Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

H2 Wasserstoff - wer, wann, wieviel

195 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nochmal Kanada. 88 MW. Grüner Wasserstoff. Eine Tochter von Thyssenkrupp.
mining.com: Thyssenkrupp’s Canada plant to produce 11,000 tonnes of hydrogen per year 
Der H2 soll verwendet werden, um aus Restmüll Bio-Kraftstoff für den Transport-Sektor zu gewinnen (so habe ich es für mich übersetzt...).
Die Thyssenkrupp-Tochter ist eine GmbH. Ich bringe dieses Beispiel nur, damit man die Größe von Anlagen und die Verwendungsmöglichkeiten von H2 besser einschätzen kann.

Giovannischonweiß

Die übersetzung ist korrekt. Und eine sehr gute Nachricht, denn mittlerweile hat Boeing angekündigt, bis 2030 alle Luftfahrzeuge klimaneutral zu betreiben und Bio-Kraftstoff ist hierfür natürlich eine Top-Möglichkeit...

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... BioKraftstoffe. War in Deutschland auch mal ein "Hype-Thema". Das muss so ab 2007 gewesen sein Biodiesel. Manche Motoren (bzw. Leitungen und Pumpen) konnten es vertragen, andere konnten (teuer) nachgerüstet werden.
Nun ist Diesel im Vergleich zu Kerosin "recht easy" herzustellen.
Warum hat sich das nicht durchgesetzt und gibt es jetzt "pur" nicht mehr?
Mittlerweile sind dem mineralischem Diesel >= 10% Biosprit beigemischt und die BioSprit-Kapazitäten am Limit, was Wirtschaftlichkeit anbelangt (BioDiesel ist teurer als der aus WTI/Brent). Technisch gesehen wäre aber bei 30% Beimischung keine weitere Möglichkeit mehr, die Rohstoffe überhaupt bereit zu stellen. (der in E10 - Benzin enthaltene Spiritus trägt auch seinen Teil dazu bei)
Meiner bescheidenen Meinung nach: Sackgasse...
Edit: dass Flieger mit Rapsöl fliegen... wird nicht über nett gemeinte Demonstrationen hinaus gehen

Giovannischonweiß
Autor ★★
14 Beiträge

Hmmm...dann betreiben wir sie doch besser direkt mit H2, anstatt den "Umweg" über die Herstellung von Biotreibstoff zu gehen. Denn fest steht, wir müssen langfristig vom fossilen Brennstoff weg...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Plug Power Februar 2021.jpg

maddin808
Experte ★★★
621 Beiträge

Zum Thema "H2 oder Bio-Kerosin" (wobei es sich bei Bio-Kerosin nicht um Rapsöl handelt) gibt es ein paar interessante Gespräche in dem Podcast "Hydrogen Bar". Da gibt's zwar keine News zu H2-Unternehmen, aber zu Technologie, Forschung, Infrastruktur... alles sehr nüchtern und fundiert mit Gästen aus Forschung und Wirtschaft.

Tenor: Bei Mittel- & Langstrecke ist mit rein battarieelektrischen oder Brennstoffzellen-Fliegern nicht zu rechnen. Technologiemix ist vorstellbar aber ohne künstliches Kerosin wird's wohl nicht gehen.

Das Problem mit den Schläuchen (auch mein Golf III Saugdiesel hatte seinerzeit ziemlich gelitten) werden die Hersteller schon in den Griff bekommen. Skalenprobleme bei der Herstellung gibtves, sind aber andere, als beim Biodiesel. Dass keine Nahrungsmittel für Kerosin verwendet werden sollen ist wohl (hat zumindest den Abschein) Konsens.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Weil über Wasserstoff schon länger nichts mehr geschrieben wurde:
Wer noch (informer) Plug Power hat, bei dem sollten jetzt aber die Alarm-Glocken schrillen:
(folgenes Video ab 13:20 Minuten)
Maydorns Meinung: Dow Jones, DAX, VW, BMW, Varta, Plug Power, Nel, Livent, Lithium, Bitcoin 
Bilanz-Schwierigkeiten bis hin zu Bilanz-Betrug (?) usw.

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Da läuft einem direkt wieder eine eiskalte Wirecard den Rücken runter.

 

Ich habe zum Glück vor einigen Wochen schon verkauft und muss es diesmal nicht komplett durchmachen wie bei Wirecard 🙂

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Wenn ich den Chart von ITM Power drüber lege, sehe ich da keinen gravierenden Unterschied. Auch ohne Bilanzprobleme.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich will ja auch nichts herbei-reden. Wer noch Plug Power hat sollte nur gewahr sein, dass es - zusätzlich zu den Problemen im H2-Sektor - noch Schwierigkeiten geben könnte...