Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinneraktien fürs Depot: Das Rekord-System

515 ANTWORTEN

Nusser
Experte
79 Beiträge

Jetzt ist mir bewusst, dass es da vermutlich nicht die eine Antwort geben wird, aber der Preisverfall seit Januar ist schon enorm. Würde gerne etwas dazulernen, also wer eine Erklärung hat, gerne raus damit 🙂

02.01 war der Kurs bei 80, nun bewegen wir uns bei 57,5 rum. Das sind ja fast -30%

Hier in diesem Thread geht's ja mehr um Rekorde nach oben, der CO2-Preis ist momentan eher Rekordbrecher nach unten, daher habe ich nebenan meinen Senf (nicht am Jackenärmel und nicht im Krapfen) dazugegeben.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@titz  schrieb:

Aussagen wie dass "in über 85 Prozent aller Fälle innerhalb der nächsten fünf Handelstage schon das nächste Rekordhoch" folgt, mögen zwar stimmen, haben aber für sich gesehen keinen wirklichen Empfehlungswert. Ich schätze mal, dass in einem ähnlich hohen Prozentsatz von Fällen auf ein Rekordhoch in den 5 Folgetagen auch ein Kurs unter dem Rekordhoch folgt

Macht mathematisch gesehen absolut Sinn...

titz
Autor ★★
21 Beiträge

@Marin  schrieb:

Macht mathematisch gesehen absolut Sinn...

Das hab ich mal selbst durchexerziert: 2x einfach mal so einen DAX-Optionsschein gekauft mit Hebel 10 (1x Put, 1x Call), in der festen Absicht bei einer DAX-Bewegung von 1% in der von mir gewollten Richtung wieder zu verkaufen. Klappte beide Male, ein Mal noch am selben Tag, das andere Mal nach 2 Tagen. Ergo beide Male rund 10% Gewinn eingestrichen. Zu schön um wahr zu sein. Dafür musst du eine Anleihe für X Jahre halten.

Da dachte ich mir: Kann es wirklich sein, dass diese Strategie eine Lizenz zum Gelddrucken ist? Natürlich nicht, die Banken sind ja nicht blöd. Begründet war der Doppelerfolg in den üblichen Schwankungen. In der Regel geht das gut, aber nicht immer. Seitdem lasse ich die Finger von sowas.

Man kann es vergleichen mit einer Wette, dass Man City* am Samstag in der Premier League gewinnt. Das kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so, und dann kassierst du wie geplant mühe- und stresslos z.B. 10%. Aber wehe sie gewinnen mal nicht. Dann sind 100% wech ...

* habe bewusst nicht Bayern München als Beispiel gewählt 😂

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@titz ich verstehe den Sinn des Beispiels mit dem Optionsschein nicht. Was genau willst du beweisen? Und welche Strategie soll eine Lizenz zum Gelddrucken sein? Ich wette das ganze Jahr auf Bewegungen von Indizes, hauptsächlich DAX/S&P500/Dow Jones, und fahre damit sehr gut. Was haben die Banken damit zu tun um nicht "schön blöd" zu sein?

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Vielen Dank an Euch alle für Euer Feedback! Ausnahmsweise übernehme ich die Antwort stellvertretend für nmh, der unter einem dicken Berg Aprikosenkrapfen eingeschlafen ist.

@ae 

Die Performanceberechnung bezieht sich auf den gesamten Zeitraum. Ein Beispiel: Die Aktie von Mastercard startete am 25.05.2006 mit einem Kurs von 3,45 Euro und der aktuelle Kurs liegt bei 426 Euro. Das entspricht einer Rendite von 31,205 Prozent pro Jahr (Zeitraum: 6473 Tage):

3,45 Euro x (1,31205 hoch (6473/365)) = 426 Euro   

In den letzten zehn Jahren hatte Mastercard eine Rendite von 21,47% p.a.

@ionic 

In die CO2-Zertifikate ist unter anderem die Konjunkturerwartung eingepreist. Gehen die Marktteilnehmer davon aus, dass wegen schwächerer europaweiter Konjunktur künftig weniger CO2-Zertifikate nachgefragt werden, fällt der Preis für die Zertifikate. Hinzu kommen Befürchtungen, dass bei einem weiteren Erstarken populistischer Politik das System der Bepreisung, allgemein Bemühungen für den Umweltschutz, zurückgedrägt werden. Ich weiß aber, dass beispielsweise mein Nachbar nmh auch weiterhin die Zertifikate WITR EQ.SEC.Z/OPEN END(A3GTR6) bespart -- in homöopathischen Dosen und (wegen der extrem kleinen Beträge) einstweilen ohne Stopkurs (Fachbegriff: Risikosteuerung über die Positionsgröße). Falls der Kursrückgang allerdings so weiter geht, muss man irgendwann die Verluste begrenzen!

@KönigKilian:

Gratulation zu den MONOLITHIC POWER DL-,001(A0DLC4)! Ein gutes Beispiel für eine Aktie, die seit vielen Jahren ohne größere Rückschläge im Kurs steigt. Der Stoppkurs steigt von bisher 400 auf nunmehr 480 Euro. Er orientiert sich an den "Atembewegungen" der Aktie und an der 200-Tage-Linie, die derzeit bei 482 Euro liegt und mit ca. 1,20 Euro pro Tag steigt. Aus diesem Grund darf der Stopkurs ausnahmsweise im Bereich der 200-Tage-Linie liegen.

@Okkulele123:

ROSS STRS INC. DL-,01(870053)  -- eine gute Wahl. Glückwunsch! Der Stoppkurs zur Gewinnsicherung kann allmählich von 96 auf 102 Euro hochgenommen werden.

@No One 

Auch mit NVIDIA CORP. DL-,001(918422) hast Du einen Volltreffer gelandet! Hier hatte nmh am 23.12.2023 noch einen Stopkurs bei 320 Euro empfohlen, der jetzt auf 420 Euro steigt (Begründung wie bei Monolithic). Das sieht sehr gut aus. Gut gemacht!

Die Trendfolgestrategie ist gerade für Hobbyanleger immer wieder schwierig nachzuvollziehen, denn sie widerspricht der menschlichen Natur "billig kaufen, teuer verkaufen" und einfach dem "Bauchgefühl", dass man doch unterbewertete Aktien kaufen muss. Wer sich näher damit beschäftigt, erkennt sehr schnell, wie zuverlässig man mit einfacher Trendfolge Geld verdient. Selbstverständlich wenden auch Profis diese Strategie an, und selbstverständlich ist dazu weder Hochfrequenzhandel noch ein Handel mit Hebelprodukten oder Optionen erforderlich, so dass die Strategie auch für Privatanleger ohne weiteres umzusetzen ist. Die Berichte der Leserinnen und Leser belegen das ganz klar. In diesem Thread geht es um Aktien, die seit Jahrzehnten (!!!) stetig im Kurs steigen. Die Mathematik lehrt, dass bei solchen Aktien weiter steigende Kurse wahrscheinlicher sind als plötzliche Trendwechsel. Gegen Trendwechsel, die freilich immer möglich sind, schützen die Stoppkurse sehr zuverlässig. 

Weiterhin viel Erfolg an alle!

Schönen Faschingsdienstag

herzliche Grüße aus einem sonnigen München

und natürlich mit vorzüglicher Hochachtung

der Nachbar von nmh

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@FakeAccount 

und treu dem geschriebenen ist es nie zu spät, auch bei stark gestiegenen Aktien wie Monolithic power (Halbleiter) oder Ross (Mode) einzusteigen?

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Selbstverständlich sind MONOLITHIC POWER DL-,001(A0DLC4) und ROSS STRS INC. DL-,01(870053) auch jetzt "noch" ein klarer Kauf. Vielen macht es Bauchschmerzen, am "Allzeithoch" zu kaufen, auch wenn es meistens nur ein Rekordhoch ist. Das ist nur menschlich. Daher mein Vorschlag: Bitte jeweils die Hälfte der vorgesehenen Position sofort kaufen und die andere Hälfte, falls (falls!) die beiden Aktien auf ca. 580 bzw. 120 Euro korrigieren sollten. Viel Erfolg, und Stoppkurse nicht vergessen!

H.d.N.v.nmh

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@FakeAccount 

Darf ich höfflichst die Frage stellen, wie Dein Nachbar, und die Experten hier die Waste M.  WKN 893579 sehen ?

Diese befindet sich seit Januar `21 in meinem Depot, und ich frage mich, soll sie dort bleiben ?

Danke und Grüße

Daniel

Machine
Experte ★
192 Beiträge

@FakeAccount 

Perfekt und auf den Punkt. Danke und "Helau" nach München! 🙂

viele Grüße aus Berlin

Mathias

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@huhuhu 

Mein Nachbar nmh schickt herzliche Jrösse nach Kölle und gibt folgendes zu Protokoll:

1. Er fühlt sich sehr geehrt, dass die Truppe aus Köln ausnahmsweise mal auf seinen Rat hört (und nicht nur auf die sündhaft teuren Flossteich-Störche).

2. Er wundert sich, dass die Truppe aus Köln offenbar schon wieder nüchtern ist (nach gestern).

3. Er sieht keinen Grund, die WASTE MANAGEMENT(893579) zu verkaufen. Das Papier ist auch weiterhin ein klarer Kauf.

4. Er empfiehlt allen Anlegern, den Stopkurs für diese Aktie auf 142,00 Euro nachzuziehen. Achtung: Für Anleger aus Köln gilt ein Stopkurs bei 142,58 Euro, und für Anleger aus Düsssssssssssseldorfh ("Hühü, Stößchen! Verluste sind kein Problem, höchstens ein Glas Champagner auf der Köööööö weniger") gilt ein Stopkurs bei 2 Euro. Die können es sich leisten.

@Machine

Nanu, wird in Berlin etwa auch gefeiert? Noch dazu in Medizinerkreisen? Jetzt also bloß nicht krank werden!

Hochachtungsvoll

die Jecken neben dem nmh-Gebäude