Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gute Nachrichten - schlechter Kurs: ENCAVIS

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Moin liebe Communauten,

 

folgende News konnte man heute lesen dpa-AFX-Überblick 25.11.2019: 

HAMBURG - Der Betreiber von Solarparks und Windkraftanlagen Encavis hat im Zuge seiner Neunmonatszahlen die bereits zweimal erhöhte Jahresprognose bestätigt. Umsatz und operatives Ergebnis verzeichneten in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres zweistellige Wachstumsraten im Jahresvergleich, teilte der Vorstand am Montag in Hamburg mit. Die zuletzt stark gelaufene Aktie geriet im frühen Handel indes leicht unter Druck.

Anm. d. V.: im Verlaufe des Tages verlor die Aktie 3,95 %!

 

Meine Frage dazu:

wie kommt es, dass solche, eigentlich "guten Nachrichten" einen solch abrupten Kursverfall nach sich führen (können)?

Hat jemand von euch eine plausible Erklärung für diese /so eine Entwicklung?

 

Grüße von der Küste

dietus

 

 

15 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo @Dietus 

"Sell on good news, buy  on bad news …

Ich füttere auch das Phrasenschwein…

Gruß ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Die zuletzt stark gelaufene Aktie geriet im frühen Handel indes leicht unter Druck. (Hervorhebung von mir). Im Klartext: nix passiert.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Diese Farge hab ich mir, @nmh der Bafin und dem lieben Gott und mehreren Anderen heute auch schon gestellt, weil ich es nicht verstehe.

Es gab wohl mehr Verkäufer als Käufer, das war die - unbefriedigende - aber übereinstimmende Antwort 😞



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

 

Es gab wohl mehr Verkäufer als Käufer, das war die - unbefriedigende - aber übereinstimmende Antwort 😞


Das möchte ich einmal sehen...Jede gehandelte Aktie hat genau einen(!) Käufer und genau einen(!) Verkäufer.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Dietus : @nmh würde wohl sagen, die Aktie "atmet". Noch ist die GD200 nicht in Gefahr. 

 

Ich halte Encavis schon länger, mag den Wert sehr, bin deutlich unter 6 Euro eingestiegen. Ist halt ein bisschen heißgelaufen das Ding und jetzt fällt auf, dass das kein Techwert ist, der seine Prognosen regelmäßig erhöht sondern einfach nur Prognosen einhält...Fundamental auch nicht mehr wirklich günstig für einen Energie-Wert, daher vielleicht durchatmen angesagt.

 

Ich bleibe erstmal dabei, SL liegt knapp under der GD200.

 

Gruß,

swolpoll

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @swolpoll

ich hatte mir eigentlich auch keine Sorgen um die Aktie gemacht. Smiley (fröhlich)

Vielmehr interessierte mich die Ursache für das Zusammentreffen von guten Nachrichten und Kursrutsch. Alles bei einer Aktie, alles an einem Tag.

 

dietus

 

 

 

 

 

 

 

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@A_J_L  schrieb:

 

Es gab wohl mehr Verkäufer als Käufer, das war die - unbefriedigende - aber übereinstimmende Antwort 😞


Das möchte ich einmal sehen...Jede gehandelte Aktie hat genau einen(!) Käufer und genau einen(!) Verkäufer.


Ja toll: wäre dann "... das Angebot war größer als die Nachfrage.." eine korrekte Formulierung?

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Dietus : Nein, genaugenommen auch nicht. Der "Aktienkurs" ist der Kurs, an dem der im Ermittlungsmoment größte Umsatz (in Stücken) generiert wird. Es kann gut sein, dass danach noch viel Nachfrage da ist aber eben zu geringeren Preisen - und keine Angebote dafür. Oder viel Angebot zu höheren Preisen - und keine Nachfrage dafür. Wir wissen es nicht, ohne ins Orderbuch reinzuschauen. Vielleicht ist auch weder Angebot noch Nachfrage da und der Markt wurde zum momentanen Kurs leergeräumt...

 

Gruß,

swolpoll

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Ich halte die Position auch. Es ist meine größte Position, jedoch aufgebaut ausschließlich durch Käufe in den Jahren 2016 (erste Kaufkurse um die 7eur, von 9eur kommend) und 2017 (letzte Kaufkurse um die 6eur, von 7eur kommend, haha). Ich habe also damit schon schlimmere Zeiten durchgemacht, erhielt aber in meinen Augen angemessene Halteprämie (Dividende).