Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

H2 Wasserstoff - wer, wann, wieviel

195 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Passt das hier auch in den Thread? Ein Index-Zertifikat "E-Mobilität/Wasserstoff"

https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/indexzertifikat.html?POSITION=157956120...

Sicher! Smiley (fröhlich)
Hier kann man sehen, was da für Werte drin sind.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Mit KGV etc. kommt man bei Zukunftstechnologien nicht weit - zumindest sehe ich das als unwahrscheinlich.

Wenn es schon ein laufendes und etabliertes Business wäre, wäre da jetzt weniger Phantasie im Spiel. Es ist eine Technik, die Jahrzehntelang rumgeorgelt hat und jetzt so richtig gebraucht wird.

Dadurch, dass es um die Jahrtausendwende schon mal eine Wasserstoffblase gab (siehe Kurse von Ballard, FuelCell oder Bloom), sind die Investoren jetzt gespalten.

Es kommt darauf an, wer jetzt/demnächst gut wachsen und skalieren kann, wer die richtigen Partnerschaften aufbaut, Förderung kassiert etc.

Da können wir nur begrenzt reingucken und ob die News, die wir bekommen, valide sind - who knows.

Ein Unternehmen, das seit Jahren Gewinn mit irgendwas erwirtschaftet, ist kein H2-Pureplay und umgekehrt. Einige sind gerade an der Schwelle und entsprechend gefragt (Plug, Powercell)

Die gesunde Mitte könnten so Firmen wie SFC und 2G sein. 
Mit klassischen Fundamentaldaten kann man da in 5 Jahren vielleicht arbeiten.

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

PowerCell

Ich habe von denen nicht das Jahresergebnis 2019 oder jüngste Geschäftsberichte gelesen aber einigen wir uns darauf, dass der Laden schon mal schwarze Zahlen schrieb (in 2019), siehe:

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/powercell

und wahrscheinlich schreiben wird. Wenn ein solides Unternehmen in 6 Jahren 300% Umsatzwachstum macht und dann mal ein paar Jahre wegen hoher Investionen vertretbare Minusergebnisse produziert (20230/2021???) ohne sich dabei zu stark zu verschulden ist das auf jeden Fall in einem Hyper-Markt eine Ausnahme

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Warum habe ich PowerCell (exemplarisch) herausgesucht? Für mich sind diese extrem überteuerten Werte kein Kauf. Was ich mir - vielleicht - in Ruhe mal anschauen werde: Kleine, noch relativ neue Unternehmen mit einem moderaten KUV und KGV. Und diese noch jungen Unternehmen dann vergleichen mit den "preiswertesten" aus der etablierten Liga.

***PLEASE*** let me follow - ich habe kaum Zeit die nächsten 8 Wochen

Warum schreibe ich das alles? Ich finde, bei H2/Brennstoff-Zelle muss man ganz genau hinschauen. Sollte man ja eigentlich bei jedem Investment. Smiley (fröhlich)

... so ein nettes Bauchgefühl ist aber auch nicht zu verachten 🙂

Guten Rutsch denn!

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@maddin808 

...herzlichen Dank für die Erweiterung der Tabelle

...ist das eine Exceltabelle, die Du importiert hast (Frage - wie ginge so was) oder hast Du sie tabellarisch in der Nachricht ausgefüllt (dann erst recht Dank), wie das hier geht, wüßte ich

...wir könnten eine weitere Spalte mit "X-en" hinzufügen (bis zu 5) um eventuelle Chancen zu markieren, deshalb "X-e", um nicht die Sterneidee eines hier durchaus bekannten Akronyms - hmn oder so) zu kopieren

...man könnte die "x-e" in Klammern setzen, wenn einem der Wert momentan überteuert erscheint, man kann dann diskutieren, berechtigt oder nicht?

...in so einem Fall würde ich z.B. PowerCell drei "X-e" geben, Nikola und Paccar keinen, Linde auch drei, Air Liquide und Airproducts jeweils drei in Klammern

...jeder Leser könnte mithelfen, die Tabelle stückweise zu vervollständigen

...um es H2 fokussiert zu lassen, würde ich die Renewables rausnehmen, auch später denkbare Vertreiber/Nutzer wie BP oder Paccar, aber Gaslieferanten drin lassen

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Mit KGV etc. kommt man bei Zukunftstechnologien nicht weit - zumindest sehe ich das als unwahrscheinlich.

Wenn es schon ein laufendes und etabliertes Business wäre, wäre da jetzt weniger Phantasie im Spiel. Es ist eine Technik, die Jahrzehntelang rumgeorgelt hat und jetzt so richtig gebraucht wird.

Dadurch, dass es um die Jahrtausendwende schon mal eine Wasserstoffblase gab (siehe Kurse von Ballarf, FuelCell oder Bloom), sind die Investoren jetzt gespalten.

Es kommt darauf an, wer jetzt/demnächst gut wachsen und skalieren kann, wer die richtigen Partnerschaften aufbaut, Förderung kassiert etc.

Da können wir nur begrenzt reingucken und ob die News, die wir bekommen, valide sind - who knows.

Ein Unternehmen, dass seit Jahren Gewinn mit irgendwas erwirtschaftet, ist kein H2-Pureplay und umgekehrt. Einige sind gerade an der Schwelle und entsprechend gefragt (Plug, Powercell)

Die gesunde Mitte könnten so Firmen wie SFC und 2G sein. 
Mit klassischen Fundamentaldaten kann man da in 5 Jahren vielleicht arbeiten.

Volle Zustimmung

KGV ist ungeeignet für stark wachsende Firmen, man muss das jährliche Gewinnwachstum hochrechnen und in Relation setzen, da viele der H2-Unternehmen ohnehin keinen Gewinn machen bringt es eh nichts, auch KUV nicht

Es gibt drei Strategien, die aber alle bedingen, dass man zuerst Fakten zu den Unternehmen sammelt

Riding the Tube (der alte Surfertraum)

Reite die Welle und steig aus, bevor sie zusammenbricht, Vorausetzung: rechtzeitig in Position gefahren zu sein

Dafür eignen sich Werte, die mit hohem Marketing und besonderer Wachstumsstory (angeblich neue Technik/Patente/Starreferenzen etc.) in den einschlägigen Publikationen und Foren kursieren. Größte Probleme: Zu frühe oder zu späte Ausstiege

Beispiel: https://www.finanzen.net/bilanz_guv/itm_power

Find the Nuggets

Suche die erwachsenen seit langem themenverbundenen kleineren Firmen, die ein abgesichertes (technisch, finanziell etc.) Produkt herstellen und vertreiben können oder bereits tun

Dafür eignen sich Werte, die über eine erfolgreiche - zumindest überlebensfähige - Historie verfügen und die im allgemeinen Hyperstrom mit nach oben gespült werden

Beispiel: https://www.finanzen.net/bilanz_guv/powercell

Cruise with the big ships

Steige bei den Dickschiffen ein, die in der Wertschöpfungskette des Themas bereits sind oder sein werden und sich die aufkeimenden Nuggets einverleiben werden

Beispiel: https://www.finanzen.net/aktien/linde-aktie

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Noxx  Ich hab ein Google Sheet. Kann hern ein separstes für H2 erstellen und freigeben, an dem sich dann jeder austoben kann. Kolaboratives Editieren kann das Forum ja noch nicht 🥸

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@maddin808  schrieb:
Brennstofzellen & ElektrolyseWKNRSL 
NEL ASAA0B733141.31 
Ballard Power SystemsA0RENB126.16 
Plug PowerA1JA81254.12Echtes Business und viele namenhafte Partner. Daher auch gern von Großen gekauft ud mittlerweile in einigen ETF enthalten.
SFC Energy AG756857115.36

KUV: 4

Solider Deutscher Mittelstand.

EnapterA255G0 neu
Bloom EnergyA2JQTG159.40KUV: 6
Cell Impact 123.52 
Ceres Power HoldingA2NB49210.93 
DynacertA1KBAV91.27Scheint Unfug zu sein.
EverfuelA2QGNH neu
Fusion FuelA2P6SW neu
Fuelcell EnergyA2PKHA330.45 
Hexagon Composites904953126.07 
Hexagon PurusA2QKGG neu / Spinoff von Hexagon
ITM Power904953182.35 
Mcphy EnergyA1XFA8177.74 
Powercell SwedenA14TK6126.65 
NikolaA2P4A945.03Viel Bull**piep**. Ich wäre vorsichtig.
Paccar86111499.63Nikola für Bausparer (eigentlich ein normaler Truck-Hersteller)
Weichai PowerA1C6XW92.91 
2G Energy AGA0HL8N122.40

KUV: 1,67
KGV: 38,2

Solider Deutscher Mittelstand.

Chemie   
LindeA2DSYC103.73 
Air Liquide85013399.17 
Air Products85491293.90 
Chart Industries Inc.A0KDX9144.81 
Renewables   
Nextera EnergyA1CZ4H105.63 
IberdrolaA0M46B108.23 
PNE WindA0JBPG144.54 
...   

Plus der ganzen anderen Solar-, Wind- und Versorger-Werte, die man sich in den beiden ETFs

Lyxor New EnergyLYX0CB
iShares Global Clean EnergyA0MW0M

zusammen suchen kann. Aber das führt weg vom Wasserstoff.

Hyundai, Honda & Toyota...tralala irgendwann sind wir bei Daimler 🤯

edit: Die RSL-Angaben sind von Google FInance und entsprechend ungenau.

@maddin808 @cestmoi @Noxx @ehemaliger Nutzer 

In fast alle diese Titel war oder bin ich noch investiert, dies aufbauend seit März 2020. Zu dem Zeitpunkt hatte ich wenig Zeit für Recherche und ehrlich gesagt auch wenig Lust, ich wollte einfach an dem Hype teilhaben.

Zuerst suchte ich nach einem ETF. Da es diesen für H2 nicht gab, habe ich angefangen die Titel einzeln zu kaufen (hierzu habe ich aufgrund der niedrigen Gebühren extra ein Depot bei TR eröffnet) - alle gleich gewichtet mit jeweils dreistelligen Beträgen.

Hier und da, habe ich Gewinne zu früh mitgenommen - bspw. bei FuelCell (EK bei 2, VK bei 4), oder Nel EK 0,75 und VK 1,50 - weil ich dachte, dass der Hype doch bald vorbei sein sollte. Nichts da, seit dem geht es immer weiter. Und so bin ich in die verkauften Titel wieder eingesteigen, zu einem höheren Kurs, und siehe da, das H2-Portfolio ist dennoch weiterhin im Schnitt mehr als 60 % im Plus (nach nur 9 Monaten), und das obwohl ich erst 5 neue Titel im Dezember aufgenommen habe, die mehr oder minder bei +/- 0% sind. Teils habe ich natürlich ein paar Fehlgriffe gehabt und Titel auf dem Allzeithoch gekauft, die seit dem auch sich im Wert teils halbiert haben (bspw. Nikola, Dynacert oder Enapter), aber ich halte diese jetzt weiterhin - kurzfrsitiger Verkauf und wieder Kauf hat stattgefunden, um zumindest etwas die Steuern zu optimieren.

Ich hatte sogar mal den hier genannten MS-H2-Indexzertifikat, EK bei 14 und VK leider bei 20. Jetzt steht er bei 50 - verrückt. Bei dem damals investierten Betrag wäre das ein nettes Sümmchen geworden, aber naja, was solls, so ist es eben. Ich bin auch raus, weil ich bei Zertifkaten einfach kein gutes Bauchgefühl habe.

Das beste Pferd im Stall ist aktuell AFC. Hier musste ich mich bei dem kürzlich erfolgten Run sehr stark zurückhalten die Gewinne nicht mitzunehmen und den "Fehler" wie bei FuelCell zu machen. Und das obwohl in der Spitze ein Plus von etwa 400 % stand. Gleichzeitig haben mir bei FuelCell die Kapitalsteuern die Freude am Gewinn genommen, sodass ich irgendwie gerade wenig Anreiz verspüre, die anderen Titel trotz Entwicklungen von teils > 300 % zu verkaufen.

Mittlerweile fahre ich auch eine etwas andere Strategie:

Ich spekuliere, die Betonung liegt wirklich auf "Spekulation", dass sich einer der Titel in 5 bis 10 Jahren zu einem Tesla/ Amazon/ Sonstiges entwickeln wird. Also werde ich versuchen die Werte zu halten. Um dennoch eine gewisse Absicherung zu haben, sind die Werte, die ich schon länger halte und die eine Wertentwicklung von + 50% erfahren haben, mit einem Stop-Loss auf Höhe des EK abgesichert, direkt darunten liegen wieder stufenweise Limit-Order, um direkt wieder einzusteigen.

Ich weiß nicht wohin der Hype führen wird, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass einer der Titel wirklich nachhaltig Erfolg haben wird. Vielleicht werde ich mich auch irgendwann dazu entscheiden, die Stop-Losses nachzuziehen (also über die EK hinaus), um am Ende nicht ganz ohne Gewinn dazustehen - aktuell ist es mir aber zu volatil, sodass ich einfach investiert bleiben möchte und meine Freude an der Beobachtung des H2-Portfolios habe. Es ist auch keine Empfehlung es mir gleich zu tun - reine Spekulation.

Bin gespannt wie es weitergehen wird und welche Titel sonst noch in den Markt erscheinen werden, eins ist gewiss, ich werde mir diese kaufen. Denn aktuell sinds leider nur noch ca. 20 statt ehemals 25.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mit fundamentalen Daten lässt sich in diesem Markt nichts ausrichten. Die Kursbewegungen sind einfach nicht nachvollziehbar. Dieser Hype ist mediengetrieben. Oder kann mir jemand anhand fundermentaler Daten erklären, weshalb z.B. FuellCell vom 2.11. bis 30.11., also in 19 !!! Börsentagen, von 2,15 US$ auf 10,20 US$ klettert.

Und wenn es an den Medien liegt, dann sind diese zu beobachten. Es kommt dabei nicht auf Fakten an. Lediglich in welcher Art und Weise worüber berichtet wird. Es wäre interessant einfach mal die Anzahl der Meldungen zu den einzelnen Werten zu zählen.

Soweit mein Ansatz.

Derzeit habe ich  Ballard im Depot.

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Mit fundamentalen Daten lässt sich in diesem Markt nichts ausrichten. Die Kursbewegungen sind einfach nicht nachvollziehbar. Dieser Hype ist mediengetrieben. Oder kann mir jemand anhand fundermentaler Daten erklären, weshalb z.B. FuellCell vom 2.11. bis 30.11., also in 19 !!! Börsentagen, von 2,15 US$ auf 10,20 US$ klettert.

Und wenn es an den Medien liegt, dann sind diese zu beobachten. Es kommt dabei nicht auf Fakten an. Lediglich in welcher Art und Weise worüber berichtet wird. Es wäre interessant einfach mal die Anzahl der Meldungen zu den einzelnen Werten zu zählen.

Soweit mein Ansatz.

Derzeit habe ich  Ballard im Depot.

@ehemaliger Nutzer 

Genau das war auch meine Beobachtung als ich im März angefangen habe die Werte einzukaufen und mit auch der Grund, weswegen ich erst gar keine Zeit in die Recherche zu den einzelnen Unternehmen investiert habe.
Und das was Du für FuelCell beschreist ist kürzlich auch mit AFC eingetroffen, von 0,4 auf 1,3 und runter auf 0,9 € innerhalb von 14 Tagen.