Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufbau einer Aktien Datenbank

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier im Forum schon einige male das Wort "Aktien Datenbank" gelesen. Ich würde gerne in diesem Beitrag gerne über dieses Thema mit euch allen über dieses Thema diskutieren. Welche Anwendung könnten z.B. für dieses vorhaben genutzt werden? Was für Informationen könnten in dieses Datenbank einfliessen usw.?

Ich denke eine Excel-Tabelle ist nur begrenzt nutzbar, da diese mit sehr vielen Einträge irgendwann Probleme bekommen könnte. Wie sieht es hier mit einer Access Datenbank aus, nutzt diese bereits jemand von euch?

 

 

Mansur

23 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Mansur1,

 

ich fühle mich irgendwie angesprochen. Einiges über die Datenbank, die ich mir aufgebaut habe, findest Du hier und in den Diskussionsbeiträgen darüber (siehe hier).

 

Ich benutze weder Excel noch Access noch SAP, sondern selbst geschriebene Software, die wesentlich schneller arbeitet als das was man kaufen kann und die im Gegensatz zu Windows-/Linux-Software auch bei extrem großen Datenmengen nicht abstürzt. Vom "look and feel" sieht das bei mir aus wie ein 3270-Terminal-Emulator (für mitlesende comdirect-Mitarbeiter: der "Host" für den Commerzbank-Mainframe).

 

Das Anlegen einer Datenbank ist enorm arbeitsaufwendig, aber später sehr hilfreich. Daher wünsche ich Dir viel Erfolg damit!

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @nmh,

 

genau dich meinte ich auch! 😉 Natürlich meine ich auch die anderen Community Mitglieder...vielleicht gibt es hier wirklich gute Idee hierzu.

@nmhVielen Dank für die Links,  die werte ich mich mal in Ruhe durchlesen.

 

Mansur

MaxHeadroom
Experte ★
205 Beiträge

Hallo Mansur1,

schau dir mal dir Datensammlung von www.boersengefluester.de an, da findest du bestimmt diw die

MaxHeadroom
Experte ★
205 Beiträge

... die eine oder andere Inspiration!

Gruß

Max

P.S. Versehentlich zu früh auf Absenden geklickt

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MaxHeadroom   hat recht: Das Börsengeflüster ist ein Projekt von Gereon Kruse, früherer stv. Chefred. von Börse online (BO) und von mir persönlich sehr geschätzt. Er hat bei BO die "Datenbank im Heft" für Leser entwickelt, die ich heute ebenfalls sehr intensiv nutze. Seitdem er nicht mehr bei BO ist, sondern diese ehemaligen Springer-Journalisten, traue ich der Redaktion nicht mehr.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo zusammen,

 

@MaxHeadroom vielen Dank für den Tipp, werde ich mir mal ansehen.

@nmh mit welcher Sprache hast du deine Software programmiert? Wie hast du es geschaft, dass dir die Kursdaten per E-Mail zugesendet werden von der Webseite finanztreff?

 

Mansur

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Mansur1:

 

Anmelden auf www.finanztreff.de (Benutzerkonto anlegen)

Dann eine oder mehrere Watchlists anlegen.

Dann gibt es irgendwo bei "Watchlist bearbeiten" die Möglichkeit, einmal pro Tag (Uhrzeit kann man wählen, am besten 22:30 Uhr) die Watchlist per Mail zu erhalten ("Benachrichtigung"). Als Format "TEXT" wählen, nicht "HTML".

 

Achtung: Die E-Mail enthält die ISIN, keine WKN; Du brauchst also auch eine Datenbank für die Umrechnung ISIN ->  WKN. Auf die Datei (14 Mbyte) bin ich besonders stolz....

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge
So....Watchlisten sind erstmal angelegt, jetzt erstmal die E-Mails abwarten.
@nmh Kennst du das Statistik Tool R?


Mansur

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Mansur1

 

und wie läuft dein Projekt, bin gerade auch am überlegen, ob ich mal so ein Projekt starte, bin mir gerade aber noch unsicher, was für eine Datenbank ich nutzen würde etc.

 

Kannst ja mal deine Erfahrungen berichten.

 

@nmhstreut Informationen wie Brotkrumen, aber selbst wenn er über seine Datenbank redet, redet er irgendwie dennoch nicht darüber 😉

Er hält sich gekonnt wage, so das jede Info mindestens 10 neue Fragen auf wirft 😞