Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinneraktien fürs Depot: Das Rekord-System

474 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@KWie2  schrieb:

… 

 das einzig schräge daran ist, dass die Information ausgerechnet hier in diesem Thread fließt.

Momentumstrategie (ich werte @nmh‘s  Kombination aus Sternelisten und Money-Management als Momentum-Strategie) und viele parallele Einzelwerte per Sparplan passen nicht zusammen.

 

Gruß: KWie2

 


Scheint wirklich etwas kurios, zumal im Eröffnungsartikel es tatsächlich um Trendwerte mit starkem Momentum geht. Dieses Momentum der Aktien aus der Liste  hält aber schon paar Tage an, sonst wären sie durchs Auswahlsieb gerasselt. 
Bei genauerem Blick auf die Liste erblickt man jedoch ein paar Kandidaten die immer wieder auftauchen unabhängig welchen Kriterien sie sich unterwerfen müssen.
Bei diesen Werten sähe ich kein Problem oder gar Widerspruch in sich, wenn diese per Sparplan eingesammelt werden. Da passt nicht nur der Trend sondern auch das Fundamentale.
Ein Einstieg in zwei oder drei Tranchen könnte man, bei großzügiger Betrachtung, ebenfalls gewissermaßen als Sparplan werten. 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.891 Beiträge

Bei der Frage ob ein Sparplan eine valide Entscheidung ist oder nicht muss man dann vielleicht doch mal einen Blick auf die Zeitachse werfen.

Viele der Listen basieren auf Auswertungen die über mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte gehen. Insofern ist ein Sparplan doch eine nachvollziehbare Entscheidung. Wenn man im Allgemeinen vom Trendfolge / Momentum / technischer Analyse spricht hat man ja Zeiträume von Tagen bis bestenfalls Monaten auf dem Rechenschieber, das ist hier ja in der Regel gerade nicht der Fall (es gab natürlich auch schon Listen die einen kürzeren Kontext hatten, das wird ja dann aber auch in dem immer vorzüglichen Begleittext explizit erwähnt).

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@CurtisNewton  schrieb:
... Auswertungen die über mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte gehen. Insofern ist ein Sparplan doch eine nachvollziehbare Entscheidung.

Klar. Ein Milliardär kann sich auch 20 - 30 Sparpläne gleichzeitig leisten, die so stark sind, dass man die Titel nach kürzester Zeit per Stop Loss abgesichert bekommt.

Auf dieser Welt und unter "Normalanlegern" bietet es sich aber eher an, das Portfolio durch Sparpläne mit ein bis maximal zwei Titeln parallel aufzubauen, damit in überschaubarer Zeit absicherbare Posten entsehen. Was dann Ausgestoppt wird, kann natürlich per Order in andere Werte (natürlich z.B. auch aus den Sternelisten) gesteckt werden.

Gehen geht einiges. Nur ist nicht alles unbedingt sinnig.

Natürlich geht "Momentum" von Tagen über Wochen, Monate Jahre, Jahrzehnte ...

Klar sind hier in den Sternelisten auch Werte zu finden, die man per Sparplan kaufen kann.

Nur wegen der Absicherung, die eben erst bei ganzen Stücken so langsam zu funktioniern beginnt, würde ich Momentum und paralleles Ansparen über zu lange Zeiträume mit zu vielen Werten nicht zusammenbringen.

Momentum besser seriell: Erst einen bis zwei ... Absichern. Nächster Titel ... Absichern. Nächster Titel ...

Jedenfalls dann, wenn es hierhin, in diesen Thread, sinnig passen soll. Das Money Management gehört nämlich zu den Sternelisten, wie die Luft zum Atmen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

FakeAccount
Mentor
760 Beiträge

Zeit für ein kleines Update: Hier die Liste mit einer Auswahl von Aktien, die aktuell in der Nähe eines Rekordhochs stehen und auch sonst gut im Trend liegen:

 

      |                     |Vola|    |      |  5J-
      |                     | 500|Perf| Stop | Ziel   
WKN   |Name                 |Tage|  1J| Euro | Euro
---------------------------------------------------
863195 EssilorLuxottica S.A   23%  28%   170    320
881531 AutoZone Inc.          26%  20%  2210*  7200
887891 Fastenal Co            22%  39%    55*   130
886413 AptarGroup Inc.        22%  19%   110    210
A0CBF4 Chemed Corp.           23%  22%   480*  1500
A3EU6F Novo-Nordisk AS        30%  83%    90*   300
A3DLJK Atlas Copco AB B       32%  43%  10,50*    26  
859763 Donaldson Co. Inc.     22%   7%    52     96
A1H5JY O'Reilly Automotive    24%  28%   810*  2700
856050 Sherwin-Williams       30%  50%   235*   690
864952 Stryker Corp.          23%  31%   250*   710
865496 Progressive Corp.      27%  30%   135    510
924838 Lennox International   29%  80%   320*  1100
850133 Air Liquide S.A.       19%  30%   152*   270   
A0DLC4 Monolithic Power Sys   48%  50%   480   2100
857498 W.W. Grainger Inc.     25%  37%   650*  2000  
915210 DO & CO AG             34%  41%   110    240
893807 Copart Inc.            26%  50%    40*   160
859357 Graco Inc.             24%  29%    66*   170

---------------------------------------------------

 

In der Tabelle sind die Volatilität (500 Tage; je niedriger desto besser) und die Performance (1 Jahr, ohne Dividende) angegeben, außerdem ein Kursziel und ein aktualisierter Stopkursvorschlag jeweils in Euro. Das Kursziel ist ein rein rechnerisches Kursziel nach der Rosenheim-Methode und gilt für das Jahr 2029 (fünf Jahre). Das Sternchen bedeutet: Stopkurs seit der letzten Besprechung erhöht. Die Tabelle ist sortiert nach der Abweichung des Kursverlaufs von der sogenannten logarithmischen Regression -- mit anderen Worten, je eher der Chart langfristig wie eine schöne gerade Linie aussieht, desto weiter oben steht die Aktie.

 

Schönen Sonntag!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Vielen Dank für das Update!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.891 Beiträge

Danke für die Anregungen. Eine Handvoll habe ich schon im Depot. es ist ja auch immer beruhigend dass die Werte auch nach dem Kauf noch auf deinen Listen auftauchen und nicht nur vorher. Sind auch wieder paar Werte dabei von denen ich noch nie gehört habe, DO & CO zum Beispiel (wird interessanterweise in den Informern dieser Welt als "Luft- und Raumfahrtindustrie" geführt 😉 )

 

Schönen Restsonntag, in Franken ist heute hinreichend Sonne

Curtis

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ImFluss
Autor ★★
37 Beiträge

Danke für das "kleine" Update 😀

 

EssilorLuxottica als Weltmarktführer bei Brillen (Brillengläser und seit der Fusion auch Brillengestelle) hat schon länger einen Platz in meinem Depot. Mit französischen Aktien tue ich mir wegen der Transaktionssteuer und der Quellensteuer von 21% zwar immer etwas schwer, aber langfristig kann man das bei der Performance verschmerzen. Frankreich hat mit  L'Oreal, LVMH und Air Liquide ja noch ein paar interessante Werte im Angebot. Bei Air Liquide würde mich mal interessieren was hier gegenüber Linde das Kriterium für die Aufnahme in die Auswahl gegeben hat?

 

Lennox International hatte ich mir bisher auch noch nicht näher angesehen. Auf den ersten Blick sind die Produkte / Segment ähnlich wie bei Trane Technologies - das aber breiter aufgestellt ist und auch zur Zeit auf Rekordhoch steht. Hier gefällt mir Trane etwas besser, aber das ist natürlich Geschmacksache.

 

Eigentlich wollte ich die Aktien verlinken, aber die Funktion meldet immer "die Ergebnisse konnten nicht geladen werden" ....

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@Bjjonny Es ist der LYX0CA Amundi Wasser ETF. 

Ich würde bei den Sparplänen immer mit einem "Sockel" als Einzelkauf starten. Den kann man dann auch per Stopp absichern. Gerade bei vermeintlich zu "teuren" Trendaktien finde ich die Strategie gut. Man hat schon eine Position, bei einem Rücksetzer für einige Monate kauft man automatisch stetig "billig" nach. Da sie sowieso meist hoch gehen ist der Sockel meistens doch der billigste Einkauf auch wenn die Aktie gerade zu "teuer" erscheint (Beispiel Novo Nordisk). Größere Nachkäufe könnte man machen, wenn die Aktie nach den Earnings zu Unrecht abgestraft wird und 25% runter geht (Beispiel Palo Alto). 

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Schöne Liste, vielen Dank  

Ich bin ja immer wieder fasziniert was die Rechenmaschine in München für Filtermöglichkeiten besitzt:

 

„Die Tabelle ist sortiert nach der Abweichung des Kursverlaufs von der sogenannten logarithmischen Regression -- mit anderen Worten, je eher der Chart langfristig wie eine schöne gerade Linie aussieht, desto weiter oben steht die Aktie.“

 

Die Parameter dahinter würden mich ja ebenfalls interessieren um besser verstehen zu können, sind wahrscheinlich ein gut gehütetes Geheimnis, welches nur die „KI“ vor dem Gerät gut zu hüten weiß, 

Warum Air Liquide in der Liste erscheint und Linde nicht liegt vermutlich am Kursverlauf 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Pramax
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Vielen Dank, @nmh für den Update.

 

Ich werfe hier noch schnell den Irisch-US-Amerikanischen Maschinenbauer Eaton Corporation in den Ring.

Die Aktie läuft auch in letzter Zeit sehr stark in Richtung Norden.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.