am 04.02.2024 19:43
Vielen Dank @nmh für die neue Liste, ein sehr spannender Ansatz den Du diesmal gewählt hast! Und vielen Dank, dass Du schon oft darauf hingewiesen hast, dass eine Aktie in Aufwärtstrend nach ihrem Rekordhoch gerne recht bald zum nächstenRekord emporklimmt. Ich habe vor 14 Tage überlegt, ob ich bei Broadcom einsteige. Letzter Rekord kurz vor Weihnachten. Deine zahlreichen Beiträge waren eine gute Entscheidungshilfe, früher hätte ich mich nicht getraut in so einen Wert einzusteigen. Bin eingestiegen und ab Tag Eins ging es aufwärts, durch den allgeminen Trend im Sektor jetzt schon 12 % im Plus... Vielen Dank für alle Dein Börsenwissen, dass Du hier mit uns teilst!!!
04.02.2024 20:36 - bearbeitet 04.02.2024 21:07
Guten Abend zusammen.
Erstmal lieben Dank an @nmh für den nächsten tollen Beitrag.
ich denke, dass ich mein Depot um eine weitere Aktie vergrößern werde.
Bei deinem letzten Beitrag hast du einige DPPs genannt. Mich würde interessieren wie du damit nun weiter machst. Welchen Stoppkurs du dort setzt oder ob du aktiv schon verkaufen würdest.
Bei der Marubeni Aktie hattest du anscheinend recht. Aus zweistelligen Minus ist nun fast wieder plus-minus Null geworden. Ich denke mal der Stopkurs bleibt unverändert.
Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.
achja und im Rheinland sagen wir Karneval. Alaaf an alle Jecken
am 04.02.2024 21:44
Besten Dank @nmh . Insb. die Tage überm GD200 finde ich hochinteressant.
Novo Nordisk taucht gleich zweimal auf. Filterst du ADR normalerweise heraus?
am 04.02.2024 21:59
Dieselbe Frage wie @maddin808 habe ich mir auch gestellt 🙂
Danke für diese Auswertung und vor allem dem schönen Beiwerk @nmh - wie immer ein sehr schön zu lesender Text mitsamt Marktanalyse. Das erfreut einen fast schon so sehr wie die Liste, von denen ich viele bereits kenne. Es ist zu bemerken, dass ich ohne dich niemals Constellation Software im Depot hätte. Diese ist eine meiner stärkeren Aktien und steigt sehr schön gleichmäßig vor sich hin.
Auch immer wichtig: Stops. Egal ob man sich an deine Stops hält, sich an Chartmerkmalen (Unterstützungen, Fibonacci) orientiert oder Durchschnitte wählt - Verluste begrenzen ist das A und O. Die geheime Gewinnformel. Der top secret Trick der Profis. Ich hoffe wir werden nun nicht als Whistleblower gelyncht. Aber wichtig und richtig von dir immer wieder darauf aufmerksam zu machen. Und danke für die Unterstützung, die du in Form guter Stops gibst.
Schöne Grüße aus einem regnerischen Speckgürtel Berlins 🙂
04.02.2024 22:05 - bearbeitet 04.02.2024 22:06
04.02.2024 22:05 - bearbeitet 04.02.2024 22:06
@Zilch schrieb:Ich hoffe wir werden nun nicht als Whistleblower gelyncht.
Ohje wenn man "gelyncht" liest und der erste Gedanke ist Peter Lynch und der Magellan Fonds, ich glaube ich brauche mal Börsenurlaub 😬
04.02.2024 22:57 - bearbeitet 04.02.2024 22:59
Hallo,
@nmh schrieb:Marktbericht
...
Nach TSMC bestätigt auch Super Micro Computer die KI-Blase. Ja, es ist eine Blase, aber solange diese Blase sich weiter aufbläht, wäre es fahrlässig, nicht mitzuspielen. Alan Greenspan hat 1998 vor der Internet-Bubble gewarnt ...
Vor der Internet-Bubble hat er gewarnt, aber vor der Great Recession nicht: Never saw it coming (Foreign Affairs, Vol. 92 No. 6, pp. 88-96). Und das stimmte natürlich nicht. Denn z.B. Michael J. Burry schrieb (The NY Times, 3.4.2010: I Saw the Crisis Coming. Why Didn’t the Fed?) und Bezemer, Dirk J nannte in: “No One Saw This Coming”: Understanding Financial Crisis Through Accounting Models sogar Modelle und Ökonomen, die es sehr wohl hatten komen sehen.
Wynne Godley, Hyman Minsky (->Minsky-Moment) und Steve Keen hatten längst Modelle veröffentlicht, die eben ein korrektes Accounting aufwiesen und ist es nicht wirklich unendlich peinlich für einige Star-Ökonomen, dass sie nicht über wissenschaftliche Diskrepanzen sondern über stumpf simple accounting errors, also Buchhalterische Bilanzierungsfehler gestolpert waren? Der Chef der FED und eine ganze Riege vermeintlicher Star-Ökonomen mussten eingestehen, dass sie schlicht zu blöd gewesen waren, Tatsachen korrekt zu zählen.
Hilft und das hier? Die Glaskugel hat nach wie vor @ae aber wenigstens kann ich heute ohne S.W.A.N. Aktien im Depot ruhig schlafen, weil es wenige Stunden nach meiner Einschätzung:
@KWie2 schrieb (und zwar dort um 14:02):P.S. Big Data / KI halte ich für eine Bubble und damit nichts für einen Index-Investing Sparplan.
... einfach gut tut zu sehen, dass ich damit nicht alleine stehe.
Das natürlich insbesondere, wenn eine Parallele Einschätzung von @nmh kommt.
Auch möchte ich zu allgemeiner Vorsicht (mit der Vieldeutigkeit von Texten) raten, denn wir haben seit Juli 2023 den User: @No One in unserer Community. Sag' mal @No One , siehst Du es auch kommen (das Platzen einer KI-Blase)? Wenn @No One es auch kommen sieht, nun ja. Das hätte etwas vom Lügner-Paradoxon ...
Fröhliches Investieren und Spekulieren allerseits: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 04.02.2024 23:35
Ein herzliches Dankeschön nach München sowohl hüben als auch drüben vom Gartenzaun 😉
Zumindest auf der einen Seite wurden sämtliche Gerätschaften in Gang gesetzt um uns hier mit einer neuen Liste zu beglücken, mit einer sehr ausgefeilten Filterung.
Wohl als Folge davon sagt der Wetterbericht für den süddeutschen Raum milde 15 Grad Celsius voraus. 😉
Apropos Wetter: Börsenwetter bleibt launisch und wann der Blitz die (KI)Blase trifft behält meine gut polierte Glaskugel für sich! Ein Schelm wer da keine böse Absicht oder gar arglistige Verschwörung dahinter sieht 😉
Ein Glück fühle ich mich gut gerüstet, weniger aufgrund der Tatsache dass ich die Internetblase miterlebt habe, sondern vor allem wegen der Community mit ihren vielen engagierten „Legenden“ allen voran natürlich der meister himself mit seinen Vorschlägen zum Ziehen der Reißleine.
gruss ae
P. S. der @KWie2 erwähnt mich immer nur in Verbindung mit der doofen Kugel, vielleicht sollte ich auch nichts mehr von mir geben 😉
am 04.02.2024 23:53
Vielen Dank für die Liste und die interessanten Gedanken dazu.
Was mich allerdings wundert, warum mit A14VSC die Relx ADR und nicht die A0M95J Relx Plc in der Liste auftaucht.
An welcher Position A0J2R1 bei dieser Auswertung steht, wäre noch interessant. In jedem Fall auch so ein Tipp, der bei mir nun schon lange Freude ins Depot bringt.
am 04.02.2024 23:57
Hallo,
@ae schrieb:P. S. der @KWie2 erwähnt mich immer nur in Verbindung mit der doofen Kugel, vielleicht sollte ich auch nichts mehr von mir geben 😉
Dann müssen wir das mal ändern. Da Du recht regelmäßig Communauten sehr gut berätst, kann ich ja mal Charlie Munger spielen und "I have nothing to add." zu Deinen Beiträgen hinzufügen. Verdient hätten es die allermeisten.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 05.02.2024 07:21
@nmh Vielen Dank für die neue Liste! Sie kommt gerade recht, es ist noch Cash da, aber nicht allzu vieles. Das mit dem Allzeithoch ist gar nicht so schwer zu kapieren, aber schwer auch durchzusetzen. Man hofft häufig doch, dass sie wenigstens mal 5% zurückgehen kurzzeitig (wie Alphabet). Man sollte zur Motivation einfach mal ein paar Jahre zurückschauen, da war das "Allzeithoch" mickrig gewesen. Das mit den Stopps ist auch nicht einfach, muss aber sein. Bei den sehr stark steigenden Werten wie AMD , NVIDIA und SMCI habe ich jetzt immer zwei Stops, einen "scharfen" für einen Teil der Position etabliert und einen "konservativen". Nach den Sprüngen in den letzten Tagen bei Amazon und Novo N., Super Micro und das weitere Wachstum bei Nvidia ist mein Depot an einem absolutem ATH und ich komme kaum mit dem Nachziehen der Stopps nach. Zum Teil habe ich dies dir zu verdanken, vielen Dank!