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H2 Wasserstoff - wer, wann, wieviel

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Stand 13.01.2021:

(c) by @Noxx 

Legende: WKN = WertpapierKennNummer / KUV = Kurs-Umsatzverhältnis / M = Marktkapitalisierung / U = Umsatz / P (+) = profitabel / P (-) = nicht profitabel

 

Elektrolyseure

WKN

KUV

 

NEL ASA

A0B733

66

 (+ Tankstellenausrüstung), etabliert, (M=4,1 Mrd/U=60Mill/ P= (-)) total überteuert, Mutter von Everfuel

Everfuel

A2QGNH

???

Nel-Abspaltung in 2020, noch keine Zahlen, Kernaktivität Dänemark

Enapter

A255G0

???

Newcomer, keine Zahlen außer M= 31 Mill, – eher Trittbrettfahrer, wahrscheinlich dubios

ITM Power

904953

711

 (M=3,2 Mrd / U=4,5 Mill / P= (-)) total überteuert

 

Dynacert

A1KBAV

???

Erzeugt Wasserstoff und führt LKW-Dieseln hinzu um Sprit zu sparen, sehr späte Amortisation, kein eigentlicher Wasserstoffwert

Fusion Fuel

A2P6SW

???

Sehr dubios, man schaue sich mal die Webseite anhttps://www.fusion-fuel.eu/, keine Zahlen

Mcphy Energy

A1XFA8

100

 (M=1,1 Mrd / U=11 Mill / P= (-)), Frankreich

Brennstoffzellen

  

 

Plug Power

A1JA81

53

Bsz-Hersteller, etabliert, (M=2,1 Mrd / U=230 Mill /P=(-)), total überteuert

AFC Energy

A0MNJ0

????

M= 0,591 Mrd, ansonsten keine vernünftigen Zahlen, deutliches Minus, dubios

Ceres Power Holding

A2NB49

166

Festoxid-Brennstoffzellenhersteller (M=2,54 Mrd / U=15,3 Mill / P= (+)) total überteuert

Fuelcell Energy

A2PKHA

23

Besitzt 4 H2-Tankstellen in Dänemark (M=4 Mrd / U=170 Mill / P= (-))  überteuert

Ballard Power Systems

A0RENB

74

Bsz-Hersteller, etabliert (M=5,3 Mrd /U=74 Mill//P=(-)), total überteuert

SFC Energy AG

756857

4

Bsz-Hersteller (M=0,23 Mrd/U=59 Mill/Ratio 74/P=(-)) Solider Deutscher Mittelstand.

Powercell Sweden

A14TK6

 313

(M=2,1 Mrd / U=6,7 Mill / P= (-)) total überteuert

 

Bloom Energy

A2JQTG

4,1

Hersteller für dezentrale Systeme, gasbasiert mit hohen CO2-Abgaben (M=3,23 Mrd / U=785 Mill / P= (-)) hohe Schulden (1,3 Mrd), schlechte Presse (Forbes-Magazin), dubios

Weichai Power

 A1C6XW

???

 Bzw WKN: A0M4ZC Chinesischer Hersteller, Tochter von Weichai Group

­Cell Impact

A1JN96

204

 (M=245 Mill / U=1,2 Mill / P= (-)), Schweden

Chemie

 

 

 

Hexagon Composites

904953

3,7

(M=1,25 Mrd / U=340 Mill / P= (+)) Gas- und Energielieferant inkl. dazugehörenden Aggregaten und Techniken, Mutter von Hexagon Purus

 

Hexagon Purus

A2QKGG

 

Spin off von Hexagon, Wasserstofflieferant, keine Zahlen

Linde

A2DSYC

4,1

 

Gashersteller und Vertriebler, BRD, (M=116 Mrd / U=28,2 Mrd / P= (+))  teuer

 

 

Air Liquide

850133

2,9

Gashersteller und Vertriebler, Frankreich, (M 65,1 Mrd / U=22 Mrd / P= (+)) nicht billig

Air Products

854912

5,9

Gashersteller und Vertriebler (M=51,7 Mrd / U= 8,8 Mrd / P= (+)) teuer

Chart Industries Inc.

A0KDX9

3

Gashersteller und Vertriebler (M=3,9 Mrd / U= 1,3 Mrd / P= (+)) nicht billig

Pot. Nutzer (Energie)

 

 

 

Nextera Energy

A1CZ4H

 

 Energie-Unternehmen

Iberdrola

A0M46B

 

 Energie-Unternehmen

PNE Wind

A0JBPG

 

 Entwickler von Windkraftprojekten

2G Energy AG

A0HL8N

1,5

(M=430 Mill / U=236 Mill / P= (+)), KGV: 38,2

Solider Deutscher Mittelstand für BlockheizKWs, sehr geringer Wasserstoffanteil

Pot. Nutzer (Vertreiber)

   

BP

850517

 

Werden wohl ihr Tankstellennetz auf H2 erweitern

Royal Shell

A0D94M

 

Werden wohl ihr Tankstellennetz auf H2 erweitern

Andere Mineralölfirmen

 

 

 

Pot. Nutzer (Produkte)

 

 

 

Elring Krieger

785602

 

(M=916 Mrd / U=1,73 Mrd / P= (+)),

BYD

A0M4W9

 

Chinesischer Batteriehersteller und Wasserstoff-Tesla

Nikola

A2P4A9

 

Sehr dubios

Paccar

 861114

 

Amerikanischer Lastwagenhersteller

Kapitalgesellschaften

 

 

 

Clean Power Capitel

A2QG78

 

Schwerpunkt Canabis-Unternehmen

 
 





Moin,

dass Wasserstoffaktien eine tolle Zukunft haben werden, hatte ich 2018 erkannt, war in ITM, Powercell und kurz auch in NEL investiert.
ITM hatte ich als erstes abgestossen (Diskussion um Brexit)
NEL als zweites (immer wiederkehrende Diskussionen um "überbewertet")
Powercell im Zuge der SL-Rally im März

Die schreienden Analysten haben ja jede Woche einen anderen Liebling, der sich verdoppeln oder exponentiell wachsen wird. Trauen tu ich da keinem und vertraue hier nun den "Trüffelschweinen", wo ich denn meine Trillion Türkische Lire reinpacken sollte...

Wer weiß denn, wie es im August 2021 aussehen wird? (Die mit Fernglas auch eine Idee für Weihnachten 2025)

Ich bin denn mal gespannt....

195 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nochmal Kanada. 88 MW. Grüner Wasserstoff. Eine Tochter von Thyssenkrupp.
mining.com: Thyssenkrupp’s Canada plant to produce 11,000 tonnes of hydrogen per year 
Der H2 soll verwendet werden, um aus Restmüll Bio-Kraftstoff für den Transport-Sektor zu gewinnen (so habe ich es für mich übersetzt...).
Die Thyssenkrupp-Tochter ist eine GmbH. Ich bringe dieses Beispiel nur, damit man die Größe von Anlagen und die Verwendungsmöglichkeiten von H2 besser einschätzen kann.

Giovannischonweiß

Die übersetzung ist korrekt. Und eine sehr gute Nachricht, denn mittlerweile hat Boeing angekündigt, bis 2030 alle Luftfahrzeuge klimaneutral zu betreiben und Bio-Kraftstoff ist hierfür natürlich eine Top-Möglichkeit...

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... BioKraftstoffe. War in Deutschland auch mal ein "Hype-Thema". Das muss so ab 2007 gewesen sein Biodiesel. Manche Motoren (bzw. Leitungen und Pumpen) konnten es vertragen, andere konnten (teuer) nachgerüstet werden.
Nun ist Diesel im Vergleich zu Kerosin "recht easy" herzustellen.
Warum hat sich das nicht durchgesetzt und gibt es jetzt "pur" nicht mehr?
Mittlerweile sind dem mineralischem Diesel >= 10% Biosprit beigemischt und die BioSprit-Kapazitäten am Limit, was Wirtschaftlichkeit anbelangt (BioDiesel ist teurer als der aus WTI/Brent). Technisch gesehen wäre aber bei 30% Beimischung keine weitere Möglichkeit mehr, die Rohstoffe überhaupt bereit zu stellen. (der in E10 - Benzin enthaltene Spiritus trägt auch seinen Teil dazu bei)
Meiner bescheidenen Meinung nach: Sackgasse...
Edit: dass Flieger mit Rapsöl fliegen... wird nicht über nett gemeinte Demonstrationen hinaus gehen

Giovannischonweiß
Autor ★★
14 Beiträge

Hmmm...dann betreiben wir sie doch besser direkt mit H2, anstatt den "Umweg" über die Herstellung von Biotreibstoff zu gehen. Denn fest steht, wir müssen langfristig vom fossilen Brennstoff weg...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Plug Power Februar 2021.jpg

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Zum Thema "H2 oder Bio-Kerosin" (wobei es sich bei Bio-Kerosin nicht um Rapsöl handelt) gibt es ein paar interessante Gespräche in dem Podcast "Hydrogen Bar". Da gibt's zwar keine News zu H2-Unternehmen, aber zu Technologie, Forschung, Infrastruktur... alles sehr nüchtern und fundiert mit Gästen aus Forschung und Wirtschaft.

Tenor: Bei Mittel- & Langstrecke ist mit rein battarieelektrischen oder Brennstoffzellen-Fliegern nicht zu rechnen. Technologiemix ist vorstellbar aber ohne künstliches Kerosin wird's wohl nicht gehen.

Das Problem mit den Schläuchen (auch mein Golf III Saugdiesel hatte seinerzeit ziemlich gelitten) werden die Hersteller schon in den Griff bekommen. Skalenprobleme bei der Herstellung gibtves, sind aber andere, als beim Biodiesel. Dass keine Nahrungsmittel für Kerosin verwendet werden sollen ist wohl (hat zumindest den Abschein) Konsens.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Weil über Wasserstoff schon länger nichts mehr geschrieben wurde:
Wer noch (informer) Plug Power hat, bei dem sollten jetzt aber die Alarm-Glocken schrillen:
(folgenes Video ab 13:20 Minuten)
Maydorns Meinung: Dow Jones, DAX, VW, BMW, Varta, Plug Power, Nel, Livent, Lithium, Bitcoin 
Bilanz-Schwierigkeiten bis hin zu Bilanz-Betrug (?) usw.

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Da läuft einem direkt wieder eine eiskalte Wirecard den Rücken runter.

 

Ich habe zum Glück vor einigen Wochen schon verkauft und muss es diesmal nicht komplett durchmachen wie bei Wirecard 🙂

Thorsten_
Legende
3.775 Beiträge

Wenn ich den Chart von ITM Power drüber lege, sehe ich da keinen gravierenden Unterschied. Auch ohne Bilanzprobleme.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich will ja auch nichts herbei-reden. Wer noch Plug Power hat sollte nur gewahr sein, dass es - zusätzlich zu den Problemen im H2-Sektor - noch Schwierigkeiten geben könnte...