Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschenktes Geld für Kind auf Juniordepot und Prämie

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen ich habe 2 Fragen zum Junior Depot.

1.) Wir haben Bares Geld vom kleinen Daheim aus Geschenken von Verandten und Bekannten bei Geburt.

Dies wollen wir dann auf das Junior Depot drauf machen und ein ETF (FTSI All World) anlegen.

Jetzt habe ich gesehen, es gibt ein Referenzkonto auf das Juniordepot. Wie läuft das ab, muss ich das Geld bei der Commerzbank einzahlen (auf mein Konto) und dann auf das Verrechnungskonto des Junior Depot überweisen und von dort aus dann der Sparplan bzw. einmalzahlung starten? Oder geht das anderst?

2.) Gibt es bzw. gab es eine Prämie von comdirect aus für das eröffnen eines Junior Depot?

Danke

10 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Einfacher ist es vermutlich, du steckst das Geld in dein Portemonnaie, gibst es bei deinen nächsten Einkäufen aus und überweist eine entsprechende Summe von deinem Girokonto auf das Verrechnungskonto. Es sei denn, die Geldgeschenke waren extrem großzügig, und so viel Geld gibst du in absehbarer Zeit nicht aus.

Die Sparplanrate wird dann vom Verrechnungskonto eingezogen.

Es gab schon öfter mal Prämienaktionen fürs Juniordepot, ob es aktuell eine gibt, weiß ich nicht.

Starbeam
Autor ★★
32 Beiträge

Alternativ kann man die Sparrate direkt vom eigenen Konto abbuchen lassen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Dass heist also, dass das Verechnungskonto im Juniordepot, einfach wie ein "Giro Konto" ist wo man drauf überweisen kann (z.B die Tante überweist Geld auf diesen Verechnungskonto auf dem Juniotdepot) und ich dann im Anschluss dieses Geld dann verwalten kann?

Was würde passieren rein interessehalber, wenn man z.B Geld auf dem Verrechnungskonto liegen lässt? Oder ist das egal?

Das Geld ist im 4 stelligen bereich und ich würde dann das Geld beispielsweise auf dem Verrechnungskonto lassen und dann erstmals dieses Geld als Sparrate langsam langsam monatlich anlegen (und nicht als einmalzahlung - auch wegen den Gebühren)

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo,

Dass heist also, dass das Verechnungskonto im Juniordepot, einfach wie ein "Giro Konto" ist wo man drauf überweisen kann (z.B die Tante überweist Geld auf diesen Verechnungskonto auf dem Juniotdepot) und ich dann im Anschluss dieses Geld dann verwalten kann?

So ist es. Das ist zwar immer etwas wenig Lametta für die lieben Verwandten aber die einfachste Lösung (Trick: Es kommt meistens mehr rüber, wenn du dir von den Verwandten Bargeld zum Jubeltag geben lässt, allerdings gibt es einige die sich lieber "freikaufen" Katze (zwinkernd))

Was würde passieren rein interessehalber, wenn man z.B Geld auf dem Verrechnungskonto liegen lässt? Oder ist das egal?

Völlig egal. Mache nicht den Fehler eines zusätzlichen Tagesgeldkontos, lohnt sich nicht. Wenn du am Börsengeschehen Feuer fängst, kannst du schneller und in Echtzeit auf "Schnäppchen" reagieren.

Das Geld ist im 4 stelligen bereich und ich würde dann das Geld beispielsweise auf dem Verrechnungskonto lassen und dann erstmals dieses Geld als Sparrate langsam langsam monatlich anlegen (und nicht als einmalzahlung - auch wegen den Gebühren)

Gute Entscheidung. Aber sind monatliche Gebühren echt so heftig?

HAPPY TRADING   (The next generation)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Einfacher ist es vermutlich, du steckst das Geld in dein Portemonnaie, gibst es bei deinen nächsten Einkäufen aus und überweist eine entsprechende Summe von deinem Girokonto auf das Verrechnungskonto. 

So mache ich das auch immer. Statt zum Geldautomaten zu laufen muss ich dann nur noch an die Schublade gehen :-))

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@haxo  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo,

So ist es. Das ist zwar immer etwas wenig Lametta für die lieben Verwandten aber die einfachste Lösung (Trick: Es kommt meistens mehr rüber, wenn du dir von den Verwandten Bargeld zum Jubeltag geben lässt, allerdings gibt es einige die sich lieber "freikaufen" Katze (zwinkernd))

Völlig egal. Mache nicht den Fehler eines zusätzlichen Tagesgeldkontos, lohnt sich nicht. Wenn du am Börsengeschehen Feuer fängst, kannst du schneller und in Echtzeit auf "Schnäppchen" reagieren.

Gute Entscheidung. Aber sind monatliche Gebühren echt so heftig?

HAPPY TRADING   (The next generation)

hx.

Das Junior-Depot ist mit einem laufenden Sparplan gebührenfrei.

buddy
Experte
79 Beiträge

@haxo 

Was meinst du mit "Fehler Tagesgeldkonto"? Verstehe den Passus nicht...

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@buddy , es lohnt sich nicht, zusätzlich zum Verrechnungskonto, welches keine Zinsen aufweist, ein separates Festgeld- oder Tagesgeldkonto zu haben, da diese nur "Zinsen" im Promillebereich anbieten und man das Geld, welches man in Aktien, Fonds o.ä. investieren will, mühselig und zeitaufwendig rübertransferieren muss.

MCGA - Make Community Great Again

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

@buddy:

Er meint damit vermutlich, dass ein Tagesgeldkonto aktuell sowieso keine Zinsen abwirft und vorhandenes Kapital dann auch bis zur Investition auf dem Verrechnungskonto "ruhen" kann.

Somit kann das Geld auch direkt eingesetzt werden und muss nicht erst vom Tagesgeldkonto auf das Verrechnungskonto umgeschichtet werden.

Edit:

Ok, @haxo selbst war schneller 🙂