Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinneraktien fürs Depot: Das Rekord-System

515 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @marsupi_l 

Ich lege fast immer "bei Bedarf" an, und nicht regelmäßig per Sparplan. Bis zum Jahresbeginn 2024 hatte ich überhaupt

keinen Sparplan laufen, und ich habe mich erst wegen der Codi-Aktion "kostenloser Sparplan" von letztem Jahr für den oben erwähnten ETF als Sparplan entschieden.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

Ich danke Dir. Und schon hab ich wieder dazu gelernt. Man sollte abwarten können.

Du sprachst seinerzeit vom Broker mit dem S der in diesem Moment -fast- gebührenfrei war.

Dann frage ich mich gerade ob man bei Sparplänen im Moment überhaupt agieren sollte oder warten bis es wieder nach Süden geht. Ja ich weiß: Niemand weiß ob es da oder da hingeht.

beste Grüße

GetBetter
Legende
8.090 Beiträge

@marsupi_l  schrieb:

Dann frage ich mich gerade ob man bei Sparplänen im Moment überhaupt agieren sollte oder warten bis es wieder nach Süden geht.

Gerade bei Sparplänen finde ich es unsinnig mit dem Start auf den vermeintlich optimalen Moment zu warten. Am Ende ist es nämlich völlig egal, ob Dein billigster Kauf zufällig auf die erste Ausführung fiel, auf die sechste oder die zwölfte. 

Entscheidend ist, dass die günstigen Käufe tendenziell früh stattfinden. Dieses "früh" umfasst bei einem 10-jährigen Sparplan aber sicher mindestens 2-3 Jahre (und damit mindestens 30 Ausführungen).

Sollte dieses Vorhaben trotzdem nicht gelingen und die billigsten Käufe finden eher am Ende statt, dann liegt das eigentliche Problem aber wohl eher in der ungünstigen Auswahl des Wertpapieres und nicht am etwas zu frühen Startzeitpunkt.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@Rambear Es sind ca. 20% des Einkommens. Es sind ca. 20-30 Sparpläne für Einzelaktien (bei ca. 40 Positionen insgesamt) plus den FTSE All World und einen Wasser ETF. Ich steige aber inzwischen immer mit einem Einzelkauf ein und stocke auch mit Einzelkäufen auf. Die Sparpläne sind wirklich top, weil sie verhindern, dass man bei "zu teuren" Aktien wie Novo Nordisk oder Nvidia nicht nachkauft. Man kauft im Grunde immer nach und wenn man von der Aktie überzeugt ist, wird das vereinfacht. Wenn sie dann explodiert, hat man schon einen ordentliche Positionsgröße (wenn man Glück hat).

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

@Rambear Es sind ca. 20% des Einkommens. Es sind ca. 20-30 Sparpläne für Einzelaktien (bei ca. 40 Positionen insgesamt) plus den FTSE All World und einen Wasser ETF. Ich steige aber inzwischen immer mit einem Einzelkauf ein und stocke auch mit Einzelkäufen auf. Die Sparpläne sind wirklich top, weil sie verhindern, dass man bei "zu teuren" Aktien wie Novo Nordisk oder Nvidia nicht nachkauft. Man kauft im Grunde immer nach und wenn man von der Aktie überzeugt ist, wird das vereinfacht. Wenn sie dann explodiert, hat man schon einen ordentliche Positionsgröße (wenn man Glück hat).

@Sparplanfan 

guten Morgen,

darf ich Dich Fragen, wie es Gebühren technisch bei den Sparplänen aussieht ?

Grüße

Daniel

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@huhuhu Finde die Gebühren zwar grenzwertig, trotzdem sind alle Sparpläne immer noch bei Comd. oder Consors weil sie mir irgendwie sicherer erscheinen und man jemanden anrufen kann. Bei einem billigeren jungen Broker bin ich zwar auch, aber vor allem für Einzelkäufe bei volatilen Aktien und niedrigeren Summen per Einzelkauf.

ImFluss
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

VERISK ANALYTICS DL-001 (A0YA2M) (Position 5 aus dem Eingangsbeitrag) sieht im Moment interessant aus. Mal schauen ob der Kurs an der GDL 200 abprallt.  Der Abstand zum Stopkurs ist im Moment für das Money Management auch ganz nett - ich mag es wenn man da nicht zu viel Luft bis zu einer geeigneten Marke hat.  Ist jetzt natürlich kein Tech Hype Aktie, aber die Mischung machts 😉

Chart in USD

ImFluss_0-1710330712693.png

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

@huhuhu Finde die Gebühren zwar grenzwertig, trotzdem sind alle Sparpläne immer noch bei Comd. oder Consors weil sie mir irgendwie sicherer erscheinen und man jemanden anrufen kann. Bei einem billigeren jungen Broker bin ich zwar auch, aber vor allem für Einzelkäufe bei volatilen Aktien und niedrigeren Summen per Einzelkauf.

@Sparplanfan 

OK, Danke für Deine Einschätzung.

Grüße

Daniel

Westlight
Autor ★★
21 Beiträge

@Sparplanfan  Das finde ich erstaunlich, dass du die Sparpläne bei Aktien bei der comdirect hast - ich bin damit vor zwei Jahren zu den Neobrokern umgezogen, weil ich das bei comdirect absurd teuer fand.

dg2210
Legende
7.779 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

@Rambear Es sind ca. 20% des Einkommens. Es sind ca. 20-30 Sparpläne für Einzelaktien (bei ca. 40 Positionen insgesamt) plus den FTSE All World und einen Wasser ETF.

Wow! Damit bist du sicherlich kein "Normalanleger".

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)