am 03.02.2026 17:46
Meine letzte Notierung im Depot war vom 29.01.2026, seitdem kein neuer Kurs abrufbar. Alle Versuche als Test die Aktie zu kaufen oder verkaufen sind fehlgeschlagen. Auskunft von Comdirect : Siemens ist Verursacher, unbestimmt wann Klärung erfolgt.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.02.2026 18:40
Hallo @maro
Es handelt sich bei Deinem Wertpapier mit der WKN A420WD nicht um die Aktie der Siemens Energy AG
sondern um ein Level-1 American Depositary Receipt (ADR).
Als ADRs (American Depositary Receipts) werden auf Dollar lautende, von amerikanischen
Depotbanken (depositary banks) in USA ausgegebene Aktienzertifikate bezeichnet, die eine bestimmte Anzahl hinterlegter
Originalaktien eines ausländischen Unternehmens verkörpern und an ihrer Stelle am amerikanischen Kapitalmarkt wie Aktien gehandelt
werden.
Mit diesem "Trick" können ausländische Unternehmen wie Siemens Energy die komplizierten gesetzlichen Bestimmungen für die Börsennotierung ausländischer Unternehmen an US-amerikanischen Börsen umgehen und es somit amerikanischen Investoren ermöglichen, in ihr Unternehmen zu investieren.
In Deinem Fall hat Siemens Energy die Depotbank für seine US-ADRs anfang Februar 2026 gewechselt.
Das ist hier nachzulesen: https://depositaryreceipts.citi.com/adr/common/file.aspx?idf=7561
Demnach werden die ADRs auch weiterhin an der Frankfurter Börse gehandelt werden.
Es kann eine Weile dauern, bis der Wechsel der Verwahrstelle an Deine Depotbank gemeldet wird und das ADR wieder für Dich handelbar wird.
Für die Zukunft rate ich Dir, statt einem ADR lieber die Originalaktie zu kaufen, wenn dies - wie bei Siemens Energy - problemlos möglich ist
Gruß, Pramax
am 24.06.2026 12:29
Es handelt sich vermutlich um einen Aktiensplit. Die Sache wird von Comdirect wie folgt behandelt: Zunächst verschwindet im Depot der gesamte Bestand dieser Aktie und wird mit dem Wert 0 € ausgewiesen. Man kann dann die Aktie nicht kaufen, aber auch nicht verkaufen, obwohl man sie noch hat. Auf Mails dazu wird nicht mit Auskünften reagiert. Telefonate dazu werden von den überforderten Collcenter-Mitarbeiterinnen mit Auflegen beantwortet. Ein Eintrag in die Hilfe-Maske samt Screen-Shot bleibt unbeantwortet. Am nästen Tag, nach Kursabsturz um 80 % auf einen Schlag, wird der Bestand wieder im Depot dargestellt - aber mit der ursprünglichen Aktienzahl, was nach einem Split nicht korrekt ist und einer Enteignung gleichkäme. Die Aktienanzahl müsste sich verfünffachen.
Meine Meinung: Comdirect verhält sich hier unterirdich gegenüber seinen Kunden.
am 24.06.2026 15:26
Hallo @Boogiewoogie,
wir verstehen, dass die Darstellung im Depot während einer solchen Maßnahme verunsichernd sein kann.
In diesem Fall handelt es sich jedoch nicht um einen Fehler oder eine „Enteignung“ von Aktienbeständen. Der DR-Agent Citi hat das Verhältnis von Ordinary Shares zu Depositary Receipts zum Ex-Tag am 23.06.2026 von 1:1 auf 1:5 umgestellt. Entsprechend erwarten wir die zusätzlichen Stücke von der Lagerstelle. Diese werden den Depots gutgeschrieben, sobald sie uns zur Einbuchung vorliegen.
Die Aussage, dass die Aktien aus dem Depot verschwunden seien, ist daher nicht korrekt. Während der technischen Abwicklung einer solchen Maßnahme kann es vorübergehend zu Darstellungsabweichungen kommen, bis alle Daten und Bestände vollständig verarbeitet wurden.
Auch Käufe und Verkäufe wurden von unserer Seite nicht eingeschränkt. Die aktuell angezeigte Stückzahl stellt daher keinen endgültigen Bestand dar. Sobald uns die neuen Stücke von der Lagerstelle zur Verfügung gestellt werden, erfolgt die entsprechende Einbuchung automatisch in die betroffenen Depots.
Beste Grüße aus Quickborn!
Ines
am 24.06.2026 19:16
Hallo, SMT_Ines,
ich sehe die Bank in einer Mittlerrolle; demnach wäre sie nicht nur für die technische Abwicklung zuständig, die die Comdirect anscheinend delegiert, sondern auch für die Kommunikation mit den Kunden, die aber offenbar überwiegend an Callcenter ausgelagert wurde.
Es ist wohl kaum richtig, Nicht- oder Nullinformationen als 'Darstellungsabweichungen' zu bezeichnen. Leider trifft es auch nicht zu, dass die Aktie im besagten Zeitraum für mich handelbar gewesen wäre; die Fehlermeldungen bei entsprechenden Versuchen meinerseits besagten etwas Anderes.
Für mich war die Verfahrensweise der Comdirect hier eine Schocktherapie, die mich - und zwar ungern - nach anderen Banken Ausschau halten lässt. Ich finde aber eigentlich, dass es für die Comdirect ein Leichtes wäre, mehr Kundenfreundlichkeit zu zeigen.
Mit besten Grüßen aus Aachen
25.06.2026 07:54 - bearbeitet 25.06.2026 07:56
Das Problem hier ist, dass du zwar mit Aktien/ADRs handelst, aber keinen Plan hast, wie die Abwicklung funktioniert. Eventuell solltest du gemäß deinen Kenntnissen eine andere Anlageklasse wählen. Leute wie du liest man hier über Jahre ständig. Sie kaufen irgendwas - warum du ADR's gekauft hast, verstehe ich persönlich nicht - und wundern sich dann über die vollkommen normale Abwicklung bei Kapitalmaßnahmen. Außerdem ist Sowas auch immer nachzulesen und wird veröffentlicht. Dazu kommt, dass die Leute plötzlich auf die Idee kommen, während einer Kapitalmaßnahme urplötzlich verkaufen zu wollen oder die ISIN in ein anderes Depot zu verlagern - damit "glitcht" man natürlich das System.
Außerdem Stichwort: execution only. Wer ein kostenfreies Depot will, der muss selbst zusehen, ansonsten benötigt man kostenintensive Beratung.
am 25.06.2026 08:39
Hallo, Floppy85,
aha, es ist der Kunde, der nicht funktioniert - glitchen, execution only - bin ich überhaupt noch vorgesehen oder werde ich exekutiert ? Der Unterschied einer Onlinebank zu einer reinen Bankappp ist ja wohl hoffentlich noch zumindest eine Betreuung bei technischen Problemen.
Mir gefällt nicht Ihre Art der Belehrung von oben herab und die Wertung meiner vermuteten Absichten. Habe Ihnen auch nicht das Du angeboten.
Freundliche Grüße aus Aachen an den Mentor
am 25.06.2026 09:03
Hallo @Boogiewoogie, @Floppy85, @SMT_Ines,
hallo Community,
ich gebe virtuell eine Runde leckeren Kaffees aus und bitte um Deeskalation. Vollkommen egal wer wann wen unangemessen angesprochen haben sollte. Bitte Schwamm und Chart drüber. Nach vorne blicken.
Du, @Boogiewoogie, wirst mit deinen Aktieninvestments schon bald das Next Level der Rendite und des Vermögens erreichen. Wenn du dranbleibst und durchhältst! Durch Darstellungsabweichungen, seltsame Branchenusancen mag kurzfristig ein fader Beigeschmack entstehen. Als langjähriger comdirect Kunde kann ich dir aber sagen: Bei der Bank kommt nix weg. Und: Die ganze Branche ist dem Dauerfeuer der selbst ernannten Verbraucherschützer ausgesetzt, die am liebsten null Euro für Leistungen zahlen und den Bankensektor schon teilweise ausgehungert haben. Dafür dass die Bank auf gesellschaftlichen Druck hin 10 Jahre die Preise nicht erhöht hat... machen die Menschen dort erstaunlich viel aus dem was mit "Bordmitteln" zur Verfügung steht.
Schau mal was schon mit einfachen Konstruktionen ohne viel Aufwand geht:
Quelle: tradingview, öffentliche Ansicht/Kundenansicht, abgerufen am 25.06.2026
Dann noch die jährliche Dividende addieren:
https://www.allianz.com/de/investor_relations/aktie/dividende.html
Und dann Corona- und Krisenjahre abfedern, indem du einen Stop Loss setzt wie der Nachbar von @FakeAccount immer wieder betont. Zu Bildungszwecken kann man sagen: Richtig strukturiert gehen Aktieninvestments fast immer nach oben. Rechne mal die Jahresrenditen nach!
Ist dieser Wertschöpfungsmechanismus verstanden, dann kannst du entscheiden wie viel du dich mit Aktien befassen magst. Sehr gute Auswahl unter "bereits gepackten Aktienkörben" findest du u.a. bei @digitus in der Rosinenpicker-Reihe. Oder du arbeitest mit ein paar Musterdepots und handelst auf Papier. Beispielsweise Aktien, die @FakeAccount beschreibt in einem beeindruckenden Beitrag:
Alles von Kunde zu Kunde.
Oder Verbraucherbildung durch die Bank auf der Seite Wertpapiersparplan -> Aktien.
Es steht dir also ein wahres Füllhorn an Informationen zur Verfügung. Deshalb im eigenen Interesse nutzen! Überschreibe einfach dieses Erlebnis mit etwas Neuem.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 25.06.2026 15:51
Beitrag KI-generiert ? 'Die ganze Branche ist dem Dauerfeuer der selbst ernannten Verbraucherschützer ausgesetzt, die am liebsten null Euro für Leistungen zahlen und den Bankensektor schon teilweise ausgehungert haben. Dafür dass die Bank auf gesellschaftlichen Druck hin 10 Jahre die Preise nicht erhöht hat ... ' Wer denkt sich so was aus ? Das Emblem des Glücksdrachens sieht übrigens eher aus wie eine Vogelspinne, würde ich mal ändern.
am 25.06.2026 16:33
@Boogiewoogie wenn Du bestimmte Leistungen willst musst Du auch dafür zahlen. Warum sollte die Bank dir Services erbringen die viel Geld kosten?