abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundlagen Anleihen

Dan75
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

leider habe ich nichts hier im Forum gefunden, darum die Frage direkt, auch wenn Sie für viele von Euch einfach erscheint.

Wenn ich heute bei comdirect eine Anleihe z.B. 3,0% Rendite mit einer Restlaufzeit von 4 Monaten kaufe, wann werden dann die Zinsen gezahlt. Ich halte die Anleihe ja nicht mehr ein komplettes Jahr.

Wenn hier einen Post zu solchen Grundlagen gibt, bitte her damit. Vielen Dank!

8 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.695 Beiträge

@Dan75  schrieb:

Hallo zusammen,

leider habe ich nichts hier im Forum gefunden, darum die Frage direkt, auch wenn Sie für viele von Euch einfach erscheint.

Wenn ich heute bei comdirect eine Anleihe z.B. 3,0% Rendite mit einer Restlaufzeit von 4 Monaten kaufe, wann werden dann die Zinsen gezahlt. Ich halte die Anleihe ja nicht mehr ein komplettes Jahr.

Das ist ganz einfach.

Die Zinszahlung erfolgt natürlich zum Zinstermin, und zwar der gesamte Kupon.

Dafür zahlst du beim Kauf die für 8 Monate aufgelaufenen Zinsen als Stückzinsen an den Verkäufer.

Die werden zusätzlich abgerechnet und kommen in deinen Verlusttopf Sonstige.

Wenn du den Kupon bekommst oder auch vorher wieder verkaufst wird das verrechnet.

Silver_Wolf
Legende
4.695 Beiträge

Ich habe schnell noch ein passendes Beispiel aus dem Ärmel geschüttelt.  🙂

Da siehst du alle Fakten und auch eine Rechnung was ein Kauf kosten würde.

https://www.finanzen.net/anleihen/bu2203-deutschland-bundesrepublik-anleihe

Nächste Zinszahlung   4 Monate

Kupon               3,100
Rendite            2,655
Stückzinsen     2,143 

CurtisNewton
Legende
3.960 Beiträge

Oder anders herum: Der Versuch mit Zinstermin und Kauftermin die Rendite zu optimieren funktioniert nicht, da man die anteiligen Zinsen zahlen muss.

Wenn die Anleihe noch 4 Monat läuft, bekommt du zwar dann den vollen Coupon für 1 Jahr, zahlst aber bei Kauf einen Aufschlag 8/12 =  2/3 des Coupons zusätzlich.

Das kann man aber auch zur Steueroptimierung nutzen, bei vorhandenem Gewinn am Jahresende im Dezember noch eine Anleihe mit Fälligkeit z.B. Januar und hohem Coupon kaufen. Damit verbucht man nominell im alten Jahr noch einen Verlust im Topf Sonstige.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Legende
4.695 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Das kann man aber auch zur Steueroptimierung nutzen, bei vorhandenem Gewinn am Jahresende im Dezember noch eine Anleihe mit Fälligkeit z.B. Januar und hohem Coupon kaufen. Damit verbucht man nominell im alten Jahr noch einen Verlust im Topf Sonstige.

Das nennt man Stückzinstrick.

Oftmals ganz praktisch.

Dan75
Autor ★
4 Beiträge

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Krügerrand
Mentor
789 Beiträge

Nur weil du dich selbst als Anfänger bezeichnest: Die angegebene Rendite ist oft die annualisierte Rendite und nicht die einfache. Das heißt 3% Rendite für 4 Monate entspricht 1% als deine (einfache) Rendite.

Pramax
Legende
3.648 Beiträge

Hallo @Dan75 

Hier ein sehr informativer Beitrag von "Mr. Market" zum Verständnis von Anleihen.

Viel Vergnügen bei der Lektüre!

https://www.mr-market.de/warum-sie-nun-unbedingt-anleihen-verstehen-sollten/ 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Dan75  schrieb:

Die ZInsen werden bei Endfälligkeit der Anleihe gezahlt, also nach 4 Monaten.