am 15.10.2019 15:28
Hallo liebe Comdirect Community,
ich würde mich gerne mal ein bisschen mehr über verschiedene "Konzepte" an der Börse und damit verbundenen "Buzzwords" einlesen.
Als Beispiel, was ich mit "Konzepte" meine:
- Den gewöhnlichen Aktienhandel
- ETFs/Fonds
- Optionen
- Zertifikatshandel
- Leerverkäufe
- ...
Die dazugehörigen "Buzzwords" wären dann sowas wie:
- Stop Loss/Limit Order
- KGV
- Short selling
- Futures handeln
- ...
In einige der Dinge habe mich mich zwar bereits eingelesen, aber ich stolpere noch oft genug über Nachrichtenartikel zur Börse, mit denen ich nichts oder nicht viel anfangen kann, da mir viele Begrifflichkeiten fehlen oder wieder entfallen sind.
Ich weiß, dass es zu all den Dingen genügend YouTube Kanäle, Online Seiten, Foren usw. gibt, allerdings bin ich auch irgendwie recht "altmodisch" was das Lernen angeht und kann mir Dinge besser merken und verinnerlichen, wenn ich Sie beim Schmökern in einem guten Buch erfahre, anstatt am PC/Smartphone.
Wenn ihr also ein paar Buchtipps habt, die in so eine Richtung gehen oder vllt. auch das Gesamtpaket Börse + Alle Handelsmöglichkeiten abdecken, würde ich mich sehr freuen!
P.S.: Den Thread /t5/Off-Topic/B%C3%BCcher-%C3%BCber-GELD/m-p/19218 habe ich bereits durch, allerdings sind manche Einträge ja schon was älter und die letzten Antworten aus dem Februar. Kann ja sein, dass es seitdem etwas neues und aus eurer Sicht interessantes gibt ![]()
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.10.2019 17:01
Hey scorpion,
das kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin absoluter Internet-freak und trotzdem habe ich gerne einfach ein Buch zu Themen in der Hand. Es gibt auch einen Grund warum gewisse Leute für gewisses Wissen gerne etwas Geld haben wollen.
ohne eine Kaufempfehlen aussprechen zu wollen ich habe folgendes Buch gelesen: Aktien für Beginner: Schritt für Schritt von der ersten Aktie zum langfristigen Vermögensaufbau
Als Einstieg finde ich es ganz gut, es werden wirklich genau alle Begriffe erklärt auf denen man dann ganz gut aufbauen kann. Es ist auch nicht sonderlich dick und liest sich relativ schnell weg. Störend fand ich, das sich in der 2.Hälfte, einige Sachen wiederholen... naja wenigstens prägt man es sich dadurch schneller ein.
Es ist außerdem sachlich und versucht dir nicht eine Methode zu verkaufen, oder dir etwas vom himmel zu versprechen. Es ist wirklich ein reines Sachbuch.
Ansonsten, und ich weiß nicht ob ich mir dafür Hohn und Spott einhandle hier, habe ich mir tatsächlich die Comdirect Akademie reingezogen. Ob man nun die Tests nach lesen eines Artikels machen will, oder nicht ist da fast irrelevant. Es werden einem dort sehr gut und ausführlich Begriffe und Konzepte an der Börse erklärt. Es ist alles kostenlos und hat mir sehr viel gebracht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
lg Chris
16.10.2019 10:17 - bearbeitet 16.10.2019 10:17
16.10.2019 10:17 - bearbeitet 16.10.2019 10:17
Hey Chrissel,
vielen dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe mir mal das erste Buch bestellt und werde da am Wochenende etwas drin stöbern. ![]()
am 16.10.2019 12:03
Falls Du einen Kindle nutzt: Amazon promoted gerade sein "Kindle Unlimited", bei dem Du für 9,90 pro Monat so viele Bücher lesen kannst, wie Du möchtest. Max. 10 gleichzeitig.
Der erste Monat ist gratis, da solltest Du einiges "weggelesen" bekommen! 😉
am 01.11.2019 18:09
@Chrissel Das Buch ist mittlerweile angekommen und ich hab's auch schon zur Hälfte durch, genau das was ich gesucht hatte - vielen Dank nochmal für den Tipp!
@Padde Ja das Angebot kenne ich, aber wie eingangs erwähnt, lern ich irgendwie mit echten Büchern besser, bzw. lese diese lieber. Trotzdem danke 🙂
am 01.11.2019 19:40
Super das freut mich.
Ich hatte überlegt damals, danach noch weitere Bücher zu kaufen. War dann aber garnicht mehr notwendig dank Internet, der Akademie und schlussendlich diesem forum.
Wenn man das durch hat ist man sehr gut aufgestellt bezüglich Basis Wissen.