01.01.2021 23:41 - bearbeitet 01.01.2021 23:53
01.01.2021 23:41 - bearbeitet 01.01.2021 23:53
@Noxx schrieb:@ehemaliger Nutzer
PowerCell
Ich habe von denen nicht das Jahresergebnis 2019 oder jüngste Geschäftsberichte gelesen aber einigen wir uns darauf, dass der Laden schon mal schwarze Zahlen schrieb (in 2019),
Hm. Ja. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass sie diese schwarzen Zahlen nicht der eigenen Leistung - sondern nur der Beteiligung von/an Bosch zu verdanken haben. Quelle
Alle Zahlen 2019 und in Schwedischen Kronen.
10 Schwedische Kronen = 1 Euro. (Also alles "durch 10").
- Umsatz: 66,8 Mio.
- Gewinn: 438 Mio. (aufgrund des Bosch-Einstieges)
- Operativer Gewinn ohne Sonder-Effekte: minus 79,9 Mio.
Ich kann mir das nur so erklären: Die haben mit Bosch Aktien oder Beteiligungen getauscht und aufgrund dessen durften sie am Erfolg von Bosch teilhaben.
Egal. Es wurde ja schon mehrfach festgestellt, dass man bei der Beurteilung dieser Firmen mit KUV und KGV nicht arbeiten kann... Skalierbarkeit könnte ein Ansatz sein...
am 02.01.2021 08:37
@ehemaliger Nutzer
...danke für den Hinweis - wichtig
...denke wir können uns wieder darauf einigen, dass, wenn Bosch da soviel reinsteckt, der Laden nicht schlecht aufgestellt sein kann
...ich bin nach wie vor auf "Nugget"suche mit "Lupara"-Ambitionen
am 02.01.2021 08:53
Powercell ... nun, Techniken entwickeln und patentieren lassen ist immer nur genau so lange proftabel, bis ein andere eine eigene Entwicklung günstiger/schöner/leistungsfähiger patentieren kann...
Leut's - ich halte da mal ein "Achtung"-Schild hoch...
am 02.01.2021 09:05
okay aber dann halt mal ein Aufmerksamkeitsschild für einen anderen Wert daneben
am 02.01.2021 11:19
hmm... wollte seinerzeit bei PlugPower einsteigen - aber mehr als 12 Euro wollte ich nicht ausgeben. Hätt ich man 12,50 gesagt. Das sind bisher die einzigen, die "reale, langjährige materielle Erfahrungen" haben.
Bosch halte ich iommer noch für "lukrativ" und noch vollkommen unter dem Radar
McPhy - boah, wenn ich wüsste, wie Frankreich das finanziell unterstützen kann - aber wenn dann, dannnnn.... 🙂
Hyundai - die machen auch alles... Trucks, LKW, Busse - so irgendwas in mir lässt da eine grüne Lampe leuchten... allerdings ist der Markt noch nicht soweit (Tankstellen) aber es geht vorwärts: klickmich und da ist Daimler auch wieder ... nicht so weit weg
am 02.01.2021 14:32
Übersehe ich etwas? Bosch ist doch eine GmbH und keine börsennotierte Aktiengesellschaft?
am 02.01.2021 19:14
@cestmoi schrieb:Hyundai - die machen auch alles... Trucks, LKW, Busse - so irgendwas in mir lässt da eine grüne Lampe leuchten...
Sei da bitte vorsichtig. Ich hatte Hyundai eine zeitlang. Haben mich total enttäuscht, weil der Kurs sich nicht bewegt hat. (Ich hatte auf H2-LKW gesetzt, von denen sie tatsächlich ein paar in die Schweiz geliefert haben. Nicht verkauft. Die LKW werden sozusagen vermietet incl. Service und Tankstellen-Netz).
Glaube, die investieren sehr viel in Forschung. Stadt der Zukunft. Fliegende Autos und so....
Mit der nächsten Generation von Batterien (Tesla, Feststoff, "Blade" von BYD) hat der H2-PKW endgültig keine Chance mehr. LKW vielleicht - aber, wie lange wird das dauern?
am 02.01.2021 19:17
@NordlichtSH schrieb:Übersehe ich etwas? Bosch ist doch eine GmbH und keine börsennotierte Aktiengesellschaft?
Ich wusste das (auch) nicht.
@NoxxDann ist das - in der Tat - ein Vertrauens-Beweis für Powercell Sweden!
am 02.01.2021 23:39
Hi,
Ich bin auch schon auf die Idee gekommen in Unternehmen im Umkreis der Wasserstoff-Lieferkette zu investieren. Da Ihr Speicherung und Fortbewegung schon angesprochen habt, werfe ich mal eine andere Idee in die Runde:
Soweit ich weiss wird aktuell daran gearbeitet das Gas-Versorgungsnetz mit bis zu 30% Wasserstoff und evtl. auch mehr anzureichern.
Das sollte dazu führen, dass vor allem die Erzeuger in den nächsten Jahren einen Aufschwung erfahren dürften und ich gehe dann auch davon aus, das alle möglichen technischen Komponenten und Prozesse daran auch beteiligt sein müssten.
Kennt jemand Unternehmen in diesen Bereichen?
Infos:
Bericht - Wasserstoff Grenzwerte im Erdgasnetz für den Bundestag (2019)
am 03.01.2021 01:10
Interessantes Dokument - Beimischung von H2 zum Erdgas.
Ich kenne mich - technisch - da überhaupt nicht aus. Aber: Was soll das bringen?
- Transport von H2 über das Erdgas-Netz? Dann müsste man ja irgendwo H2 und Erdgas wieder trennen...
- Erhöhung der Energie-Dichte durch Beimischung von H2? Ich glaube, wir werden in Zukunft dermaßen viel reinen H2 brauchen, dass an eine Beimischung gar nicht zu denken ist.
Aufschwung für Erzeuger von H2? Meiner Meinung nach: Sicher!
Wer könnte das sein? Energie-Konzerne, Betreiber von Wind- und Solar-Parks. Das wäre dann "Grüner Wasserstoff". "Braunen Wasserstoff" werden wir sicher auch in rauen Mengen brauchen - jedenfalls am Anfang. Der kann, glaube ich, aus Erdgas gewonnen werden?