Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gute Nachricht: Ende der Clearstream-Gebühr

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Freunde und Fans der Clearstream-Gebühr,

schon oft wurde hier in der Community über die 2,90 Euro* gemeckert, die man beim Kauf und Verkauf vieler Wertpapiere zusätzlich zur normalen Provision bezahlen muss, weil das Papier im Ausland gelagert ist ("Abwicklungsentgelt Clearstream").

Gute Nachrichten: Vom gemeinen Pöbel weitgehend unbemerkt hat comdirect in den letzten Tagen einen Großteil ausländischer Aktien, speziell viele Sterneaktien, von der AKV-Verwahrung** in die Girosammelverwahrung umgebucht. Bei Girosammelverwahrung fällt die Clearstream-Gebühr nicht an.

Ihr erkennt das, wenn Ihr im persönlichen Bereich -> Umsätze Euch mal die Depotumsätze (nicht die Depotübersicht, sondern die Umsätze) anschaut. Dort findet Ihr bei Aktien, die verlagert wurden, im Dezember 2020 eine Buchung, die etwa so aussieht:

Bu­chungs­tag    Stück                                                                        Ausführungs-
Ge­schäfts­tag  /Nom.  Be­zeich­nung                                WKN      kurs  Umsatz

30.12.2020
29.12.2020
80MARKETAXESS HLDGS DL-,001A0B897288,00 €0,00 €
30.12.2020
29.12.2020
-80MARKETAXESS HLDGS DL-,001A0B8970,00 €

0,00 €

Beide Male ist als Umsatz "Null" angegeben. Das Papier (hier z.B. 80 Stücke) wird also aus dem Depot herausgenommen und sogleich in gleicher Stückzahl wieder eingefügt. Was der normale Kunde nicht sieht: mit einer geänderten Verwahrart, nämlich Girosammelverwahrung (Schlüsselnummer 004).

Bei all diesen Aktien fällt in Zukunft das Clearstream-Entgelt von 2,90 Euro* beim Kauf und Verkauf nicht mehr an.

Nach meiner Datenbank sind gut 100 internationale Aktien betroffen, davon speziell meine Sterneaktien. Ist Eure WKN auch dabei? Fragen beantworte ich gerne.

Das ist doch mal eine wirklich tolle Nachricht zum Jahreswechsel und ein schönes Geschenk für meine Leser. Herzlichen Dank an die beteiligten comdirect-Mitarbeiter.

Viele Grüße und einen schönen Jahreswechsel

aus München

nmh

*) bis Sept. 2015: 2,00 Euro; seit Sept. 2015: 2,50 Euro; seit Feb. 2016: 2,90 Euro

**)   AKV = Auslandskassenverein

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
114 ANTWORTEN

SiRoBo
Experte ★
163 Beiträge

Danke!

Naja, hab gerade nachgeschaut und bei Umbuchungen aus/in andere Depots sind auch pro Position 2,9 € berechnet worden. Insofern macht ein Übertrag vom Bestand keinen Sinn. Man kauft die neuen Papiere dann halt woanders… 😉

Kial
Experte
87 Beiträge

Wenn sich durch Aktiensplit oder Stückdividende etwas ändert ist man mit 2,90 Euro dabei. Bei Sparplänen sollen die 2,90 Euro nicht berechnet werden.

Wie dem auch sei. Ich finde den Zeitpunkt der Kundeninformation unmöglich. 

dg2210
Legende
8.144 Beiträge

@SiRoBo  schrieb:

Momentan profitiere ich noch von den 3,90 pro Trade in den ersten 3 Jahren des ComDirect Depots durch eine Aktion vor rund 2 Jahren, von daher ist das für mich noch nicht so wild.

Das ist relativ. Tatsächlich bist du besonders betroffen, weil deine Gebührenlast um rund 100% gestiegen ist.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SiRoBo
Experte ★
163 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@SiRoBo  schrieb:

Momentan profitiere ich noch von den 3,90 pro Trade in den ersten 3 Jahren des ComDirect Depots durch eine Aktion vor rund 2 Jahren, von daher ist das für mich noch nicht so wild.

Das ist relativ. Tatsächlich bist du besonders betroffen, weil deine Gebührenlast um rund 100% gestiegen ist.

Da sind wir wohl geteilter Meinung.

Wenn, dann sollte sich die Relativität nicht auf die Ausführungskosten mit/ohne Clearstream beziehen, sondern jeweils auf den Kauf-Verkaufumsatz (bei niedrigem ist der Preis verhältnismäßig hoch, bei höherem immer günstiger). Im anderen Fall müsste ich konsequenterweise zu einem Neobroker wechseln und gar nichts mehr für die Ausführung zahlen (was übrigens dann aus der neuen Perspektive die noch so geringen Gebühren irgendeines anderen Brokers betrachtet relativ unendlich hoch erscheinen ließe). 

Letzten Endes muss man aber entscheiden, ob man mit den absoluten Kosten für die gebotene Leistung zufrieden ist oder ob sich individuell für die eigene Situation nicht eine in allen Dimensionen günstigere Alternative bietet, oder zumindest ein besserer Kompromiss. 

dg2210
Legende
8.144 Beiträge

@SiRoBo  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@SiRoBo  schrieb:

Da sind wir wohl geteilter Meinung.

Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Wenn ich morgen zu meinem Chef gehe und 100% mehr Geld für dieselbe Arbeitsleistung verlange, werden wir auch nicht einer Meinung sein.

Im anderen Fall müsste ich konsequenterweise zu einem Neobroker wechseln und gar nichts mehr für die Ausführung zahlen

Dies würde nur gelten, wenn der Neobroker dieselbe Leistung in derselben Qualität wie eine richtige Bank anbieten könnte.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.690 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Dies würde nur gelten, wenn der Neobroker dieselbe Leistung in derselben Qualität wie eine richtige Bank anbieten könnte.

Wer das braucht kann sich ja gerne mit den Steuer-Abrechnungen bei TR belustigen.    LOL

SiRoBo
Experte ★
163 Beiträge

@dg2210: Dann sind wir offenbar doch derselben Meinung. 😊

Glücksdrache
Legende
4.477 Beiträge

Hallo @SiRoBo, hallo Community, 

ich glaube, dass du den gleichen Fehler wie viele erfolgreichen Unternehmer machst: Anstatt die "Plus-Seite" (also Mehrumsatz, mehr Rendite, mehr Erfolg) etc. zu betrachten beißt du dich an einem einzelnen Kostenposten fest. 

Bin mir sicher das Durchsehen des Depots nach Renditebremsen einen regelrechten Renditeturbo auslösen kann, Clearstream hin oder her. Mir fallen Aktientransaktionen ein, die

bis Jahresende vergleichsweise safe 12-13 Prozent bringen. Was stören da 2,90 Euro?

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

ae
Legende
3.632 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

...

Mir fallen Aktientransaktionen ein, die

bis Jahresende vergleichsweise safe 12-13 Prozent bringen. Was stören da 2,90 Euro?

Gluecksdrache

Da ist mir spontan eingefallen und ich zitiere:

“Sischäää is nur dass nischts sischäää is“ („Börsenexperte“ Maddin „Aaaschäbeeeescha“ aus Frankfurt a. M.)

Ansonsten stimme ich Dir zu. Wegen 2,90 verzichte ich nicht auf mögliche Gewinne. 

ich glaube, dass du den gleichen Fehler wie viele erfolgreichen Unternehmer machst: Anstatt die "Plus-Seite" (also Mehrumsatz, mehr Rendite, mehr Erfolg) etc. zu betrachten beißt du dich an einem einzelnen Kostenposten fest. 

Irgendwie beisst sich da was in dem Satz. Womöglich ist er auch nur etwas unglücklich formuliert. 

Wer Kosten spart, nur der Kosten willen wird langfristig weniger Erfolg haben 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
9.198 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Nun ja @Glücksdrache 

da fällt mir die Geschichte ein;

Ein Mann stand mal an einer Aldi Kasse, hinter ihm ein selbiger,

dann kam der Spruch

"ja ja dass sind die richtigen, teure Uhr an der Hand, aber bei Aldi einkaufen,

Antwort

"ja ja, dann musst DU auch immer bei Aldi einkaufen, dann kannst DU Dir eines Tages auch mal eine kaufen"

Ich glaube der Uhren Mann, war erfogreicher Unternehmer 😉

Grüße

Daniel