Guter High Yield/Dividend ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.02.2020 10:18
Hallo Freunde
ich bin auf der suche nach eine high yield dividend ETF. Ich würde hierbei sowohl thesaurierten wie ausschüttende in betracht ziehen
Bisher habe A1T8FV gefunden. Wie findet ihr diesen und welche würdet ihr noch empfehlen?
Viele Grüße und danke!!
Fabian
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2020 10:24
Performance-Chart: Dein gewählter ETF im Vergleich zum MSCI World (blau)
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2020 11:58
Huhu!
@Fabianosis schrieb:[...] welche würdet ihr noch empfehlen?
STOXX Global Select Dividend 100 | A0F5UH | 4,78 % |
JP Morgan $ Emerging Markets Bond | A0NECU | 5,55 % |
High Dividend Low Volatility | A14RHD | 4,47 % |
JP Morgan EM Local Government Bond | A1JADV | 5,87 % |
Short Duration High Yield Corporate Bond | A1W373 | 5,80 % |
Fallen Angels High Yield Corporate Bond | A2AFCX | 5,34 % |
Mit Empfehlungen tu ich mich schwer, aber von den oben genannten ETFs halte ich im Augenblick ein paar Stücke (Ausschüttungsrendite in % von 2019, laut extraetf).
Viele Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2020 12:06
@Crazyalex schrieb:Performance-Chart: Dein gewählter ETF im Vergleich zum MSCI World (blau)
Natürlich hast Du Recht, dass man rein mathematisch schlechter fährt, wenn man in einen Fonds investiert, der schlechter performed als der MSCI World. Das diktiert die Logik. 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2020 12:25
Wer auf eine Dividenden-Strategie mit ETFs setzt, wird normalerweise von der Gesamtperformance her schlechter fahren als mit einem MSCI World (was nicht heißen soll, dass das - theoretisch! - plötzlich ab morgen anders sein könnte).
Man muss hier einfach für sich selbst festlegen, welche Strategie man fahren will. Für den nüchternen Kommer-Vertreter wäre die Sache klar...
Thesaurierende Dividenden-ETFs machen aus meiner Sicht übrigens nur dann Sinn, wenn man fest davon überzeugt ist, dass diese besser fahren werden als ein World-/All Country-ETF.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2020 12:42
Was genau ist denn der Unterschied zwischen dem "JP Morgan $ Emerging Markets Bond" und dem "JP Morgan EM Local Government Bond".
Ich würde mir gerne zusätzlich zu meinen Vanguard All World ETF und Vanguard EM ETF einen auf EM Bonds einrichten. Ich habe die Ausführungen von Kommer dazu gelesen, weiß jetzt aber nicht genau mit welchem Produkt ich das umsetzen kann.
- Tags:
- EM Bond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2020 12:48
@Sierra schrieb:Was genau ist denn der Unterschied zwischen dem "JP Morgan $ Emerging Markets Bond" und dem "JP Morgan EM Local Government Bond".
Der "$" Fonds beschränkt sich auf Anleihen, die in US-Dollar notieren, der andere nimmt Anleihen in lokaler (Weich-)Währung.
Viele Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2020 12:50
Danke @DieMacht, d.h. ich werde den $ ETF besparen.
15.02.2020 12:57 - bearbeitet 15.02.2020 12:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.02.2020 12:57 - bearbeitet 15.02.2020 12:59
@Sierra schrieb:Danke @DieMacht, d.h. ich werde den $ ETF besparen.
Falls Du einen Emerging Markets Anleihen-ETF möchtest, der eine ganz ordentliche Ausschüttungsrendite hat ... 🙂
Ist ganz spannend die beiden und einen MSCI World übereinander zu legen (immer Fondsgesellschaft EUR wählen, sonst bekommst Du keinen Performance-Chart) und dann verschiedene Zeiträume zu vergleichen. Hilft meiner Meinung nach gut zu diversifizieren, wenn man nicht nur Aktien möchte.
Der Langfrist-Chart von dem "$"-Fonds und der MSCI World tun sich da nicht viel.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.02.2020 10:22
Das ist für mich ein Experiment mit dem High Yield ETF. Ich möchte den Anleihen ETF einerseits aus Diversifikationsgründen (ist aber dem risikobehafteten Portfolioanteil zuzuordnen) zusätzlich zum Vanguard All World/Vanguard EM und ausgewählen Einzelaktien halten und andererseits wegen der hohen, monatlichen Ausschüttungen.
Ich weiß, die Ausschüttungen sind nicht alles und müssen auch noch versteuert werden, aber ich habe für mich selbst festgestellt, dass das eine wichtige psychologische Komponente ist.
Nachdem ich erst 1,5 Jahre an der Börse bin und mir bisher keine Gedanken über Risikomanagement gemacht habe, möchte ich dies nun angehen. Mal schauen, evtl. schaue ich mir demnächst auch mal Unternehmensanleihen an. Von Euro-Staatsanleihen halte ich aktuell nicht viel. Da bleibe ich lieber in Cash investiert.

- Kurzvorstellung A1J88N - Eaton Corporation PLC in Wertpapiere & Anlage
- Wann erhalte ich die Ausschüttung für WKN A1T8FV? in Wertpapiere & Anlage
- Emerging&Frontier Markets im "Frühling"++Gelingt 2024 ein neuer Anlauf?++ETFs und Fonds im Vergleich in Wertpapiere & Anlage
- Wie als 47-jähriger investieren? Sparplanideen? in Wertpapiere & Anlage
- Jetzt neu: HebelSelect mit dem Demo-Konto spielerisch ausprobieren in Website & Apps