am 31.12.2020 14:04
Moin, Du bist aber ein gewichtitiger H2-Wicht, Gratulation
Danke für deinen Beitrag
Es ist doch immer bemerkenswert, wieviel Alberiche aus dem Gebüsch kommen, wenn man ein Thema mal richtig anpackt
Bleib dem Thread treu
Es ist natürlich klar, dass bei jedem Hype der frühe Vogel den Wurm fängt und wer auch noch im März - dem tiefsten Down under des Jahres - einstieg, potenziert seinen persönlichen Hype
Du hast eine neue Strategie hinzugefügt, nennen wir sie
Pumpgun
Decke ein Thema schrotschussartig ab
Dafür muss man keine Werte suchen, sondern auf alle setzen, das funktioniert sehr gut am Anfang des Hypes und wird leider im Laufe der Zeit dadurch schwächer, dass je besser der Hype, desto mehr Trittbrettfahrer, die zunehmend das Ergebnis verwässern
Die bisher gekauften Werte dann mit SLs abzusichern - solange der im Plusbereich oder EK angesiedelt ist - ist ebenfalls schlau - aber gilt nur für den, der günstig einstieg.
Nach meiner Ansicht haben wir es bei dem Wasserstoffthema bereits mit einem spätpubertierenden Hype zu tun. Es bildet sich demnächst heraus, wer Haare am SSaakk hat. So richtig erwachsen ist noch keiner aber wer gefällt den Mädels jetzt am besten?
Am Anfang des Threads (@ Lustiger z.B.) wurde sehr technisch argumentiert, was in diesem Stadium des Hypes eine wichtige Komponente ist. Das Entscheidungsviereck besteht jetzt aus Technik/Finanzen/Marketing/Herdentrieb
Wer kann dazu aus den einzelnen Titeln etwas beitragen?
Ich denke es wäre an der Zeit für die Pumpguner auf die fünfte Strategie zu wechseln:
Lupara
https://en.wikipedia.org/wiki/Lupara
Eine Salve von eher wenigen Kugeln auf ein begrenztes Ziel (z.B. Brennstoffzellenhersteller)
31.12.2020 14:19 - bearbeitet 31.12.2020 14:24
31.12.2020 14:19 - bearbeitet 31.12.2020 14:24
Das ist mal eine mehr als korrekte Umschreibung der bisherigen Strategie - vielen Dank hierfür.
Nur, um jetzt den Strategiewechsel durchführen zu können, müsste man ja doch wieder Zeit investieren und die Titel identifizieren, die nachhaltig sein könnten, dann eine Einschätzung darüber treffen, ob diese ggf. auch bereits überbewertet sind oder nicht (sofern "im" Hype eine solche Aussage überhaupt so möglich ist zu treffen).
Ich glaube ich ziehe irgendwann in 3 bis 6 Monaten die Stop-Losses einfach nach, die Titel die dann dadurch rausfliegen sind dann halt Luftblasen....vielleicht aber auch nicht.
Edit: Laut dem Wikipedia-Artikel ist die Streuung bei der Lupara noch größer als bei der Pumpgun/ Schrotflinte - irgendwie widerspricht es, glaube ich, dem Ansatz im Strategiewechsel, den Du mir versuchst hast zu vermitteln, oder?
am 31.12.2020 14:24
...sehr schlau der Plan (Asterix)
am 31.12.2020 14:48
@ehemaliger Nutzer schrieb:Mit fundamentalen Daten lässt sich in diesem Markt nichts ausrichten. Die Kursbewegungen sind einfach nicht nachvollziehbar. Dieser Hype ist mediengetrieben. Oder kann mir jemand anhand fundermentaler Daten erklären, weshalb z.B. FuellCell vom 2.11. bis 30.11., also in 19 !!! Börsentagen, von 2,15 US$ auf 10,20 US$ klettert.
Und wenn es an den Medien liegt, dann sind diese zu beobachten. Es kommt dabei nicht auf Fakten an. Lediglich in welcher Art und Weise worüber berichtet wird. Es wäre interessant einfach mal die Anzahl der Meldungen zu den einzelnen Werten zu zählen.
Soweit mein Ansatz.
Derzeit habe ich Ballard im Depot.
...genau deshalb schrieb ich, achtet auf das Marketing
...Fakten sind auch "Mediale Fakten"
...wer treibt was vorwärts
...was macht Ballard Power - dein Wert - auf diesem Sektor?
https://www.comdirect.de/inf/aktien/CA0585861085?ID_NOTATION=26810831
...monströse Marktkapitalisierungen bei homeöpathischen Umsätzen
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/ballard_power
...genauso wie sie es zu Zeiten des Neuen Marktes gemacht haben
...ich würde sie sofort verkaufen, weeil zu nah am summit
sie sind der Klassiker der Riding the tube - Strategie
am 31.12.2020 14:57
@Noxx schrieb:...was macht Ballard Power - dein Wert - auf diesem Sektor?
https://www.comdirect.de/inf/aktien/CA0585861085?ID_NOTATION=26810831
...monströse Marktkapitalisierungen bei homeöpathischen Umsätzen
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/ballard_power
...genauso wie sie es zu Zeiten des Neuen Marktes gemacht haben
...ich würde sie sofort verkaufen, weeil zu nah am summit
... der Finger schwebt ständig über dem Sell-Button. Ich reite den Gaul, bis er unter mir zusammenbricht.
am 31.12.2020 14:57
... Januar 2018 bin ich bei ITM Power & Powercell Sweden eingestiegen... leider dachte ich schon im Sommer 2019 dass die Luft dünn werden würde und ich den Fallschirm (TSL) angebracht hatte. Bei Powercell bin ich bis März 2020 hälftig dabei geblieben.
Tja, so kann man sich täuschen
Wer was letztendlich als Marktführer die Krone bekommt??? Hilft also doch nur "Pumpgun". Mal ein paar Optionsscheine mit Spielgeld zulegen... Derzeit setze ich auf Siemens Energy in größerem Umfang und wenn wieder flüssig, dann hole ich mir Bosch dazu (gute Ingenieure hatten die schon immer, haperte aber bei der Produktumsetzung - Bosch Haushaltsgeräte waren vor 5 Jahren Murks, Bosch grün einfach oft nur billig und im Automotiv-Sektor bestechlich...) Hoffe, dass nun das Management die Signale weiter positiv umsetzt
am 31.12.2020 15:02
...bitte warte nicht so lange
...es keucht schon
...übrigens ein altes Wort der Dakota indianer lautet ????
am 31.12.2020 15:02
@Noxx schrieb:...bitte warte nicht so lange
...es keucht schon
...gemeint war Reno, zitieren vergesasen
am 31.12.2020 15:04
@cestmoi schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Warum habe ich PowerCell (exemplarisch) herausgesucht? Für mich sind diese extrem überteuerten Werte kein Kauf. Was ich mir - vielleicht - in Ruhe mal anschauen werde: Kleine, noch relativ neue Unternehmen mit einem moderaten KUV und KGV. Und diese noch jungen Unternehmen dann vergleichen mit den "preiswertesten" aus der etablierten Liga.
***PLEASE*** let me follow - ich habe kaum Zeit die nächsten 8 Wochen
Warum schreibe ich das alles? Ich finde, bei H2/Brennstoff-Zelle muss man ganz genau hinschauen. Sollte man ja eigentlich bei jedem Investment.... so ein nettes Bauchgefühl ist aber auch nicht zu verachten 🙂
Guten Rutsch denn!
Moin,
...also wenn Du schon einen Thread initialisierst dann verpiss Dich nicht sondern zeig Einsatz
am 31.12.2020 15:29
@Noxx schrieb:...bitte warte nicht so lange
...es keucht schon
Nein, noch lebt er. Er versucht noch mit den anderen mitzuhalten. Noch sitze ich gut, würde jetzt aber nicht mehr aufsteigen, so nahe am Infarkt.