- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.12.2021 16:21
Hallo zusammen,
eine Überlegung, dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen, danke !
Angenommen ich investiere 80.000 in 4 verschiedene ETFs, sobald der Depotwert nach Kauf 1.000.- (oder auch 300.-, egal) überschreitet, verkaufe ich Anteile im Wert von 1.000.- (bzw 300.-) sodas der Depotwert im Prinzip immer bei 80.000 bleibt. Gute Idee oder total bescheuert ?
Danke, Christian
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2021 17:53
@haxo wenn man die Charts Laufzeit Max betrachtet tut es das ja auch, oder sehe ich das falsch 🤔
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2021 19:00
@gardan schrieb:Ah, da haben wir es. Ich schöpfe ja auch nur ab wenn Gewinne da sind, siehe Tabelle VERKAUF/HALTEN. Wird über eine Wenn Formel generiert wenn der Depotwert über den Anfangswert steigt.
Das verstehe ich. Wer bezahlt aber Deine monatlichen Fixkosten? Die richten sich ja nicht nach der Wenn-Formel 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2021 20:01
Mensch bin ich froh, dass ich nicht alleine anregende Fragen stelle,
die dann doch zu einem regen austausch führen.
Und weiter mit Wosch un Kölsch 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2021 10:04
@t.w. für die habe ich ein 'Girokonto', mir ist schon klar das die Entnahmen aus dem Depot auch längere Zeit aussetzen können auf Grund schlechter Anteilspreise. Zumindest habe ich wenns einigermassen läuft meine Entnahmen vom Girokonto verringert, ich sehe das auf ein Jahr z.b.
Ich probiere es einfach aus, ich vertraue meiner eigenen Exceltabelle, die Börsenkurse kann natürlich keiner vorhersagen. Langfristige Charts >5 Jahre machen mich allerdings zuversichtlich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2021 10:08
Ich wünsche Dir bei deinem Experiment viel Erfolg @gardan.
Falls Du nicht nur probieren sondern auch lesen möchtest, kann ich Dir nur raten, Dich ein wenig mit dem Thema Renditereihenfolgerisiko bzw. Sequence of Return Risk zu befassen. Das wird nämlich für den Erfolg oder Misserfolg Deines Vorhabens existenziell sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.12.2021 10:13 - bearbeitet 07.12.2021 10:15
@t.w. Das mache ich, danke für den Tip. Coole Community hier, angenehme Atmosphäre 😊
https://www.gerd-kommer-invest.de/monte-carlo-simulation-als-prognoseverfahren/
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2021 10:29
Da Du den entsprechenden Kommer-Artikel verlinkt hast: Ich präferiere für eine MCS das Tool von PortfolioVisualizer: https://www.portfoliovisualizer.com/monte-carlo-simulation
Viel Spaß damit 👍
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.12.2021 22:18
So, jetzt habe ich mal ein wenig rumgespielt und die Tabelle untereinander kopiert (bei mir auf dem Rechner). Dann habe ich in der oberen Variante Verkauf/Halten gelassen, in der unteren die Formel auf 'Halten' abgeändert. Interessanter Verlauf.
Erst habe ich die Kurse pro Periode um jeweils 1.- pro Anteil (startend bei 19.-) kontinuierlich steigen lassen, bis zur 9. Periode. Dabei schnitt die 'Halten' Variante mit plus 925,21 gegenüber der Gewinne abschöpfen Variante am Ende der Perioden ab.
Dann habe ich ab der 4. Periode (23.- Anteilswert) die Kurse wieder sinken lassen, auch jeweils um 1.-/Anteil. Und siehe da, die Verkauf/Halten Variante ist am Ende der Perioden mit deutlichen 1000.- im Plus gegenüber 'Halten'
Da man ja nun an der Börse nie weiss wie die Kurse laufen, könnte die 'Verkauf/Halten' Variante in der richtigen Periode doch dem 'Halten' um jeden Preis überlegen sein.
Aber ok, nur nochmal ausprobiert weils mich halt interessiert, letztendlich muss wohl jeder seine eigene Strategie entwickeln um mit volantilen Märkten Geld zu verdienen. Gute Nacht!

- « Vorherige
- Nächste »
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Kurzvorstellung A1J88N - Eaton Corporation PLC in Wertpapiere & Anlage
- Was geht noch 2025?++Meine Glaskugel bleibt nebelig! in Wertpapiere & Anlage
- Verkauf und Kauf von ETFs in Wertpapiere & Anlage
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage