Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handel von Schweizer Aktien - keine Absicherung möglich?

30 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Ich zitiere mal aus dem Thread  "Absichern (und löschen der Absicherung) + Limit/Trailing/Stopp-Loss nicht kostenfrei?"

@Crazyalex  schrieb:

Aber kurz ein anderes Thema: Du klingst wie ein Anfänger in Sachen Wertpapieren.

Hast Du halbwegs eine Ahnung was Du tust oder brauchst Du da auch etwas Hilfe?

Ansonsten kannst Du sehr schnell sehr viel Geld verlieren.......

Gruß Crazyalex

...und dann...

@Crazyalex  schrieb:

@blingbling  schrieb:

Vielen Dank für Ihre Fürsorge. Ich bin nicht neu im Handel, d.h. ich habe bereits Erfahrung - nur "neu" auf dieser Plattform (darum auch meine Fragen zum System). Was mich wundert, warum der Zusatz: "Freigeben (zahlungspflichtig)" nicht entfernt bzw. ersetzt wird wenn es nur Verwirrung stiftet und warum die Beträge -die für das Absichern anfallen- nicht aufgeführt werden.

Wenn Du da keinen Rat/Hilfe brauchst - spart Arbeit Smiley (zwinkernd)

Das ist halt der standardmäßige Button der für alles verwendet wird Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

....und jetzt hier...:

@blingbling  schrieb:

@zilch

Nun, Fakt ist: Ich bin neu im eigenständigen Wertpapierhandel (meine erste Trade Platform) daher bin ich mir nicht über alle Faktoren bewusst aber am lernen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Sherlock Alex (Oder Alex Holmes? Crazy Holmes? Crazy Sherlock?) is on his mission 😉

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

Mein Vorgehen mit den nun gesammelten Informationen ist also wie folgt:

1. Kursalarm setzen
2. Manuelle Überwachung des Kurses Smiley (gleichgültig) und dann via 'Auslandsorder' verkaufen. Beim Verkauf selbst gehe ich dann wie genau vor? 

Für mich hieße es ab dann: 'Auslandsorder' -  Verkauf - 'Limit' (quasi als mein pseudo "S/L" bzw. "Gewinnmitnahme") - 'Gültigkeitsdauer' (hier: Oktober) und dann absegnen, oder?

Ich habe mal Versuchsweise diese Anordnung gewählt und bin ohne weitere Fehlermeldungen bis zur Tan vorgedrungen -ohne dannach auf "Freigeben (kostenplichtig)" zu klicken.

Wenn hier ein Gedankenfehler meinerseits vorliegt bitte ich um Korrektur - damit ich nach dem Alarm unverzüglich handeln kann.

Mit freundlichen Grüßen.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@blingbling  schrieb:

Für mich hieße es ab dann: 'Auslandsorder' -  Verkauf - 'Limit' (quasi als mein pseudo "S/L" bzw. "Gewinnmitnahme") - 'Gültigkeitsdauer' (hier: Oktober) und dann absegnen, oder?
[...]
Wenn hier ein Gedankenfehler meinerseits vorliegt bitte ich um Korrektur - damit ich nach dem Alarm unverzüglich handeln kann.

Ja, da liegt ein Gedankenfehler vor.

Limit bedeutet, Du willst für einen Betrag von mindestens x verkaufen.

S/L würde bedeuten, Du willst verkaufen sobald der Kurs unter x fällt.

Das ist im Prinzip das genaue Gegenteil.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ja, da liegt ein Gedankenfehler vor.

Limit bedeutet, Du willst für einen Betrag von mindestens x verkaufen.

S/L würde bedeuten, Du willst verkaufen sobald der Kurs unter x fällt.

Das ist im Prinzip das genaue Gegenteil.

Genau. Wenn dein Alarm losgeht und du direkt verkaufen willst zum gerade bestmöglichen Preis einfach die Order auf "bestens" belassen, das ist dann in etwa wie ein SL, denn das ist auch eine Verkaufsorder des Typs "Bestens" sobald der Kurs unter einen bestimmten Wert (deinem Stopwert) fällt.

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

@Crazyalex

Ja, das war -glaube ich- im März als ich auf dieser Plattform anfing - inkl. Vor-Erfahrung vor dieser Platform. Jetzt ist Mitte/Ende August also nicht mehr ganz so neu* auf ComDirect. "Neu" hingegen jedoch dass ich a) eben noch nicht alles weiß und b) im Handel mit Schweizer Wertpapieren (hatte ich dann auch irgendwo hier geschrieben).

* Anmerkung: Seit dem und bis jetzt bewege ich weiterin in einem sicheren Bereich - aber eben auch nur bis zum vorhandenem Horizont den es ja zu erweitern gilt. Ist also alles gut!

Das nächste mal werde ich wohl vorher ein Germanistik-Studium beginnen müßen bevor ich hier poste, um nicht in "semantische bear-traps" zu stolpern. Aber Danke für den reminder!

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

Hmm.. nun,

die Idee dahinter war: Das bewusste setzen vom "Limit" inkl. Wert -anstelle von 'billig/bestens'- als alternativer/pseudo SL bzw. eigentlich als 'Gewinnmitnahme' angedacht, da ich aufgrund der Einschränkung unter 'Ordertyp' ja keinen 'Stop Buy/Stop Loss' setzen kann. Ein Bypass so to speak, den ich im Testlauf anscheinen ohne weitere Fehlermeldung auch via 'Gültigkeit' timen kann. Zumindest konnte ich über dieses Setting bis zum Tan vorrücken. Wenn ich diese Order so einbuche (inkl. Gültigkeit) müsste es also funktionieren. Ist ein Fragezeichen.

Was ich ebenfalls nicht weiss ist, was passiert wenn ich es so einbuchen kann. Ob ich danach diese "Pseudo-Absicherung" auch in meinem Orderbuch unter 'offene Orders' finden werde, von wo aus ich diese Art von 'Order' a) entweder wieder löschen oder b) sogar den Gültigkeitszeitraum nach Bedarf verändern kann (ohne dabei die ganze Order löschen zu müssen). Ist in beiden Fällen wohl mit Kosten verbunden.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Theoretisch führt setzen eines Limits dazu, dass du verkaufst sobald der Wert erreicht wird. Gewinne laufen lassen hat dann keine Gültigkeit, weil du auf Gewinne verzichtest.

Das wäre der zweite Part einer OCO-Order:

Part 1 wäre dein SL, Part 2 wäre eine entsprechende Limitorder für die garantierte Gewinnmitnahme (wenn Wert X erreicht wird verkaufen).

Soll heißen: Wenn du zufrieden damit bist einen bestimmten Gewinn X mitzunehmen und nicht enttäuscht dass du eventuell auf weitere % Rendite verzichtest wäre es auch ne Möglichkeit. 

Ich gehe davon aus, bin mir aber nicht sicher, dass du entsprechende Order dann im Orderbuch bearbeiten kannst. Keine Garantie. Über die Gebühren kann ich gar nichts sagen.

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

Da ich selbst keine praktische Erfahrung mit dieser Art von Gedankenmodell habe kann ich nur mutmaßen. Mit der Einschränkung der SL-Gewinnmitnahme muss ich dann leben - auch wenn der Wert im Anschluss weiter steigen sollte. Einen Tod muss ich wohl sterben und in diesem Fall sag ich mir: "Besser haben als brauchen!". Wenn dieser 'Bypass' funktioniert würde es mir def. den Stress nehmen, da dauerhaft auf den Chart starren zu müssen geht ja auch nicht - es sei den ich wäre hauptberuflich ein Day-Trader. Ist eben 'Neuland', also: fingers crossed!

Zu OCO: Hier zeigt es mir leider nur den Handel über die Baader Bank an, scheidet damit als Alternative also aus.

PS: Falls jemand mit diesem 'Bypass' Erfahrung hat wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Erleuchtung!

Ofänger
Autor
1 Beiträge

Hey, wie kann ich denn zB Zur Rose kaufen? Geht das nur direkt oder auch über LiveTrading?