Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Große Auswertung: frische Stopkurse und Kursziele für Eure Lieblingsaktien

149 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Aus meiner Sicht, bestätigt das doch genau die immer wiederkehrenden und mühlunartigen Aussagen von @nmh 

Ohne das ich mir jemals die Mühe machen werde, dies so zu verfolgen @Drilling , gehe ich mal von der Richtigkeit deiner Angaben aus.

Wenn wir uns jetzt aber mal, den Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Liste anschauen (24.07.22) und dann den Zusammenhang zum S&P 500 , dann wird mal auch sehr schnell auf eine anschließende "größere" Korrektur stoßen (13. Oktober 22 - unter 3500 Punkte)

Jetzt zu dem eigentlichen, auf was ich hinaus möchte!

• Wie wichtig es ist die SL Kurse zu setzen, es kann halt keine in die Zukunft schauern, ich vermute mal @nmh auch nicht
  • Das spricht doch für eine relative Stärke bei den erwähnten Aktien, wenn hier nur drei rausgeflogen sind und natürlich für das richtige setzen der SL Kurse
  • Wenn wir uns jetzt noch die Handelspanne im S&P 500 seit dieser Korrektur anschauen, schließe ich auf eher geringere Liquidität. Also institutioneller Anleger sind eher skeptisch eingestellt, was das aktuelle Marktumfeld betrifft und halten sich dezent zurück
  • Wie ich schon schrieb, habe ich mir diese 20 Aktien nicht genauer angeschaut. Ich vermute aber mal, das hier einige um die 200 GD Linie laufen werden (vielleicht etwas drunter), Das wiederum wird institutioneller Anleger nicht gerade zum aktuellen Einstieg nach Trendfolge bewegen . Also diese Titel, befinden sich noch weiter im Depot- spricht also für einen zukünftigen Stop Buy (Kurse wird @nmh uns dann vielleicht geben, sollte sich hier etwas ergeben!?) Für das aktuelle Marktumfeld, sehe ich einen so kurzen Betrachtungszeitraum sehr skeptisch.
  • Und wer das durch die SL Kurse freigewordene Geld in andere Aktien investiert hat, konnte wie Du schon richtig beobachtet hast, auch erheblich mehr Rendite erzielen.

Das sind natürlich nur meine Beobachtungen und spiegelt somit auch nur meine bescheidene Meinung wieder. Auch soll es nicht als Kritik aufgefasst werden, sondern spiegelt lediglich meine Sichtweise wieder!

Grüße

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Die Diskussionen um das "Hätte/Wäre/Wenn..." sind gefühlt schon so alt wie die Börse selbst. Manche Magazine füllen mit derartigen Nostalgie-Träumereien sogar regelmäßig ganze Seiten: "Das wäre aus 1.000€ geworden, wenn sie vor 20 Jahren in Aktie XY investiert hätten". Ich denke, was man aus @nmh Postings mitnehmen kann, sind generelle Ratschläge, die sich auf viele Lebensbereiche erfolgreich anwenden lassen:

• Erstelle dir wohlüberlegt eine langfristige Strategie, die zu deinen Zielen und deiner Persönlichkeit passt.
  • Setze diese im Großen konsequent um.
  • Passe Details an sich verändernde Rahmenbedingungen an.
  • Prüfe den Erfolg deiner Strategie an objektiv messbaren Kennzahlen.
  • Öffne dich neuen Denk- und Sichtweisen und implementiere diese in deine Strategie.
  • Handle überwiegend sachlich-nüchtern statt emotional getrieben.
  • Teile dein Wissen auf positive Weise mit anderen und erfahre dafür selbst positives.

Wahrscheinlich hat jeder Anleger mindestens schon einmal die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so einfach ist, derartiges Handeln gegen menschliche Unarten wie Gier, Angst oder Ungeduld zu verteidigen. Und natürlich schützen selbst die besten Ratschläge nicht vor Fehlgriffen oder schlechten Phasen. Anstatt Renditen der Vergangenheit auf Sinn oder Unsinn zu prüfen, geht es aus meiner Sicht bei den immer wieder gepredigten Basics eher um einen viel wichtigeren Faktor: Hilfe zur Selbsthilfe. Für jeden einzelnen von uns messbar an der Frage: Bin ich nach dem Lesen eines Beitrags schlauer als vorher und hilft er mir, meine zukünftigen Ziele besser und schneller zu erreichen?

Kurzfristige Betrachtungen, was bei dem fiktiven Kauf einer bestimmten Aktie geschehen wäre oder nicht, helfen niemanden so richtig weiter und befeuern leider wieder nur die alte Forums-Diskussion von Fundis vs. Trendfolger vs. Value-Investoren vs. Rest der Welt.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Marin  schrieb:

Kurzfristige Betrachtungen, was bei dem fiktiven Kauf einer bestimmten Aktie geschehen wäre oder nicht, helfen niemanden so richtig weiter und befeuern leider wieder nur die alte Forums-Diskussion von Fundis vs. Trendfolger vs. Value-Investoren vs. Rest der Welt.

Kurzfristige Betrachtungen helfen in der Tat niemandem weiter. Die Diskussion "Fundis vs. Trendfolger vs. Value-Investoren" kann jedoch - vor allem für Leute, die "ihren Weg" noch nicht gefunden haben - schon notwendig und sinnvoll sein.
Zilch hat dafür mal einen extra Thread eröffnet: Anlagestrategien - eine Diskussion (?) Er wird nur leider nicht genutzt...

Ich sage "leider", weil diese Diskussion natürlich immer mal wieder aufflammt - dann aber Threads zumüllt, in denen es (zum Wohle aller) nur um spezielle Aktien gehen sollte.
Ich möchte deshalb den o.g. Thread allen ans Herz legen! 🙂

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Junge junge,

mal wieder ein sehr dickes DANKE nach München,

nach nur ein paar Tagen gut 2 Mille +

Ich sage es ja immer wieder...schön wenn man nette Tipgeber hat 👍  👏 🤝

Daniel & die jüngsten Danken 💓 lich

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@benyryder : Bitte entschuldige die verspätete Antwort auf Deine Frage. Archer Daniels hat recht starke Schwankungen, lief ab 2013 eigentlich viele Jahre lang nur seitwärts und befindet sich seit dem Jahreswechsel 2022/23 in einem Abwärtstrend. Wenn Du die Aktie im Depot hast, würde ich bei etwa 63 Euro einen Stopkurs installieren. Auch Iron Mountain läuft seit einigen Monaten nur noch unter Schwankungen seitwärts, hier fehlt ein Katalysator für steigende Kurse. Positiv ist, dass die Aktie aus dem Seitwärtstrend von 2006 bis 2020 ausgebrochen ist. Wer sie hat, darf sie behalten, aber ein Stopkurs im Bereich 42 Euro (unter den Jahrestiefs) ist Pflicht.

Grundsätzlich ist es besser, Depotbremsen und Langweiler gelegentlich (ohne Hektik) durch Aktien zu ersetzen, die steigen; es ist sonst totes Kapital. Das gilt vor allem dann, wenn der Gesamtmarkt im Aufwärtstrend liegt. "Relative Schwäche" musst Du Dir nicht antun. Durch langsames Nachziehen der Stopkurse kann man das automatisieren.

@GetBetter : Nach meinem Kurzurlaub in Frankreich bin ich am Montag in Bern vorbeigefahren und habe auch mal bei BKW nach dem rechten geschaut. Nach eingehender Kontrolle empfehle ich, den Stopkurs auf etwa 128 Euro nachzuziehen. Eher kurzfristige Trader dürfen zumindest die Hälfte der BKW-Aktien auch schon bei ungefähr 145 bis 150 Euro mit Stop Loss absichern.

@wuffelinho : Vielen Dank für Deine Anregung. Mein Beitrag auf der ersten Seite dieses Threads ist bereits ein Rückblick: Du findest Informationen darüber, bei welchen Aktien aus bisherigen Beiträgen von mir man die Stopkurse nachziehen kann. Du solltest an der Börse bitte ganz entspannt sein und nur von Zeit zu Zeit überprüfen, ob man die Absicherungen nach oben setzen kann. Genau das war Zweck meines Beitrags, der ja - das habe ich mehrfach geschrieben - keine Kaufempfehlung und daher auch kein von Dir so genanntes "Namedropping" war. Mein Beitrag enthält nur Titel, in die meine Leserinnen und Leser bereits investiert sind. Für alle, die meine Beiträge lesen, ist vor allem relevant, in welche Aktien man in der aktuellen Marktsituation investieren kann. Ebenfalls mehrfach habe ich erklärt, warum die Zusammenstellung von Aktien in einem Musterdepot nicht sinnvoll ist: Eine gleich gewichtete Aufstellung berücksichtigt nicht die Kriterien des Money-Managements und ist aus diesem Grund nicht hilfreich. Bitte hier nochmal sorgfältig nachlesen!! Übrigens werden bei einem Musterdepot auch Kapitalmaßnahmen, insbesondere Dividendenausschüttungen, nicht berücksichtigt.

Übrigens ist auch die Diskussion um "Trend" oder "Momentum" nicht zielführend. Physikalisch bezeichnet das "Momentum" das Maß für die in einem physikalischen Objekt vorhandene "Menge an Bewegung", die aller Erfahrung nach bei inneren Prozessen erhalten bleibt. Auf Deutsch sagt man auch "Impuls" dazu. Die Physik lehrt, dass ein bewegtes Objekt sich, wenn es nicht gebremst wird, weiter in seine aktuelle Bewegungsrichtung bewegt. Das kennt Ihr vom Autofahren. Und genau das tun auch Aktienkurse: wenn sie über eine bestimmte Zeit (für mich am liebsten mehrere Jahrzehnte) gestiegen sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass sie auch künftig weiter steigen. Die Aktie hat Momentum, und das entstehende Bewegungsmuster nennt man einen "Trend". Ob man jetzt "Momentum" oder "Trend" dazu sagt, ist eine überflüssige akademische Diskussion, die vom Wesentlichen ablenkt: Diszipliniert an der Börse zu handeln, sich strikt an das Money-Management halten und eine gute Strategie verfolgen.

@ehemaliger Nutzer  und @Marin : Herzlichen Dank, Euren Beiträgen ist nichts hinzuzufügen.

@huhuhu : Schöne Jrösse nach Kölle, bitte auch an den Herrn Pitter. Ich freue mich sehr, dass Ihr mit den Aktien aus meinen Beiträgen schon viel Geld verdient habt, und fühle mich geehrt, dass Ihr nicht nur auf Sal Oppenheim oder Flossbach hört, sondern auch auf meine bescheidenen Hinweise - im Gegensatz zu den Genannten völlig kostenfrei für Euch (Ihr bezahlt mich nur mit Eurer wertvollen Lebenszeit und mit Euren Nerven). Vielen Dank für Euer Vertrauen und weiterhin viel Erfolg!

Kurzer Marktkommentar: Es gibt nicht viel neues zu vermelden. Auf die fehlende Marktbreite habe ich bereits in den letzten Wochen hingewiesen. Derzeit liegen nur 50,8 Prozent aller Aktien weltweit über ihrer 200-Tage-Linie. Auch das Thema Schuldendeckel in den USA wird uns noch eine Zeit lang beschäftigen. Dazu kommt die Problematik der US-Banken. Die Bewertung im S&P 500 ist gemessen an der Gewinnbewertung schwer ausbaufähig. KGV 18,6 für 2023 lässt sich rechnen, KGV 17 für 2024 ebenso, wenn die Taxen stimmen. Viel mehr geht jedoch nicht. Die Performance muss also über die Ausweitung der Gewinne kommen, was zumindest eine stabile Konjunktur benötigt. Dass die Kurse von Industriemetallen seit Wochen unter Druck stehen, liegt weniger an einem Überangebot, sondern an schwächerer zyklischer Nachfrage - kein Indiz dafür, dass die Konjunktur heißläuft. Derzeit gibt es weder nach unten noch nach oben Akzente; stattdessen herrscht Stillstand. Die Rohstoffmärkte haben ihren Richtungsentscheid bereits getroffen. Einzige Ausnahme nach oben ist der Nasdaq, der vom Ende des Zinserhöhungszyklus in Amerika profitiert. Allerdings wird auch hier vornehmlich "Big Tech" gespielt. Etwas Cash ist in dieser Ausgangslage empfehlenswert, damit Ihr handlungsfähig seid, wenn neue Kaufsignale aufleuchten. Fazit: ohne eine Korrektur wird es nicht gehen. Bitte beachtet Eure Stopkurse!

Auf die Möglichkeit, mit Discout-Put-Plus-Optionen von allenfalls leicht steigenden, oder aber fallenden Aktienbörsen zu profitieren, habe ich bereits hingewiesen. Es bleibt auch weiterhin eine sehr vielversprechende Strategie zur Absicherung eines gut gemischten Aktiendepots. Papiere wie PD2K2N oder PD8CXH steigen bereits im Kurs; wer meinen Tipp umgesetzt hat, liegt bereits deutlich vorn.

Herzliche Grüße aus einem (noch) etwas zu kalten, aber sonnigen München

und weiterhin viel Erfolg für Eure Börsengeschäfte

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

das einzige was ich immer fürchte, man liegt jetzt mit einigen Aktien im plus, dann kommt die Korrektur und falls diese unter den SL stattfindet, ist das schöne plus weg

und man fängt von vorne an, daher hoffe ich immer, dass die SL genügend safe sind und die Korrektur aushalten (aber deswegen setzt sie @nmh auch m.e niederiger an)

vor den Zeiten von money management, hätte ich daher einige Plus viell.auch mitgenommen, wo ich sie jetzt laufen lasse

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

@GetBetter : Nach meinem Kurzurlaub in Frankreich bin ich am Montag in Bern vorbeigefahren und habe auch mal bei BKW nach dem rechten geschaut. Nach eingehender Kontrolle empfehle ich, den Stopkurs auf etwa 128 Euro nachzuziehen. Eher kurzfristige Trader dürfen zumindest die Hälfte der BKW-Aktien auch schon bei ungefähr 145 bis 150 Euro mit Stop Loss absichern.

@huhuhu : Schöne Jrösse nach Kölle, bitte auch an den Herrn Pitter. Ich freue mich sehr, dass Ihr mit den Aktien aus meinen Beiträgen schon viel Geld verdient habt, und fühle mich geehrt, dass Ihr nicht nur auf Sal Oppenheim oder Flossbach hört, sondern auch auf meine bescheidenen Hinweise - im Gegensatz zu den Genannten völlig kostenfrei für Euch (Ihr bezahlt mich nur mit Eurer wertvollen Lebenszeit und mit Euren Nerven). Vielen Dank für Euer Vertrauen und weiterhin viel Erfolg!

nmh

@nmh 

👍💓

i.A.

Daniel

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

Auf die Möglichkeit, mit Discout-Put-Plus-Optionen von allenfalls leicht steigenden, oder aber fallenden Aktienbörsen zu profitieren, habe ich bereits hingewiesen. Es bleibt auch weiterhin eine sehr vielversprechende Strategie zur Absicherung eines gut gemischten Aktiendepots. Papiere wie PD2K2N oder PD8CXH steigen bereits im Kurs; wer meinen Tipp umgesetzt hat, liegt bereits deutlich vorn.

B.z.w. hat heute (letztmalig?) die Gelegenheit, dort günstig einzusteigen!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

das einzige was ich immer fürchte, man liegt jetzt mit einigen Aktien im plus, dann kommt die Korrektur und falls diese unter den SL stattfindet, ist das schöne plus weg

und man fängt von vorne an, daher hoffe ich immer, dass die SL genügend safe sind und die Korrektur aushalten (aber deswegen setzt sie @nmh auch m.e niederiger an)

Schon vor längerer Zeit habe ich dich gefragt, ob du nicht doch komplett in ETF besser aufgehoben wärst @frustrierter .

Deine Befürchtungen sind reine Theorie, denn das Plus im Depot ist ein Buchwert. Erst, wenn du realisierst, hast du den Gewinn.

In Einzelaktien geht man nur mit dem Geld, welches du auch zur Not komplett abschreiben kannst, ohne zu verarmen!

Wünsch dir ruhige Nächte und viel Erfolg!

Grüße von Antonia

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Habe ich tatsächlich heute vorsorglich auch gemacht!

Grüße