abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo in die Runde!

HeinzWäscher
Autor ★★★
51 Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu hier!

Ich hoffe ich mache nichts kaputt und halte mich an alle Regeln. Ich gehörte bisher zu den passiven und interessierten Lesern, jetzt ist es aber an der Zeit in den Aktiv Modus zu schalten. Noch 2019/20 war ich die Definition von "Blutiger Anfänger". Dann ging die große Recherche los, stunden- und tagelanges Einlesen und Einarbeiten in alle Begrifflichkeiten und Themen, oft bis mir der Kopf qualmte. Aber ich wollte nicht ohne richtigen Plan mal eben „In Aktien“ gehen, sondern halbwegs vorbereitet und strukturiert.

Seit Anfang dieses Jahres habe ich nun endlich meinen ersten ETF (A1JMDF), nach dem Motto "Besser spät als nie". Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich auch intensiv mit Aktien und bin jetzt bereit für alle möglichen Anfängerfehler! Die Idee ist allerdings schon diese möglichst zu vermeiden. Aus diesem Grund bin auch sehr dankbar für @nmh und sein „Money-Management“ und alle Einsteiger Threads. Auch viele andere kompetente User und Meinungen schätze ich schon nach kurzer Zeit und folge Ihnen bereits innerlich. Ich bin zwar noch nicht komplett durch und habe noch einige „Sternenlisten“ Threads und Sidequests vor mir, habe aber alles bisher aufgesaugt und versuche mich an alle Regeln zu halten.

Momentan sind meine größte Herausforderung die Sternelisten von @nmh richtig zu interpretieren und halbwegs unfallfrei umzusetzen. Was mir zum Beispiel noch gar nicht klar ist, wie ich selber die Stop-Kurse pro Aktie nachziehe bzw. wie ich diese selber „berechnen“ und bestimmen kann oder sollte. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich ja nicht einfach die Stops der jeweiligen Sternenliste nehmen, die Kurse bewegen sich ja. GD200, RSL & Co. sind zudem echte Kopfnüsse, da werde ich mich mit der Zeit reinfuchsen müssen. Verzeiht mir schonmal die ein oder andere unnötig dumme oder schon mehrfach gestellte Frage, ich versuche es so gut es geht zu vermeiden, versprochen. 😉

Viele Grüße und auf ein produktives und fröhliches Miteinander!

Euer HeinzWäscher

42 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@HeinzWäscher 

Herzlich willkommen in dieser Community!

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich freue mich sehr, dass meine Texte für Dich hilfreich sind.

Die schlechte Nachricht vorab: Stopkurse kann man nicht "berechnen". Sie zu setzen ist im Wesentlichen Erfahrungssache, und auch ich mit meinen über 30 Jahren Erfahrung mit Aktien mache dabei immer noch Fehler. Wenn ich aus einer Aktie ungewollt ausgestoppt werde und sie steigt danach wieder, dann steige ich halt wieder ein.

Aber die gute Nachricht: Wenn Du mich freundlich fragst, dann liefere ich Dir jederzeit gerne aktuelle Stopkursvorschläge für Deine Lieblingsaktien. Und nach einiger Zeit hast Du dann selbst Erfahrung genug und kann versuchen, eigene Stopkurse zu setzen.

Meine Empfehlung für Dich: Schau Dir mal die letzten drei Sternelisten hier, hier und hier an. Wähle zwei, drei, vier Aktien aus, die Du vielleicht schon kennst oder die Dich interessieren. Und in die investierst Du dann -- unter Berücksichtigung der vorher gewählten Stopkurse und der Money-Management-Formel: Wieviel Stücke darfst Du kaufen, wenn Dein maximaler Verlust und der Stopkurs vorgegeben sind? So arbeiten Profis!

Am besten kaufst Du regelmäßig, zum Beispiel einmal pro Monat oder alle zwei Wochen, eine neue Aktie hinzu.

Und immer dran denken: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen!

Dann kann nichts schiefgehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg, und was noch wichtiger ist: Viel Spaß an der Börse!

Herzliche Grüße aus einem sonnigen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Hallo @HeinzWäscher und herzlich willkommen in der Community,

schön dass Du den Weg hierher gefunden hast. 
Ich freue mich Dich begrüßen zu dürfen 🤗😉

Es gibt keine dumme Fragen, lediglich Antworten mit dieser Eigenschaft. 
Um aus der Erfahrung und Fehlern der anderen zu lernen ist dies der richtige Ort. 

Viel Erfolg wünsche ich schon mal 

Edit: jetzt war @nmh schneller, ich war mir sicher er antwortet auf Dein freundliches Hallo

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Antonia
Mentor ★★★
3.065 Beiträge

Ach, das ist ja mal ein netter Einstand, lieber @HeinzWäscher !

Nun auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Community!!!

Freue mich auf regen Austausch!

Grüße von Antonia

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @HeinzWäscher 

auch von mir ein herzliches Willkommen. Eigentlich ist ja alles schon gesagt, ich möchte den Beitrag von @nmh nur um ein kleines Detail ergänzen:

Wenn dieser so nett ist und dir einen Stopkurs von zum Beispiel 96 Euro nennt, dann wählst du bitte einen krummen Betrag für deinen Stop. Zum Beispiel 95,68 Euro oder 96,24 Euro. Der darf, je nach Aktie, auch gerne ein Euro drüber oder drunter liegen. Und mit der Zeit lernst du selber ungefähr eigene Stops zu bestimmen. Es ist keine Wissenschaft, und auch nichts in Stein gemeißelt. 

Ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß an der Börse. Wenn du Fragen hast dann immer raus damit. Und ansonsten: viel Spaß beim probieren 🙂

huhuhu
Legende
8.245 Beiträge

@Zilch 

habe ich irgendetwas verpasst ?

geht unser lieber @nmh  in Rente 🤔

...oder wie oder was  😉

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Zilch 

...oder wie oder was  😉

Nein, warum? Wie kommst du darauf? Wird er senil? 😄

huhuhu
Legende
8.245 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@Zilch 

...oder wie oder was  😉

@Zilch 

um Gottes willen ...neeein, der Bursche macht noch Methusalem feddisch 😉

Es ging um Deine Ausführungen  😉

Antonia
Mentor ★★★
3.065 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@Zilch 

...oder wie oder was  😉

@Zilch 

um Gottes willen ...neeein, der Bursche macht noch Methusalem feddisch 😉

Es ging um Deine Ausführungen  😉

Die sehr hilfreich sind, wenn man die SL von nmethusalemh nutzen will.

Grüße von Antonia

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo @HeinzWäscher und willkommen bei den (allermeist) positiv Bekloppten! 😁

Von immer noch Anfänger zu Anfänger:

Die Hülle und Fülle an Infos erschlägt einen erstmal. Wenn man aber mal langsam und in Ruhe rausfiltert, was man für einen guten Start und wohl auch für eine ganze Weile wirklich unbedingt braucht, staucht sich das ganze erstmal auf ein paar klare und gut verständliche Grundregeln zusammen und der Knoten im Kopf löst sich wieder. 😉

Bei den Stopkursen, die definitiv eine Sache für sich sind, liege ich im Vergleich zu den Experten hier mittlerweile oft gar nicht schlecht. Ich bleibe (bei nicht total heiss gelaufenen Aktien) ein wenig unter der GD200 und zusätzlich etwas unter den üblichen Schwankungen des Papieres laut Chart der letzten 2 oder 3 Jahre. Es gibt noch zig andere Anhaltspunkte und Kriterien (man munkelt, mancher könnte ganze Bücher darüber schreiben...), aber fürn Anfang läuft das schon ganz gut. Zusätzlich tauscht man sich hier gern über Stopkurse aus und man findet immer wieder auch so welche zum vergleichen.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.