am 11.02.2025 16:56
Hallo Community,
würde jemand mit mehr Expertise bitte die unten aufgeführte Kostenaufstellung für mich interpretieren? Ich habe gerade A1C9KK gekauft und ich versuche, die Aufstellung zu verstehen. Es steht, mich erwarten Gesamtkosten von 0,29% pro Jahr. Ist das zusätzlich zu ETF-Laufenden Manegementkosten von 0,15%? Kann jemand für mich jeden Kostenbetrag interpretieren?
Danke im Voraus!
--
Gesamtkosten im Detail (einschließlich durchschnittlicher Kosten pro Jahr)
- Dienstleistungskosten der Bank 242,60 EUR
0,12 % p.a.
Davon erhält die Bank von Dritten 0,00 EUR
- Dienstleistungskosten fremd 0,00 EUR
0,00 % p.a.
- Produktkosten (nach Zahlung von Dritten) 340,10 EUR
0,17 % p.a.
Gesamtkosten im Zeitablauf und Auswirkung auf die Rendite
- Im 1. Jahr (Kosten Wertpapierkauf und 1. Jahr Haltedauer) 154,22 EUR
-0,39 %
- Ab dem 2. Jahr während der Haltedauer (pro Jahr) 91,42 EUR
-0,23 %
- Im Jahr des Wertpapierverkaufes (zusätzlich zu den Kosten für Haltedauer) 62,80 EUR
-0,16 %
11.02.2025 20:56 - bearbeitet 11.02.2025 21:10
11.02.2025 20:56 - bearbeitet 11.02.2025 21:10
@LusTiger schrieb:
@paej schrieb: Ob die Managementgebühren in den „ Gesamtkosten“ enthalten sind ist an dieser Stelle irrelevant.Es ist nicht irrelevant, weil es nicht erklärt wurde in den beiden Threads, von denen du gesagt hast, es wäre dort "im Prinzip" und "eigentlich" alles erklärt worden. Der Threadersteller will es nun aber in diesem Thread verstehen.
Das mag deine (Interpretation der ) Frage sein, ist aber nicht die Frage der TE:
„Ist das zusätzlich zu ETF-Laufenden Manegementkosten von 0,15%?“
Nein, das wurde aber bereits beantwortet; es gibt keine zusätzlichen Folgekosten.
Der Begriff TER ( total expense ratio) ist m.E. selbsterklärend.
Kann jemand für mich jeden Kostenbetrag interpretieren? “
Das ist eine - unter vielen - Seiten, auf denen die Inhalte des Kostenausweis beschrieben werden.
Für mich ist das wieder eine Bestätigung, dass der Verbraucherschutz ( MIFID Kostenausweis) völlig fehl geht
und nur Verwirrung stiftet.
Für den Kunden ist lediglich relevant, was er bezahlen muss.
Genau das wurde der TE. bereits erläutert.
Die Zahlungen, die zwischen Emittent, Fonds o.ä. und Bank fliessen, sind weder zu beeinflussen noch letztlich für die Anlageentscheidung wesentlich. Gesamtkosten sind eben nicht nur Kosten, die der Kunde zu zahlen hat.
am 11.02.2025 21:03
@paej schrieb: Das mag deine (Interpretation der ) Frage sein, ist aber nicht die Frage der TE: „Ist das zusätzlich zu ETF-Laufenden Manegementkosten von 0,15%?“
Ja, aber direkt danach schreibt TE: "Kann jemand für mich den Kostenbetrag interpretieren?"
@paej schrieb:Das ist eine - unter vielen - Seiten, auf denen die Inhalte des Kostenausweis beschrieben werden.
Das ist hilfreich.
11.02.2025 21:18 - bearbeitet 11.02.2025 21:20
11.02.2025 21:18 - bearbeitet 11.02.2025 21:20
@LusTiger schrieb:
Ja, aber direkt danach schreibt TE: "Kann jemand für mich den Kostenbetrag interpretieren?"
Nein, die TE hat „jeden“ Kostenbeitrag geschrieben, also auch die völlig irrelevanten Elemente…
Alle relevanten wurden bereits erläutert.
Ich habe jetzt fertig…..😶
am 11.02.2025 21:35
@paej schrieb: Nein, die TE hat „jeden“ Kostenbeitrag geschrieben, also auch die völlig irrelevanten Elemente…
lol ok ich hab wirklich gedacht das war ein Rechtschreibfehler aber stimmt so muss man es wohl interpretieren
am 12.02.2025 08:11
Wieso antwortet überhaupt noch jemand auf solche Anfragen? Es ist hinlänglich bekannt, dass die Beschäftigung mit diesen Aufstellungen reine Zeitverschwendung ist.
am 12.02.2025 12:32
@Cashcow schrieb:Wieso antwortet überhaupt noch jemand auf solche Anfragen? Es ist hinlänglich bekannt, dass die Beschäftigung mit diesen Aufstellungen reine Zeitverschwendung ist.
Klar, das sollte man als erstes sagen. Aber den ein oder anderen interessiert halt trotzdem, wie die Zahlen in der Kosteninformation zustande kommen. Das folgt schließlich einer exakten Methodik.
am 12.02.2025 12:52
@LusTiger schrieb:Klar, das sollte man als erstes sagen. Aber den ein oder anderen interessiert halt trotzdem, wie die Zahlen in der Kosteninformation zustande kommen. Das folgt schließlich einer exakten Methodik.
Dann kann man sich erstmal selber schlau machen. Heutzutage sind da diverse Hilfsmittel leicht erreichbar.
Und sollte man dann speziell Fragen haben weil etwas vllt. unverständlich geblieben ist kann man ja z.b. hier im Forum
nachfragen.
Die Mentalität ala "Ich weiß was nicht, hab aber keine Lust mich selbst zu informieren also such ich mir jemand der mir alles erklärt"
nervt gewaltig.
Gruß Morgenmond
am 12.02.2025 12:53
Oder man ignoriert die Anfragen, die man nicht beantworten kann oder will.
am 12.02.2025 13:00
@Krügerrand schrieb:Oder man ignoriert die Anfragen, die man nicht beantworten kann oder will.
Oder man spiegelt es dem Fragenden wieder und gibt somit Hilfe zur Selbsthilfe
da der Lerneffekt so größer ist
am 12.02.2025 13:09
@Morgenmond schrieb:
@Krügerrand schrieb:Oder man ignoriert die Anfragen, die man nicht beantworten kann oder will.
Oder man spiegelt es dem Fragenden wieder und gibt somit Hilfe zur Selbsthilfe
da der Lerneffekt so größer ist
...wenn er nicht einfach ausbleibt
Gruß Crazyalex