Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold-Gold-Gold

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...bitte empathisch nach dieser Musik empfinden:

https://www.youtube.com/watch?v=UPGiLsdWZdo

 

...und nun zum Ernst der Lage

...heute ist Gold GEWALTIG ZURÜCK GEKOMMEN

...der Goldcall:   CQ26AM wird wieder interessant, gerade bei mir mit 50 Cent Gewinn per SL ausgelöst

...SL bei 3 wenn Kauf unerläßlich

...und dann:

https://www.youtube.com/watch?v=rmJxeysqiAY

1.570 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@cestmoi  bei etwa 1721 USD steht der Schein wieder bei 1 €. 

Das kannst du berechnen (solltest du bei KOs auch) oder in diesem Fall (leider, leider) am Intraday-Chart des Scheins ablesen. War sicher anders geplant, kein guter Tag für Gold heute. Katze (frustriert)

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

@cestmoi 

Ich hatte den Schein zur Spekulation auf einen kurzfristigen Anstieg gekauft (hohes Risiko Hebel: ca. 140). Zu 1,30€ wollte ich eigentlich verkaufen, habe es aufgrund einer Telko verpasst und bin dann zum Einstand wieder raus.

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Neue Infos vom Rohstoffbrief zu Gold und Silber:

 

Drei Ursachen für das sinkende Goldangebot

Man kennt das! Irgendwann ist auch die beste Goldmine ausgebeutet. Dann fällt dieses Angebot aus dem Markt. Das passiert jedes Jahr dutzendfach. Es ist also nichts Besonderes. Doch die aktuelle Situation ist besonders prekär. Die Analysten von Wood Mackenzie brachten nun mit einer Studie das Thema „Peak Gold“ wieder auf die Agenda. Dahinter steckt die Befürchtung, dass das Goldangebot dauerhaft sinken könnte. Das Edelmetall wird also knapper. Die Ursachen kann man in drei Punkten zusammenfassen.

  • Zum einen führten die niedrigen Preise zwischen 2011 und 2018 dazu, dass Goldkonzerne ihre Investments in neue Vorkommen herunterfuhren. Stattdessen mussten Barrick, Newmont und Co. vor allem ihre Kosten senken und die Bilanzen aufräumen. In dieser Zeit gingen weltweit nur wenige neue Minen in den Betrieb. Es kristalisierte sich die heutige Arbeitsteilung in der Branche heraus. Kleine Rohstoff-Explorer suchen nach neuen Vorkommen, die großen Goldproduzenten kaufen diese gegebenenfalls auf, um ihre Reserven aufzufüllen.
  • Zum zweiten füllen eben diese Goldkonzerne, die Majors, nun ihre Kasse dank der hohen Goldpreise wieder auf. Allein Barrick hat mehr als 10 Mrd. Dollar an Schulden abgebaut, jetzt sind die Cashbestände hoch und man will auf Einkaufstour gehen. So hat Barrick beispielsweise 2018 Randgold Resources aufgekauft, die alte African Barrick alias Acacia zurückerworben und ein JV für Nevada mit Newmont geschmiedet. Diese Zeit der Übernahmen dürfte weitergehen, denn die prall gefüllten Kassen müssen nun wieder geleert, es muss investiert werden. Da eigene Explorationsprojekte Mangelware sind (siehe Punkt 1), will man vor allem weit fortgeschrittene Goldprojekte kaufen, um diese schnell in Produktion zu bringen und so wachsen zu können.
  • Nicht zuletzt wirkt sich auch die Corona-Pandemie auf die Produktion aus. So waren etliche Minen weltweit zeitweise geschlossen. Viel stärker trifft den Markt aber, dass nun auch viele Investments in neue Projekte verschoben werden mussten. Mal sind es ein paar Monate, daraus können aber auch ein paar Jahre werden.
  • 8 Mio. Unzen Gold werden wegfallen

    Aus dieser Gemengelage heraus muss man die neueste Studie der Branchenexperten von Wood Mackenzie lesen. Sie berechneten, dass bis 2025 rund 8 Mio. Unzen an Goldproduktion dem Markt fehlen werden. Dies entspreche etwa 44 neuen Goldminen. Als Basis diente dabei das Jahr 2019. Dementsprechend heißt es, dass „peak gold“ Wirklichkeit werden könnte. Für dieses neue Angebot sind laut diesen Berechnungen rund 37 Mrd. US-Dollar an neuen Investments nötig.  Ob dies zu stemmen ist, ist eine Frage. Hinzu kommt: Neu entdeckte Vorkommen benötigen in der Regel zehn und mehr Jahre, bis sie tatsächlich in Produktion gehen und Goldunzen liefern. Es könnte also sein, dass das Goldangebot aus den Minen in den kommenden Jahren kontinuierlich sinkt. Einen Hoffnungsschimmer aber gibt es: Laut Rory Townsend, Head of Gold Research bei Wood Mackenzie, müssten praktisch alle aktuellen, weiter fortgeschrittenen Projekte in Produktion gebracht werden, um das fehlende Angebot einigermaßen auszugleichen. Das erscheint mit Blick auf das klassische Mining-Risiko allerdings sehr ambitioniert. Fast jeder Minenbau liegt heutzutage zeitlich und hinsichtlich der Kosten hinter dem Plan. Das übrigens die großen Neuentdeckungen fehlen, darauf hatte S&P Global jüngst erst hingewiesen.

    Kaum Argumente für starken Dollar

    Wie schwach Silber in den vergangenen Tagen arbeitet, sieht man auch am Gold-Silber-Verhältnis, dass erstmals seit drei Wochen wieder knapp über 100 notiert. Gegenwind gibt es aktuell vom US-Dollar, obwohl die Schulden in Übersee noch weit stärker wachsen als in Europa oder Asien. Binnen 5 Wochen stieg die US-Bundesschuld um 1 Billion US-Dollar, binnen elf Wochen sind es sogar 2,5 Billionen US-Dollar. Und bis auf die eigene Notenbank kauft derzeit fast niemand Treasurys. Argumente für einen stärkeren Greenback sind daher Fehl am Platze. Immerhin spüren die Fonds das anhaltend hohe Interesse an Silber. Für die Silber-ETF verzeichnete Bloomberg allein für Freitag Zuflüsse in Höhe von 245 Tonnen. Seit Quartalsbeginn belaufen sich diese auf nunmehr 3.278 Tonnen, womit das bisherige Rekordquartal (Q3 2019) um rund 300 Tonnen übertroffen wird. Seit Jahresbeginn sind bislang 4.585 Tonnen in die Silber-ETFs geflossen. Dies sind bereits gut 300 Tonnen mehr als im bisherigen Rekordjahr 2009 insgesamt.

 

Also Leute kauft Silber-Zertis.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

eine gute Zeit für Gold?

beim ersten Einbruch der Aktienwerte ging auch Gold mit in die Knie... entgegen meinen Erwartungen
Nun... als alter Pssimist mit Blick nach Übersee: stegende Infektionsraten führen zu erneuten Maßnahmen (lockdowns? oder zumindest Einschränkungen und temprären Betriebsstillegungen?)
Es wird imho schon - zumindest kleine - Wellen schlagen. Nur wird auch diesmal Gold mit veräußert werden?

*grübel*

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Sowohl Gold als auch Silber sind an wichtigen Widerstandsmarken angekommen. Gold bei 1.760, Silber bei 18 USD. Habe dies zum Anlass genommen, meine Zertis auf Gold, Silber und Platin zu verkaufen, mit einem plus zwischen 13 und 20%. Liege aber auf der Lauer für einen Neueinstieg, aber 'ne kleine Konsolidierung sollte erst einmal anstehen.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@longtrader 

 

...meine Goldbulls wurden am 19.6. automatisch verkauft, muss Neueinstieg überlegen!

...zögere noch

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@longtrader 

 

...meine Goldbulls wurden am 19.6. automatisch verkauft, muss Neueinstieg überlegen!

...zögere noch


Nachfolgend das sentiment vom Wochenende:

 

"Der Edelmetallsektor verhält sich weiter konstruktiv. Gerade beim Silber präsentiert sich der Bias sehr stabil und weist mit wenig Volatilität weiter den Weg nach oben. Das Bias Signal verkörpert eine latente Kaufbereitschaft. Diese könnte sich schon bald materialisieren, wenn ein technisches Kaufsignal den Startschuss für die nächste Trendbewegung liefert. Die spannenden Marken liegen für Silber bei 18 USD und bei Gold bei 1.750 USD je Oz. "

 

Gold liegt heute jenseits der Marke von 1.750 USD, Silber ist dagegen vom Hoch bei 18,18 auf aktuell 17,91 zurück gefallen. Wie gesagt habe ich heute alle drei Scheine verkauft und warte zunächst ab, ob sich die Trends bestätigen, bzw. die Widerstandsmarken auf Tagesschluss überwunden werden können. Vielleicht steige ich Morgen im Laufe des Tages nochmals bei Silber ein, wenn der Kurs die Marke von 18 USD zurück erobern sollte und sich dort halten kann. Dann evtl. auch bei Gold. Mache das aber von der Nachrichtenlage und vom Chartverlauf abhängig. Werde mich ggf. nochmal melden. 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@longtrader 

 

...ja das mit dem Silber könnte wieder interessant werden

...Scheinvorschlag?

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@longtrader 

 

...ja das mit dem Silber könnte wieder interessant werden

...Scheinvorschlag?


War bisher mit dem Schein HW0HV3 unterwegs, für dich vielleicht etwas zu langweilig, notiert im moment ca. bei dem Kurs, zu dem ich ausgestiegen war. Bei Gold war ich mit dem Schein MC796L unterwegs und bei Platin mit HW0RYC. Warte noch den Tag ab, bevor ich einsteige.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@longtrader 

 

...nein, nicht zu langweilig, passt gut, merci

 

Kauf UC-HVB TUBULL XAG HW0HV3
OS
09:31:31
24.06.2020
LT HVB
billigst
--
2,01sofort
ausgeführt
09:31:31
24.06.2020