Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Große Auswertung: frische Stopkurse und Kursziele für Eure Lieblingsaktien

149 ANTWORTEN

Mettwurst
Autor ★★★
42 Beiträge

Moin, kann mir einer von den alten Hasen sagen was bei Novo los ist?

Normale Korrektur oder habe ich was verpasst?

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@Mettwurst  schrieb:

Moin, kann mir einer von den alten Hasen sagen was bei Novo los ist? 

Meine unbedeutende Meinung: da ist nix Spezielles los.

Gute Firma, Aktie sehr gut gelaufen und kommt jetzt ein klein bisschen zurück.

Thorsten__0-1685695154194.png

Mettwurst
Autor ★★★
42 Beiträge

Moin Thorsten, vielen Dank für deine Antwort. Als Neuling an der Börse, ist man da immer so ein bisschen

verunsichert, wenn es ein paar mehr Prozent nach unten geht.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Mettwurst 

Was ist mit Novo los?  - ernsthaft??

Die Aktie von Novo Nordisk hat seit einem Jahr exakt 37,2 % zugelegt (2.6.22 - 2.6.23) und ist eines der besten Pferde in meinem Stall. 

Du hast allerdings etwas verpasst, nämlich hervorragende Neuigkeiten warum, die Aktie so hervorragend gelaufen ist.  Das Medikament Wegovy wirkt auch gegen Übergewicht und Novo im Kampf gegen Adipositas die Fettleibigkeit mit dem Medikament Wegovy geradezu revolutioniert. Dies wird eventuell bald nämlich nicht mehr gespritzt werden müssen, sondern soll in Pulver- beziehungsweise Tablettenform und durch die orale Einnahme möglich sein.

Jedenfalls führte der Wirkstoff Semaglutid in besagter Untersuchung bei täglicher Einnahme zu einer deutlichen Gewichtsreduktion der Probanden. Sollte die Markteinführung in Europa und den USA genehmigt werden , hat der Konzern neben Insulin ein zweites Standbein. 

Denn neben Diabetes wird auch die Fettleibigkeit gerade in den industrialisierten Staaten weiter zunehmen. Schlecht für die Kranken, gut für den Konzern.

Dass hier auch einmal eine Ruhepause anfällt, ist völlig normal, und dass es immer in solchen Riesenschritten nach Norden geht, unwahrscheinlich. Übrigens Elon Musk läßt sich nicht nur beim Tütenrauchen ablichten, er nimmt dieses Medikament ebenfalls um seine überflüssigen Pfunde abzubauen.

Was Elon recht ist, kann uns nur billig sein. Wir kaufen lieber Aktien für das Geld. Dass diese derzeit etwas billiger zu haben sind, daran sollten wir uns aber nicht stören. Also es liegt kein Grund vor, sich deswegen einen Strick zu kaufen!

Grüßle - Shane   

Machine
Experte ★
192 Beiträge

@Shane 1 

Herzlichen Dank, lieber Shane. Ich bin unlängst wieder eingestiegen und hoffe mittel- und langfristig auf weiter steigende Kurse. Im Hinblick auf die Fettleibigkeit sehe ich da auch ganz prima Chancen. Und nicht zu vergessen "Novo Seven" als Medikament im Bereich der Hämostaseologie. 7000€ pro Schuss, wenn es blutet und nix anderes mehr hilft...danke Dir!

Liebe Grüße!!

Mettwurst
Autor ★★★
42 Beiträge

Moin @Shane 1, vielen Dank für die ausführliche Erklärung :). Hat mich wieder ein Stück weiter gebracht.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Mettwurst 

Was ist mit Novo los?  - ernsthaft??

…..

Denn neben Diabetes wird auch die Fettleibigkeit gerade in den industrialisierten Staaten weiter zunehmen. Schlecht für die Kranken, gut für den Konzern.

Dass hier auch einmal eine Ruhepause anfällt, ist völlig normal, und dass es immer in solchen Riesenschritten nach Norden geht, unwahrscheinlich. Übrigens Elon Musk läßt sich nicht nur beim Tütenrauchen ablichten, er nimmt dieses Medikament ebenfalls um seine überflüssigen Pfunde abzubauen.

Was Elon recht ist, kann uns nur billig sein. Wir kaufen lieber Aktien für das Geld. Dass diese derzeit etwas billiger zu haben sind, daran sollten wir uns aber nicht stören. Also es liegt kein Grund vor, sich deswegen einen Strick zu kaufen!

Etwas Wasser in den Wein, Eli Lilly und noch etwas später Pfizer (Phase 2) kommen leise mit sehr starker Konkurrenz angeschlichen.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ja, warum schwächeln z.Z. fast alle Pharmaaktien? Wenig Nachfrage.🤔

Das wird schon wieder mit Amgen, Abbvie, gsk, JNJ,Pfizer und .. 

Die Kurse von Novo und Merck halten sich doch in der Branche  prächtig. 

Und nicht vergessen: Die gute Dividende, die meist von Jahr zu Jahr steigt.

I💓 Pharma und Gesundheitsaktien. Liegt wohl am Alter.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Storm 

Hallo lieber Börsenfreund, wenn ich schreibe, dann gerne hier in deinem Thread, in welchem ein gepflegter Stil herrscht. Wenn es tatsächlich Wasser ist, mit welchem du den Wein verwässern willst, dann aber schon Mailänder Pelligrino?

Der dänische Insulinhersteller profitierte jahrelang vom Megatrend Gesundheit und der zunehmenden Verstädterung. Die westliche Lebensweise fördert Diabetes, sprich Zuckerkrankheit, und Fettleibigkeit (Adipositas), wobei ein zu hohes Körpergewicht die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Diabetes zu erkranken. Schuld sind Bewegungsmangel, Bequemlichkeit und die veränderten Essgewohnheiten, sprich zu viel Fast Food, zu fette und zuckerhaltige Kost. Ausgehend von den USA, verbreiten sich Diabetes und Adipositas auch in Ländern wie China und Korea, in denen diese Krankheiten bis noch vor wenigen Jahren weitgehend unbekannt waren. Mittlerweile dürfte die Zahl der Diabetiker bei 415 Millionen weltweit liegen und die Zahl der krankhaft Fettleibigen bei 600 Millionen, schätzen zumindest die  World Health Organization (WHO).  @digitus wird als Fachmann auf dem Gebiet der Medizin das sicher bestätigen können.

Novo Nordisk agiert also weiter in einem wachsenden Markt. Die Zahlen steigen stetig, deswegen gehen die Experten davon aus, dass 2040 mehr als 642 Millionen Menschen an Diabetes leiden werden - ähnliches gilt für Adipositas .                                                                                                         

Jetzt zu deinem Einwand, natürlich wächst auch die Konkurrenz der Nachahmerprodukte. Zwar dominieren drei Pharma-Firmen den Markt, Novo Nordisk, Sanofi und Eli Lilly, aber annähernd 40 Unternehmen können laut WHO ebenfalls Insulin herstellen - vielleicht nicht ganz so hochwertig wie die Marktführer, dafür umso billiger. Da drei Viertel der Diabetiker in Ländern mit niedrigem Einkommen leben, spielt die Konkurrenz eine entscheidende Rolle. Novo Nordisk hat gegen die Billigkonkurrenz in China und Indien kaum eine Chance. Dass die Dänen ihr Human-Insulin, die einfachste Variante, in den ärmsten Ländern der Welt für wenige Cent verkaufen, hat eher etwas mit Imagepflege zu tun als mit Marktdurchdringung (also eigentlich Gewinnerzielung, will auch mal Fremdwörter benutzen, das klingt gebildet).

Novo Nordisk erzielt annähernd vier Fünftel des Umsatzes mit Medikamenten gegen Diabetes und Adipositas, die anderen Segmente wie Mittel gegen Bluterkrankungen und Wachstumsstörungen tragen nur wenig zu den Verkäufen bei.  Wenn es dann auf dem Hauptmarkt knirscht, was zurzeit passiert, spürt das ein weitgehend eindimensionales Unternehmen besonders deutlich. Wegen des steigenden Preisdrucks fallen die Margen. In den USA akzeptieren die Patienten nicht mehr jeden Preis und suchen nach Alternativen. Wenn man aber weiß, wie zeitaufwendig es ist, ein Medikament zur Markteinführung zu bringen (und wie viel in Phase 2 noch scheitern), sollte es für Pfizer noch ein steiniger Weg sein. Aber auch dann bedeutet dies nicht automatisch, dass die Preise günstiger werden, deren Medikament besser wirken wird, oder dem Marktführer das Wasser abgegraben wird.

Solange wird noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen, bis ich mir ernsthafte Gedanken machen werde, wenn es Zeit wird, das Pferd zu wechseln.

Derzeit umzusatteln, käme der Idee gleich, das beste Pferd am Start gegen zwei Brauereigäule zu tauschen, in der Hoffnung mit zwei Ackergäulen würden sich die Siegchancen um 100 Prozent erhöhen. 

Leider erlaubt es mir meine Zeit nicht, immer ausführlich zu schreiben, aber das soll ja auch nur eine kleine Ergänzung zu deiner Aussage sein, und ich sehe es auch so, wie es gemeint ist, nur als zusätzlichen Hinweis.

Grüße - Shane

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

ich kann noch beisteuern: Sanofi hat alle normalen Insuline eingestellt, davon profitieren Novo und co.