Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gute ACC Alternativen zu Vanguard's FTSE DEV/EM ETFs

Fabianosis
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo Community

 

ich bin auf der Suche nachguten Alternative zu Vanguard's FTSE Dev World (A12CX1) und FTSE EM (A1JX51) ETFs. Beide sind ja auschüttend und ich würde nun gerne in thesaurierende Fonds investieren. Die, die von Vanguard angeboten wurden haben allerdings ein super kleines Fond-Volumen.


Viele Grüße und vielen Dank!!

 

Fabian

 

13 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Fabianosis  schrieb:

Hallo Community

 

ich bin auf der Suche nachguten Alternative zu Vanguard's FTSE Dev World (A12CX1) und FTSE EM (A1JX51) ETFs. Beide sind ja auschüttend und ich würde nun gerne in thesaurierende Fonds investieren. Die, die von Vanguard angeboten wurden haben allerdings ein super kleines Fond-Volumen.


Viele Grüße und vielen Dank!!

 

Fabian

 


Alternative 1: Ein beliebiges Pärchen von MSCI World / EM thesaurierend nehmen. Gibts ja wie Sand am Meer und ist in Summe ja identisch zu den FTSE-Dingen.

 

Alternative 2: Nimm die von Vanguard. Vanguard ist auf dem deutschen Markt ja noch sehr neu, die thesaurierenden Fonds meines Wissens noch viel mehr. Trotzdem ist Vanguard ja nicht irgendwer, daher würde ich mich nicht vom Fonds-Volumen abhalten lassen.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Alternative 2: Nimm die von Vanguard. Vanguard ist auf dem deutschen Markt ja noch sehr neu, die thesaurierenden Fonds meines Wissens noch viel mehr. Trotzdem ist Vanguard ja nicht irgendwer, daher würde ich mich nicht vom Fonds-Volumen abhalten lassen.

Das sehe ich genauso, die Fonds dürften relativ schnell wachsen. Ich hätte da bzgl. des Fondsvolumens auch keine Bedenken. 

GetBetter
Legende
7.316 Beiträge

@Fabianosis  schrieb:

ich bin auf der Suche nachguten Alternative zu Vanguard's FTSE Dev World (A12CX1) und FTSE EM (A1JX51) ETFs. Beide sind ja auschüttend und ich würde nun gerne in thesaurierende Fonds investieren. Die, die von Vanguard angeboten wurden haben allerdings ein super kleines Fond-Volumen.


Die haben exakt das gleiche Fondsvolumen, es handelt sich nämlich um die gleichen Fonds.

 

Was Du meinst ist das Volumen der jeweiligen thesaurierenden Anteilsklassen. Das ist in beiden Fällen aufgrund der kurzen Verfügbarkeit tatsächlich noch sehr niedrig, aber auch total unwichtig.

 

Die Befürchtung, die thesaurierende Anteilsklasse werde mangels Volumen geschlossen, ist sicher unbegründet. Da die wesentliche Arbeit auf Fondsebene stattfindet würde es nur was bringen direkt den gesamten Fonds einzustampfen. Aber warum sollte das passieren?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Gedankenspiel: Hier in der Community werden ja für Einsteiger regelmäßig ausschüttende ETF empfohlen, zumindest bis der Sparerpauschbetrag ausgeschöpft ist. Mit dem Hinweis "später kannst du ja den Sparplan stoppen und dann einen Thesaurierer besparen"

 

Aus dem Grund könnte ich mir vorstellen, dass viele, die jetzt erstmal die Ausschütter besparen, in ein paar Jahren auf einen Thesaurierer wechseln.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@NordlichtSH, das glaube ich auch und das Vorgehen ist natürlich auch empfehlenswert. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bemühungen dieser herrlichen Community merklichen Einfluss auf irgendein Fondsvolumen haben werden. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Nein, das nicht. Aber wir hier in der Community werden ja sicherlich nicht als einzige auf diese Idee kommen. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich schätze uns da schon als recht einsame Insel ein, in den meisten Ratgebern, die ich so lese und höre, wird auf diesen Punkt überhaupt nicht eingegangen, meist wird von Anfang an ein Thesaurierer empfohlen. Aber das ist natürlich nur meine Wahrnehmung Smiley (fröhlich)

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Meine Wahrnehmung ist sogar, dass immer noch viel zu wenige Sparer in Deutschland sich an Aktien, Fonds und ETF herantrauen und lieber den Zeiten hinterhertrauern, als es für Guthaben auf Sparbüchern und Tagesgeldkonten noch richtige Zinsen gab.


P.S.: Was ich damit sagen will: Wer sich schon an das Thema "ETF" heranwagt, der ist vielleicht auch geneigt, die optimale Ausnutzung des Freibetrags zu bedenken.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Meine Wahrnehmung ist sogar, dass immer noch viel zu wenige Sparer in Deutschland sich an Aktien, Fonds und ETF herantrauen


Das unterschreibt in dieser Community wahrscheinlich jeder, ich notfalls auch mehrmals. 

Wenigstens können wir hier das gute Gefühl haben, einen ganz kleinen Teil dazu beizutragen, dass mehr Leute systematisch ihr Geld anlegen.