Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Globales portfolio in USD

Civilian
Autor
1 Beiträge

Hallo, ich komme nach vielen Jahren im Ausland nach Deutschland zurueck und ueberlege, mein Portfolio, das ich in USD in Singapur halte, aus Steuergruenden nach Deutschland zu bringen (automatischer Abzug der Steuern, anstatt alles manuell zu kalkulieren).  Ich habe aber bei comdirect keine Moeglichkeit gesehen, ETFs in USD zu kaufen. Kann das sein?  Aktien an US Boersen kann ich kaufen und direkt mit USD vom USD Fremdwaehrungskonto zahlen, aber keine ETFs.  Ich sehe zwar in der Maske die Handelsplaetze London und Zuerich, die z.B. den Fonds IE00B4L5Y983 / A0RPWH in USD handeln, aber ich komme nicht zur Auslandsorder = mir werden nur deutsche Handelspaletze angeboten.

Ich moechte zum jetztigen Zeitpunkt auf keinen Fall meine USD in EUR wechseln. Danke fuer ein paar Tipps!

 

2 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

Hallo @Civilian  und herzlich willkommen.

 

Du kannst es im Persönlichen Bereich unter Order > Auslandsorder  versuchen.

Zumindest der Kauf ist dort über die London Stock Exchange in USD möglich.

 

Zum gesamten Rest (Buchung über Fremdwährungskonto etc.) kann ich allerdings nichts sagen.

dg2210
Legende
6.231 Beiträge

Aus regulatorischen Gründen sind die meisten US ETFs/CEFs in Europa nicht handelbar.

 

 

Je nachdem, ob du eher "Trader" oder "Investor" kannst du dir auch überlegen, die in Singapur lagernden Papier in eine lokale Zweckgesellschaft einzubringen. Für den konkreten Fall rate ich dringend zu einer Konsultation mit einen spezialisierten(!) Steuerberater.