am 24.04.2023 08:42
einfach nur genial @nmh , von sowas könnten sich Anlageberater eine Scheibe abschneiden, ob die auch so etwas haben?
wohl eher nein 🤣
24.04.2023 12:23 - bearbeitet 24.04.2023 12:44
@nmh Vielen Dank für die Liste und die Anregungen!
In meinem Depot befinden sich 5 A+++ Aktien, 10 A++ Aktien, 3 R+++, 2 RR+++, 1 R++, 1K++ und eine R+++++ Aktie sowie Linde. Andere sind nicht erwähnt worden.
Meine Watchlist besteht eigentlich nur aus A++ und A+++ Aktien.
Die Liste kommt mir sehr entgegen, weil ich bei einigen risikoreicheren Werten wie Salesforce und Netflix nach der Erholung in die grüne Zone etwas reduzieren wollte und einige wie Paypal ganz verkaufen wollte.
Mit dem Geld wollte ich noch mehr Compounder kaufen wie z.B. S& P Global, Air Products oder ADP. Was ist mit den alten Favoriten Sherwin Williams und Pool? Wäre vielleicht jetzt eine gute Gelegenheit da den Einstieg zu finden? Sonst hätte ich ggf. um eine Einschätzung bezüglich Humana gefragt, aber da scheint es ja kein Problem zu geben, wie bei United Health?
am 24.04.2023 16:41
Kurz und schmerzlos:
Danke für das Update @nmh !
Grüße aus Colonia
KM
am 24.04.2023 17:01
👍
Umfangreiche Auswertung und Betrachtung. @nmh
Danke!
am 26.04.2023 00:21
@nmh schrieb:A0M63R MSCI Inc. Registered 1600 +++ 400 A
Ein Lob für Deine Stop-Kurse!
Heute nach-börslich (nach Zahlen):
| Stand | 25.04.23 - 22:26:31 Uhr |
26.04.2023 07:34 - bearbeitet 26.04.2023 13:26
26.04.2023 07:34 - bearbeitet 26.04.2023 13:26
Ja, die Earnings und die Turbulenzen ergeben gute Nachkaufchancen bei Danaher und Deere (außerdem auch Sartorius und Cadence) und ggf. auch gute Einstiegschancen bei Carrier Global (eigentlich hatte ich mich auf Daikin als neue "Klimaaktie" neben meiner Nibe-Position schon festgelegt, aber jetzt habe ich Zweifel, vielleicht beide und dafür Nextera opfern, die leider lahmen).
am 26.04.2023 13:06
Bei MSCI Inc. hatte ich vorgestern auch noch diesen Stop gesetzt. Bisher vergessen gehabt, bin aber noch nicht so lange über einem ganzen Stück (Sparplan). Bis jetzt alles schick.
am 26.04.2023 13:29
Lieber @nmh
danke für die grandiose und hilfreiche Liste.
Folgendes vermisse ich
Mir fehlen ein paar SL:
Fiserv 81793
Larsen 895534
Verallia A2PSEA, SL ist da, es fehlt der Zielkurs
Abowind 576002
Energiekontor 531350
Ferrari A2ACKK
Total 850727
Alphabet A14Y6F
RLI 857241 hatte ich 112€ als SL , du 102
SL auch bei Fonds?
DWS Top Dividende 984811
MSCI World LYX0AG
JPM Pacific 971609
Nebenbei:
Rechnest du bei Hornbach 608440 bald mit einem SO , Ziel 75€
am 26.04.2023 13:41
Das mit den aktuellen Earnings ist so eine Sache... Markus Koch hat gestern zu bedenken gegeben: Einzelne Firmen haben ja durchaus ein positives letztes Quartal - sie erhöhen aber nicht die Aussichten für das Gesamt-Jahr 2023...
Wäre also möglich, dass die 2. Jahreshälfte eher mau verläuft... Wir werden sehen.
26.04.2023 14:45 - bearbeitet 26.04.2023 14:47
Vielen Dank an alle für Euer Feedback. Gerne einige Antworten auf Eure Fragen:
@wullewuu : Fehler sind nicht schlimm; schlimm ist nur, wenn man nicht daraus lernt. Du hast jetzt verstanden, warum Stopkurse so wichtig sind, und ich bin mir sicher, dass Du den Fehler nicht wiederholen wirst und künftig für alle Deine Aktien Sicherungsstops vormerken wirst. Gerade für Paypal ist das sehr wichtig. Denn auch wenn Du der Meinung bist, dass der Absturz übertrieben ist: der Markt hat immer recht! Esker hat sich in den letzten zehn Jahren im Durchschnitt rein rechnerisch alle 37 Monate (!) verdoppelt, daher die Pluszeichen. Aktuell wäre ich mit einem Kauf vorsichtig; am besten erst einsteigen, wenn Esker über 168 Euro steigt. Bitte unbedingt mit Stopkurs z.B. bei 122 EUR arbeiten!
@CurtisNewton : Mit einer Liste auf Basis von 50 Jahren tue ich mich schwer, weil es zu vielen Aktien erst Kurse seit den 1990er-Jahren gibt. Aber im Jahr 2040 darfst Du mich gerne nochmal dran erinnern, technisch dann kein Problem. Die Rosenheim-Liste kann man auch auf Basis von 20 oder 25 Jahren berechnen, ebenfalls sehr spannend.
@Mr. Dachs : Über die vielen Pluszeichen bei NVIDIA und darüber, dass keine Aktie aus der Liste vier Pluszeichen hat, bin ich ebenfalls gestolpert. Die Anzeige ist aber richtig. NVIDIA hat sich im Kurs in den letzten zehn Jahren alle 19 Monate (!!!) verdoppelt. Bitte beachte dazu auch das Kleingedruckte unter der Tabelle! Bekannte Beispiele für Aktien mit vier Pluszeichen wären Tesla (halten, Stop 130 EUR), Axon Enterprise (Taser; kaufen, Stop 150 EUR), oder Monolithic Power (halten, Stop 340 EUR). Für die drei gab es aber keine aktuelle Empfehlung von mir, daher nicht in der Tabelle.
Ich bin schwer beeindruckt, dass Dir die RENU aufgefallen ist. Großen Respekt auch an @CurtisNewton , der einen Teil schon entschlüsselt hat. Die "Referenznummer" ist tatsächlich eine Art Zeitstempel, darin sind Datum und Uhrzeit verschlüsselt, und die Nummer enthält Informationen über den Server, der die Liste produziert hat, und eine Prüfziffer. Wenn Du mal das Pech hast, eine Rechnung von mir zu erhalten (zum Beispiel für das völlig überteuerte, nutzlose nmh-Premium-Angebot), ist da ebenfalls eine RENU drauf (Rechnungsnummer). Kurz gesagt ist die Idee, dass alles, was der Großrechner so macht, eine Rechennummer (RENU) erhält. Dass es die RENU ausnahmsweise in den Beitrag geschafft hat, ist ein kleiner Fehler, und die zuständigen Programmierer kriegen bereits seit Montag keine Nachspeise mehr.
@Sparplanfan : Sherwin Williams und Pool sind derzeit ausgestoppt. Wer die Aktien noch im Depot hat, beachtet Stopkurse bei 185 bzw. 270 Euro; immerhin gibt es ja den zaghaften Versuch einer Erholung. Ein Kauf sind beide Aktien erst wieder, wenn sie ihre 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen haben. Wer gerne billig kauft, darf auch jetzt schon vorsichtig zugreifen, aber nur mit Stopkurs! Humana und UnitedHealth findest Du in meinem Beitrag auf Seite 1, eine davon steht unter der Tabelle.
Bei Carrier Global (Stopkurs z.B. 34 Euro) habe ich gestern nachgekauft; die Aktie ist gefallen, weil die Übernahme von Viessmann zu teuer erscheint. Dennoch möchte ich meinen Lesern empfehlen, zur Sicherheit abzuwarten, bis der Kurs die 200-Tage-Linie zurückerobert hat.
Bei Papieren wie Danaher wäre ich sehr vorsichtig. Die Aktie zeigt seit Monaten relative Schwäche, und das willst Du nicht im Depot haben. Man darf Aktien niemals im Abwärtstrend kaufen, sondern nur, wenn sie steigen.
Ich warne auch davor, Modethemen zu verfolgen. Ohne Zweifel sind Klimaschutz, Wasserstoff, künstliche Intelligenz (bitte hier nachlesen), Bitcoin und Cannabis wichtige Themen unserer Zeit. Das bedeutet aber nicht, dass Aktien aus diesem Bereich automatisch steigen werden. Deswegen rate ich zur Vorsicht bei "Klimaaktien". Wie alle anderen Aktien auch sollte man bitte nur einsteigen, wenn das Papier langfristig steigt. Beispiel: Nibe, eine sehr gute Aktie, die sich nach dem Durchhänger seit Anfang 2022 langsam wieder auf den Weg nach oben macht. Auch Daikin ist grundsätzlich ein schönes Papier, zeigt allerdings seit drei Jahren Ermüdungserscheinungen. Ansonsten ist Dein sauer verdientes Geld in anderen Papieren besser angelegt.
@frustrierter : Fiserv (WKN 881793) ist ein guter Kauf mit Stopkurs bei 90 Euro. Warum gibt es bei Verallia kein Kursziel? Bitte lies das Kleingedruckte unter der Tabelle nochmal sorgfältig durch. Energiekontor würde ich im Moment bei 65 Euro mit Stop Loss absichern; das Papier zuckt nervös mit extremen Schwankungen nach oben und unten und ist daher derzeit wenig interessant. Ferrari ist ein guter Kauf mit Stopkurs bei 200 Euro. TotalEnergies findest Du in der Tabelle. Alphabet ist erst wieder interessant, wenn die A-Aktie (WKN A14Y6F) über etwa 102 Euro klettert, dann bitte mit Stopkurs bei 86 Euro. Bei RLI orientiert sich der Vorschlag für den Stopkurs (102 Euro für langfristige Anleger) an den Tiefpunkten ab Sommer 2022. Für etwas kurzfristigere Trader ist aber auch ein Stopkurs bei 112 Euro in Ordnung. Zu den anderen genannten Aktien gibt es keine aktuelle Empfehlung.
Meine Meinung zu Stopkursen für marktbreite ETF (z.B. MSCI World) kennst Du. Bitte nachlesen.
Aktiv gemanagte Aktienfonds bitte zurückgeben, das kannst Du selbst besser. Für Underperformance gegenüber den Indizes solltest Du keine Provisionen bezahlen.
Bei Hornbach steht der Squeeze-Out nicht bei der Holding (WKN 608340) bevor, sondern bei der Baumarkttochter (WKN 608440). Die Holding hat im Januar 47,50 Euro je Baumarkt-Aktie geboten. Eine Zwangsabfindung kann sich über viele Jahre hinziehen und ist daher nur für Spezialisten geeignet. Hier riskiert man leicht totes Kapital. Was passiert, wenn so ein Übernahmeangebot schiefgeht, hat man in den letzten Monaten bei einigen Aktien erlebt; darüber habe ich bereits berichtet (Beispiel: Immofinanz, WKN A2JN9W). Wie gesagt, nur für Profis auf diesem Gebiet. Ich empfehle Dir, stattdessen Aktien im Aufwärtstrend zu kaufen. Beispiele findest Du in der Tabelle.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg!
Herzliche Grüße aus München
nmh