abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handel von Wikifolio Depots. Erfahrungen...

20 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
729 Beiträge

@dowo: Na gut, ich sehe Du bemühst Dich redlich, hast ne Vormerkung von mir bekommen Roboter (fröhlich) Aber nimm um Gottes Willen diese Steinhoff raus. Der ganze Rest lässt sich ja sicher irgendwie begründen...

dowo
Autor ★★
45 Beiträge

Hallo,

ich habe ja schon darauf hingewiesen, das INDIKATOR737 ein Replikant ist.

Soweit ich weisz ist die Konzernzentrale in den Niederlanden, was kein Nachteil sein muss 😉 und die letzte Publikation macht einen seriösen Eindruck. Wäre alles gelogen, würde man nicht die Schlieszung von 200 bis 300 Filialen im Matratzenverkauf in den USA erklären, sondern sich irgendwas anderes einfallen lassen.

Und dann hat die Geschäftsführung einer Marke oder des Konzerns auch Gespräche mit dem Finanzministerium in Südafrika geführt oder so ähnlich, das kann man zwar "so und so" bewerten aber irgendwie ist das schon was! Oder nicht!

Vielen Dank auch für mögliche Vormerkungen bei Wikifolio und die Anregung. Grüsze

dowo
Autor ★★
45 Beiträge

Nochmal Hallo,

Dauertiefflieger ist gut. Aber ich verstehe in etwa was Sie meinen. Über diese Werte habe ich mir auch Gedanken gemacht und bin unsicher. Andauernde Günstigkeit kann eine AG durch Ausschüttung selber herstellen, aber leider auch auf anderem Wege. Das zunächst replizierte, also nur aus Werten ermittelte, Zertifikat, soll günstige Aktien "unten einsammeln" die nicht zu hoch verschuldet sind und bei höherer Bewertung wieder ausschliezen. Die Frage ob alle Werte zu unrecht oder nur kurzfristig unterbewertet sind ist berechtigt, denn wenn wirkliche "Probleme" vorliegen macht das Depot den Verlust mit. Dafür ist es aber hoffentlich breit genung diversifiziert und kann auf Dividenden bauen. 

Meinen Sie die Dauertiefflieger werden keine höheren Kurse mehr sehen? Oder sind die Kaufleute so gut, dasz Sie den Unternehmenswert mit jeder Dividende deutlich zurückfahren? Grüsze

dowo
Autor ★★
45 Beiträge

Noch eine Late Lounge Meldung,

zum Thema Tiefflieger. WKN 696800 ist heute möglicherweise aufgrund eines Missverständnis erheblich abgepreist. Könnte sich aber recht zügig wieder erholen.

Über Vormerkungen oder Weiterempfehlungen zu vormerkung des Wikifolio /part0001 also INDIKATOR737 freue ich mich, um das Wikifolio starten zu können. Grüsze

dowo
Autor ★★
45 Beiträge

Noch eine Spätnachricht für 696800 Progress auch im Wikifolio.

Dieser Wert ist heute nach einer Insider Ad-hoc-News erheblich abgepreist. Könnte sich aber schnell wieder erholen. Call-Optionsscheine oder Long-Zertifikate habe ich leider nur eines gefunden das ausgesetzt ist. Wenn es woanders noch eines gibt freue ich mich über die Nachricht wo? Grüsze

dowo
Autor ★★
45 Beiträge

Hallo,

nochmals Dankeschön auch für Vormerkungen. Der Hinweis auf den Bilanzskandal ist auf jeden Fall richtig. https://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/recht/aktionaersrecht-bilanzskandal-um-moebelrie... Grüsze

dowo
Autor ★★
45 Beiträge

Hallo,

die Frage nach Steinhoff ist wohl sehr richtig, wegen Rechtsstreitigkeiten. 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/recht/aktionaersrecht-bilanzskandal-um-moebelrie... Grüsze

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

@dowo

Wie du schon angemerkt hast, bei Steinhoff gibt es momentan (vorsichtig ausgedrückt) Unregelmäßigkeiten in der Bilanz. Damit ist das Unternehmen für Außenstehende praktisch nicht mehr fundamental einzuschätzen, weil nicht klar ist, inwieweit die Daten auch korrekt sind. Als Turnaround-Wette mag das ja akzeptabel sein, aber als ein Zehntel vom Wikifolios?

Zum Thema Tiefflieger: Ich bin ja auch der Auffassung, dass man fundamental gute Unternehmen auch nach längeren Kursverlusten wieder kaufen kann, wenn sich beim Geschäftsmodell die Dinge nicht wesentlich verschlechtert haben. Du hast im Wikifolio bspw. RWE mit drin. Die haben gerade mit ihrer Aktion im Hambacher Forst recht deutlich gemacht, dass man hier auf Biegen und Brechen an einem Geschäftsmodell festhalten will, das sich diametral gegen den Zeitgeist richtet. Diese negative Entwicklung kann man seit Jahren im Chart ablesen, der seinen langfristigen Aufwärtstrend nachhaltig nach unten durchbrochen hat. Im Grunde ist das schon kein Tiefflieger mehr, sondern kurz vor der Bruchlandung. Den reinen Zahlen nach mag die Aktie trotzdem günstig aussehen, für mich käme die aber als Kauf nicht mehr infrage.

Bankaktien hast du ja glücklicherweise von vornherein ausgeschlossen, da sieht es bei den großen auf dem deutschen Markt ja auch eher trostlos aus (die comdirect selbstverständlich ausgenommen Smiley (zwinkernd)). Den Verzicht auf Immobilienaktien finde ich dagegen weniger glücklich.

Viele Grüße

Weinlese

dowo
Autor ★★
45 Beiträge

Hallo,

danke für die Antwort nochmal. Ich habe sozusagen "Glück", dasz das Wikifolio noch nicht handelbar und investierbar war. Aber von Glück muss man nicht reden, da die Wikifolios zuerst regelmäszig als Musterdepot aufgebaut werden und deswegen häufig, wie bei mir, nicht sehr sorgfältig und vorallem zu schnell eingerichtet werden.

Ich bin bei Steinhoff verunsichert, und will es mir auch nicht zu schwer machen, deswegen reduziere ich deutlich. Im Lenders Report tauchen irgendwo Verluste auf, obwohl ein positives KGV in vielen Datensätzen steht. Also Vorsicht, im Depot sollten keine Aktien mit negativem KGV dabeisein. RWE ist ein Thema. Zwischen "ein bisschen Braunkohle geht immer" und "alles sauber Hightech" gibt es Unterschiede. Ich bin eher für vernünftige Lösungen, aber auch kein Freund von Windkraft zum Beispiel. Für dezentrale Lösungen, und gegen eine Allmacht der Konzerne, aber auch für die Nutzung heimischer Ressourcen in verträglicher Art und Weise. Es gibt generell für mich keinen Konflikt von Ökonomie und Ökologie. Ich nehme den Hinweis aber einmal an und werde auch RWE und die damit zusammenhängenden Aktivitäten betrachten. Reduktion im Depot ist kein Problem, aber vielleicht müssen die Konzerne ja auch mal die Kurve kriegen! Grüsze

A propos hat rund um Frankfurt "Kohle machen" auch Tradition!   

PrinzPeng
Autor ★
6 Beiträge

96% in 7 Monaten! Bereits viele Multibagger (100%+). Ich würde euch gern mein Wikifolio vorstellen.

Bei der Auswahl der Unternehmen versuche ich mich auf Small- und Midcaps v.a. im Technologiesektor zu beschränken, die ein starkes Umsatz- und Gewinnwachstum nachweisen können.

Hohe Wachstumsraten, geringes Marketcap und ein attraktiver Zukunftsmarkt sind meiner Meinung nach die wichtigsten Kriterien -neben einem gutem Management- um mögliche Outperformer oder sogar Tenbaggerkandidaten zu identifizieren.

Ich freue mich über euer Feedbackhttps://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00unitec 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.