- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Grün gegen Orange - Investieren in den Klimaschutz?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
02.06.2017 12:27 - bearbeitet 02.06.2017 12:29
Moin,
nach den wenig überraschenden Nachrichten von gestern und der allgemeinen Reaktion darauf, glaube ich, dass ein guter Zeitpunkt gekommen ist um in (mehr oder minder) grüne Unternehmen zu investieren. Sprich, Unternehmen, die daran arbeiten den Klimawandel so weit wie möglich zu lindern oder zu verhindern, wenn möglich.
Das Problem dabei: Ich kenne mich in dem Bereich kaum aus. Erste Recherchen haben den ETF Lyxor New Energy ergeben (WKN LYX0CB), über selbigen bin ich auf
- Vestas Wind Systems (WKN 913769)
- Schneider Electrics (WKN 860180)
- Nextera Energy (WKN A1CZ4H)
gestoßen. Darüberhinaus fielen mir folgende Kategorien ein:
- Betreiber/"Hersteller" von Wind-, Wasser-, oder Solarkraftwerken
- Hersteller von Bauteilen für o.g. Unternehmen
- Unternehmen, die sich dem Thema Müllreduzierung bzw. -vermeidung widmen
- E-Mobilität, Strom-Tanksäulen-Betreiber (außer Tesla)
- Unternehmen, die in diesem Bereich Endkunden direkt adressieren, z.B:
- Hersteller von LED-/Stromspar-Glühbirnen
- Grüne Strom-Unternehmen (Unternehmen wie ENTEGA, wobei ich nicht glaube, dass die börsennotiert sind)
- Bauunternehmen, die Energiesparhäuser bauen, bzw. alte Häuser entsprechend aktueller Richtlinien modernisieren
Habt ihr noch andere Tipps oder Ideen?
Viele Grüße
André
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.06.2017 16:57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.06.2017 17:05
Auf den zweiten Absatz...vorletzter Satz...letzter Satz...von 15:23
Aber alles OK, alles gut, alles im grünen Bereich,
jetzt nur keine Diskussion anfangen.
Isch werde es nie mehr tun, versprochen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.06.2017 17:11
Davon abgesehen, und wo du dich schon angesprochen fühlst 😉 ist es wirklich sehr anstrengend, seitenlang dialektisch geschriebene Insider-Witze zu überscrollen, in der Hoffnung, dass es irgendwann nochmal um das eigentliche Thema geht (tut es dann idR nicht, weshalb ich diese Threads auch nicht mehr verfolge, wenn es erstmal losgeht)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.06.2017 17:15
Und um wieder zurück zum Thema zu kommen: Wie denkt die Community über Innogy? Eigentlich bin ich bei deutschen Versorgern eher skeptisch, aber das scheint noch der am ehesten interessante Wert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.06.2017 17:19
Du hast natürlich mit allem recht !!
Noch viel Spaß im Keller.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.06.2017 17:21
und wenn er keinen Keller hat ???
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.06.2017 17:28
cookiedude schrieb:......
Meine Frage war, welche Firmen in den o.g. Umfeldern ein sinnvolles Investment wären, bzw. ob jemand Erfahrungen mit Investments in diesem Bereich hat. Du und @inliner scheint mehr daran interessiert gesellschaftliche Grundsatzfragen zu diskutieren. Das ist hier Fehl am Platz. Macht dafür bitte einen eigenen Thread auf.
Du <- Ich?
Entschuldige, wenn meine Meinung fehl im Thread ist.
Was ich sagen wollte in Bezug auf die Überschrift "Investieren in den Klimaschutz?" ist, dass meiner Meinung bei diesen Firmen das Geldverdienen Vorrang vor dem Klimaschutz hat. Solange sie Geld verdienen können, engagieren sie sich. Das ist in meinen Augen kein sinnvolles Investment. Die wirklichen Kämpfer sind kleine Startups mit einer Vision und natürlich mit einem sehr großen Risiko behaftet.
Frohe Pfingsten
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Tür 17: Schreibe 'Festo' unter Verwendung der folgender Buchstaben: aaefhiiknnnprr ->Parker-Hannifin in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 13 - Die Rückkehr der Jedi-Ritter – Ritter Schnelltransport: Knight-Swift Transportation in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 1: Bohnen in Pennsylvania - The Hershey Company in Wertpapiere & Anlage