage wird von uns mit einem qualitativ hochwertigen Quote beantwortet. So stellen wir z.B. in deutschen Werten Preise, die in der Regel besser als der aktuelle Xetra-Preis sind. Diesen Quote stellen wir Ihnen für ca. 20 Sekunden zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir uns vorbehalten Geschäfte, die aufgrund der 20 Sekunden zu nicht mehr marktgerechten Preisen abgeschlossen werden sollen, abzulehnen. In der Praxis kommt dies jedoch nur selten vor und betrifft den Privatkunden in der Regel nicht."
Das ist mit Sicherheit hier und bei den anderern LiveTrading-Partnern irgendwo in den Tiefen der Vertragstexte auch so festgehalten.
am 13.01.2021 16:26
Also das mag zwar richtig sein, jedoch kommen wir hier wieder in den Bereich der Nutzerfreundlichkeit
Du zitierst die AGB, aber ich finde nicht, dass der Punkt irgendwie zusammenhängend ist. Oder passend.
Denn einerseits wird der Zugang zum Kunden ja nicht gesperrt, andererseits wird das LiveTrading per se nicht geändert. Oder nur selektiv? Ich muss mir mal anschauen, wie LiveTrading beworben wird. Sollte es so sein, dass es LiveTrading, und darauf spricht die AGB an, in ihren Grundsätzen bzw im Ablauf anders gestaltet wurde so muss das auch richtig kommuniziert werden. Ansonsten ist es irreführend und somit rechtlich problematisch.
Auch ist der Punkt Verbraucherschutz immer stärker. Eine Änderung, die gemäß AGB erlaubt ist, ohne Kommunikation durchzuführen führt zu Problemen.
Ist aber erstmal nur eine Annahme bis ich noch mal genau die Bewerbung vom LiveTrading angeschaut habe. Aber sollte es so sein wie ich es in Erinnerung habe ist der Punkt der AGB nichtssagend für dieses Problem.
Zur FAQ: 5s sind etwas kleiner als 20s. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern du das hier für comdirect und deren System und deren Verträge mit z.B. L&S anwenden kannst.
Es mag vielleicht in die richtige Richtung gehen, aber hier kommt wieder der Punkt Verbraucherschutz ins Spiel und meine Aussage bleibt bestehen: nirgends steht, dass das Angebot noch mal geprüft wird. Auch nicht in deinen Zitaten.
13.01.2021 16:40 - bearbeitet 13.01.2021 16:43
13.01.2021 16:40 - bearbeitet 13.01.2021 16:43
@Zilch schrieb:Du zitierst die AGB, aber ich finde nicht, dass der Punkt irgendwie zusammenhängend ist. Oder passend.
Denn einerseits wird der Zugang zum Kunden ja nicht gesperrt, andererseits wird das LiveTrading per se nicht geändert. Oder nur selektiv?
Die comdirect kann jederzeit, während du per LiveTrading ordern willst, eine Fehlermeldung einblenden und sagen: "ätsche-bätsch geht gerade nicht, kommen Sie später wieder".
@Zilch schrieb:Zur FAQ: 5s sind etwas kleiner als 20s. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern du das hier für comdirect und deren System und deren Verträge mit z.B. L&S anwenden kannst.
Das bezieht sich auf die obenstehenden Aussagen, dass trotz Annahme des Angebotspreises innerhalb der 5 Sekunden durch den Kunden der Handelspartner kurz später mitteilt, dass der Kauf nicht zustande gekommen ist.
@Zilch schrieb:...meine Aussage bleibt bestehen: nirgends steht, dass das Angebot noch mal geprüft wird. Auch nicht in deinen Zitaten.
Doch, darum gehts in dem Punkt aus den FAQ. Der Handelspartner behält sich das Recht vor, das Geschäft abzulehnen.
13.01.2021 16:44 - bearbeitet 13.01.2021 17:00
13.01.2021 16:44 - bearbeitet 13.01.2021 17:00
@Marin schrieb: Ich finde es übrigens durchaus legitim, dass L&S sich in Phasen extremer und sekündlicher Kursschwankungen ein paar Augenblicke nimmt, um Trades zu prüfen.
Find ich auch ok. Dann sollen sie es aber nicht irreführenderweise bewerben mit:
Die reguläre, unlimitierte Market-Order ist 10 mal mehr "Echtzeit" als das (sogenannte) LiveTrading. Hier werden vorteilhafte Kursentwicklungen gleichermaßen an den Kunden weitergegeben wie nachteilhafte. Absolut fair. Nur im (sogenannten) LiveTrading gibt's Cherrypicking.
13.01.2021 16:53 - bearbeitet 13.01.2021 16:57
13.01.2021 16:53 - bearbeitet 13.01.2021 16:57
@Thorsten_ schrieb: Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir uns vorbehalten Geschäfte, die aufgrund der 20 Sekunden zu nicht mehr marktgerechten Preisen abgeschlossen werden sollen, abzulehnen.
Dann sollen sie es nicht bewerben als "Handeln in Echtzeit" und "direkte Kurszusage".
Wenn der Kurs in die andere Richtung läuft, geben sie den Vorteil ja auch nicht an den Kunden weiter, sondern stecken ihn schön in die eigene Tasche.