21.12.2022 12:08 - bearbeitet 21.12.2022 12:11
@ehemaliger Nutzer
Moin,
Gestern kam die Dividende von Shell.
Da hat man nun ein weiteres Ärgernis eingebaut:
Der Betrag wurde auf dem Girokonto gebucht, nicht auf dem Wertpapierkreditkonto. 😞
Gut, dieses Konto wurde erst nach der letzten Dividende umbenannt. Vorher landeten Dividenden auf dem Verrechnungskonto.
Was soll das, könnt ihr das bitte mal ändern?
Alte Ärgernisse:
Pünktlichkeit
Der Zahltag für diese Dividende war der 19.12. Andere Banken haben das am gleichen Tag oder dem 20.12. gebucht mit Wertstellung 19.12. wie es sein soll.
Hier Valuta 21.12.2022. Das ist nicht in Ordnung.
Die anderen Banken erhalten die Dividende in Euro.
Nur die Comdirect rechnet mit GBP ab.
Warum hat man keine Auszahlung in Euro beantragt? Vergessen oder kostet das die Bank etwas?
Scheinbar sind die Wechselkurse immer schlechter. Ich habe deshalb nun 4x in diesem Jahr ein paar Euro verloren. Diesmal war der Wechselkurs sogar höher als der Höchstkurs am Referenztag.
Das hatte ich früher nicht geprüft aber könnte Methode sein.
am 22.12.2022 00:53
@Silver_Wolf schrieb:
@hmg schrieb:Das Wertpapierkreditkonto ersetzt nicht das Verrechnungskonto. Anders als z.B. bei Consors gibt es hier immer beides. Allerdings haben nur Kunden ohne Girokonto bei comdirect zwingend ein Verrechnungskonto. D.h. das Girokonto ersetzt bei Dir das Verrechnungskonto, und dementsprechend werden Dividenden aufs Girokonto gebucht. Ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden…
Es gibt hier nicht beides.
Ich habe jetzt kein Verrechnungskonto mehr.
Dann hast Du ein Girokonto hier.
Wertpapierkreditkonto alleine geht nicht, soweit ich weiß. Du hast entweder Verrechnungskonto oder Girokonto zusätzlich (auf Wunsch geht wohl auch beides parallel).
am 22.12.2022 12:22
@Silver_Wolf schrieb:Es gibt hier nicht beides.
Ich habe jetzt kein Verrechnungskonto mehr.
Seit wann denn das ?
Laut diesem Thread ist durchaus beides möglich.
Du musst es nur beantragen.
Gruß Morgenmond
am 22.12.2022 12:32
In drei meiner vier Kundenverbindungen habe ich sowohl ein Giro- wie auch ein Verrechnungskonto.
Es ist also definitiv beides möglich.
22.12.2022 14:12 - bearbeitet 22.12.2022 14:25
Ihr seid alle richtig, das hängt aber von der Kontokonstellation ab.
@Silver_Wolf redet bei "beides" von Verrechnungskonto und Wertpapierkreditkonto und da hat er in seiner Konstellation Recht.
Depot ohne Girokonto:
Verrechnungskonto ist Unterkonto 00
Wertpapierkreditkonto ist Unterkonto 40
Depot mit Girokonto:
Girokonto ist Unterkonto 00
Verrechnungskonto ist Unterkonto 40 (sofern separat eröffnet oder bei Girokonto-Eröffnung angegeben)
Wertpapierkreditkonto ist Unterkonto 40 und ersetzt das Verrechnungskonto
Soweit ich weiß kann man bei bestehendem Girokonto kein Verrechnungskonto und Wertpapierkreditkonto haben.
@hmg schrieb:Dann hast Du ein Girokonto hier.
Das war ja die Ausgangssituation 😂
am 11.12.2025 21:19
Also die Comdirect wird derzeit ihrem Ruf nicht gerecht. 🙂
Für mich überraschend hat jetzt PayPal eine Dividende gezahlt.
Diese wurde mir hier gestern am Zahltag, dem 10.12. schon gut geschrieben.
Heute schaue ich schon dauernd bei Consors und ING nach was da passiert.
Aber nein, bisher nichts.
Mal sehen ob ich mich dann wieder über einen schlechteren Wechselkurs ärgern muss wie oft bei Shell.
Bei meiner Lieblingsbank arbeiten sie auch daran alles zu verschlimmbessern. Das letzte Update war recht furchtbar.
Und dass die Banking App nur noch einen Account unterstützt ist schon ein Schlag ins Gesicht.
Da habe ich mir jetzt TAN-Generatoren kaufen müssen. 😞
Heute die Abrechnung für einen Verkauf von Bruchstücken eines GMF mit erstaunlichem G/V von 0,00€.
Die genaue Rechnung ergibt -0,006€.
Da hätte ich eigentlich eine Rundung auf 1 Cent erwartet.
am 12.12.2025 11:22
@Silver_Wolf schrieb:
Ah, jetzt wird klar, warum Du Dich immer so vehement gegen Wero aussprichst: Du bist PayPal-Aktionär!
Ok, jetzt eine ernsthafte Frage:
@Silver_Wolf schrieb:Also die Comdirect wird derzeit ihrem Ruf nicht gerecht. 🙂
Mal sehen ob ich mich dann wieder über einen schlechteren Wechselkurs ärgern muss wie oft bei Shell.
Warum hast Du dieselben Aktien (PayPal, Shell, eventuell weitere) in den Depots dreier Banken (Comdirect, ING, Consors)?
Wechselkurse zu vergleichen und sich ggf. darüber zu ärgern, kann ja kein vernünftiger Grund sein.
Es muss also einen anderen Grund geben, aber welchen?
Grüße
Klever
am 12.12.2025 16:53
Das Thema Wechselkurse ist sowieso ein Thema, wo man es Niemandem Recht machen kann. Es ist nunmal unrealistisch, dass man für 1 USD auch 1,35 € bekommt oder das der GBP 1:1 in EUR getauscht wird ! Das Wechselkursrisiko ist ein Standardrisiko bei ausländischen Wertpapieren, was dem Anleger bekannt ist.
am 13.12.2025 23:30
@Klever schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:
Ah, jetzt wird klar, warum Du Dich immer so vehement gegen Wero aussprichst: Du bist PayPal-Aktionär!
Ok, jetzt eine ernsthafte Frage:
@Silver_Wolf schrieb:Also die Comdirect wird derzeit ihrem Ruf nicht gerecht. 🙂
Warum hast Du dieselben Aktien (PayPal, Shell, eventuell weitere) in den Depots dreier Banken (Comdirect, ING, Consors)?
Wechselkurse zu vergleichen und sich ggf. darüber zu ärgern, kann ja kein vernünftiger Grund sein.
Es muss also einen anderen Grund geben, aber welchen?
Grüße
Klever
Für mich ist halt Redundanz ein wichtiger Punkt im Leben.
Ich hasse es von einzelnen Dingen abhängig zu sein.
Deshalb habe ich möglichst alle wichtigen Dinge mehrfach.
Zwei identische Computer, zwei Drucker, zwei Router, gerade das 4. Handy gekauft, mehrere Grafikkarten und Netzteile auf Lager, ...
Das betrifft natürlich auch den Zahlungsverkehr und vor allem die Depots.
Ich habe immer 2 Karten dabei, auf Reisen auch 3-4.
Und nicht handlungsfähig zu sein weil eine Bank gerade eine Störung hat ist undenkbar.
Bei dem letzten Squeeze von GameStop und Nokia waren alle Banken stundenlang überlastet und nicht erreichbar.
Die ING war als erste wieder handlungsfähig, Consors erst eine Stunde später.
Insofern habe ich kritische Assets auch gerne auf mehrere Banken verteilt. 🙂
Bei Shell ist das natürlich anders und keinesfalls kritisch.
Die gehört einfach in jedes Depot.