am 27.04.2023 04:46
@nmh Vielen Dank für die Erklärungen! Die Zeit verstreicht schnell, ich hatte nicht bemerkt, dass Danaher schon seit über einem Jahr in die falsche Richtung läuft. Hatte die Schwäche ähnlich wie bei Sartorius als post-Covid-Hangover abgehakt und den Sparplan weiter laufen lassen. Wollte jetzt mehr nachkaufen, aber werde jetzt doch eher bei Humana zugreifen, vielleicht auch Carrier. Bei Enphase sieht man, dass auch gut laufende Modeaktien bei der geringsten Unstimmigkeit abstürzen können, hatte dies früher ja auch bei anderen wie Plug Power beobachtet, das passiert mir eigentlich nicht mehr (ok bei Super Micro Computer konnte ich nicht anders aber da bin ich immer noch im grünen Bereich und das wird abgesichert).
am 27.04.2023 09:39
Tatsächlich ist bei Danaher seit über einem Jahr Sand im Getriebe, und die Kursentwicklung bereitet (mir zumindest) keine große Freude.
So ein gewaltiger Einbruch wie diese Woche (nach Bekanntgabe der Quartalszahlen) ist nicht nur unerfreulich, so etwas hat es auch bisher in den vergangenen Jahren nicht gegeben. Bei Danaher bezahlte man bisher meistens immer Höchstpreise.
Aber, so dramatisch schlecht finde ich die veröffentlichten Zahlen eigentlich nicht. Es mag subjektiv sein, aber die nachlassende Nachfrage im Zusammenhang mit der Pandemie ist ja nicht wirklich überraschend. Die Einnahmen sanken um 7 %, der Gewinn um 16 %.
Muss man sich jetzt Sorgenfalten wachsen lassen?
Wir reden ja immerhin von einem reduzierten Gewinn und nicht von einem ausgewiesenen Verlust, und da daß Management jetzt die Prognose gesenkt hat (mittleres einstelliges Wachstum soll es nun werden), wird 2023 wohl ein Übergangsjahr werden.
Die bestehende Unsicherheit durch den kommenden Umbau in Richtung Gesundheitskonzern, könnte aber der Booster werden, dass die Aktie wieder schneller dreht, wie derzeit wohl alle erwarten.
(Das Geschäft mit Wasseraufbereitung und Etikettieranlagen soll am Jahresende ausgegliedert werden, da der Konzern sich auf die Schwerpunkte Biowissenschaften und Diagnostik verlegen will.
Auch wenn die Dividendenrendite mickrig ist, diese Kursdelle war für mich der Anlass, mit einem Nachkauf meinen Einstandspreis zu nivellieren.
Auch wenn Trendstrategen jetzt vorsichtiger agieren, aus fundamentaler Sicht bin ich mir sicher, dass dieser gedrückte Kurs nicht von Dauer sein wird.
Dahingehend betrachtet ist es eventuell gar nicht von Nachteil, dass du ein ganzes Jahr lang nicht bemerkt hast, dass der Motor stottert. Aber ausnahmsweise bin ich jetzt mal ehrlich, so richtig verstehe ich auch nicht, womit Danaher eigentlich sein Geld verdient!
Jedoch war es bisher stets erfolgreich und lohnend für ihre Aktionäre.
Grüße - Shane
am 27.04.2023 10:01
So jetzt versuche ich es noch einmal:
Danaher habe ich als Langzeitinvest im Sparplan, sehe den Wert langfristig auch positiv.
@nmh: Wenn ich es nicht übersehen habe, fehlt mir Keurig Dr. Pepper in Deiner Liste. Mein Stoppkurs liegt bei 31,43 EUR. Ist das zu niedrig? Würdest Du gleich verkaufen oder siehst Du eine Erholung?
Danke für Deine Einschätzung.
VG
ppjjll
am 27.04.2023 13:23
@Shane 1 Alles was mit Labor zu tun hat (Sartorius, Thermo Fisher, Danaher) hat gelitten. Das hat natürlich doch was mit der Post-Covid Normalisierung zu tun. Alle drei bleiben bei mir im Depot und im Sparplan. Auf Nachkäufe werde ich aber wahrscheinlich verzichten, weil ich kaum Cash habe und ich die geplanten Kürzungen von Salesforce und Netflix irgendwie doch nicht durchführen will (beide werden aber abgesichert). Ich bin bei allen dreien (wie auch bei Deere) zuversichtlich, dass es in einem halben Jahr spätestens besser aussieht. Sonst freue ich mich einfach mal über Nemetschek (das ist der Vorteil eines großen Depots, irgendwas geht immer hoch).
am 28.04.2023 20:00
@nmh schrieb:[...]
Die beste Aktie der Welt laut Rosenheimliste ist weiterhin die Oberbank, in Wien jetzt schon 114 Euro.
[...]
115,50 in Wien. Schauen wir mal wie lange das in der Geschwindigkeit weitergeht. Liegt vielleicht daran dass in 2 Wochen HV ist und man die Dividende von 1€ auf 1,45€ erhöhen will.
Schönes Wochenende
Curtis
am 28.04.2023 20:03
Lieber @CurtisNewton,
meinst Du, es wäre schlau, noch vor der HV einzusteigen oder lieber danach? Ich liebäugel' ja schon länger mit der Oberbank. Habe nach 2 Monaten im Musterdepot schon ca. 10% Plus und ärgere mich grün... 🙂
Viele Grüße!!
28.04.2023 20:19 - bearbeitet 28.04.2023 21:49
28.04.2023 20:19 - bearbeitet 28.04.2023 21:49
Puh, keine Ahnung. Die Oberbank wird ja in Deutschland eher in kleinen Stückzahlen gehandelt, mit entsprechen hohem Spread (in Stuttgart aktuell 118€). Eventuell dort mal eine limitierte Kauforder mit dem Kurs aus Wien setzten und auf einen Abstauber hoffen? Die erhöhte Dividende lässt vermuten dass die Zahlen wohl eher gut ausfallen werden.
am 28.04.2023 20:44
das ist ein überaus pfiffiger Tip, ich danke Dir. Das werde ich mal versuchen. An den Spread habe ich wieder nicht gedacht. Aber wenn der aktuelle "Run" der Oberbank so weitergeht, dann hat man das ja schnell wieder rausgeholt....
Ich vermute, die in Deutschland verkauften Stückzahlen der Oberbank sind so gering, weil @nmh die per "Auto-Order" im Attosekundenbereich vor unserer Nase wegkauft... 😉
Danke Dir und viele Grüße!! Ich gebe Bescheid, wenn das o.a. Vorhaben geklappt hat...
am 28.04.2023 20:54
Mit Superlativen und Aktien wäre ich vorsichtig, vor allem wenn es weltweit gelten soll, wobei der Zusatz Rosenheim dann schon eine deutliche Einschränkung ist.
Das schreibt der klügste Mann der Welt, der hat keine Oberbank-Aktien.😜
am 28.04.2023 21:48
Ich habe auch keine Oberbank . Ich würde ja gerne an der Begeisterung für die Aktie teilhaben, wenn ich wüsste, zu welchem Preis und zu welchen Gebühren die Aktie käuflich ist.
Ich habe mich schon mal informiert . In D wird die Aktie nicht oder fast nicht gehandelt. Wenn in einem Monat mal 10 Stück gehandelt werden, geschieht das zu einem Spread über 5%.
In Wien wird die Aktie täglich gehandelt, aber nur einmal um 13.30 und dann ohne Spread.
Sehr ungewöhnlich. Aber Anleger wissen sicherlich mehr.
Ich bin gespannt.