Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierübertragung von Comdirect zu einer anderen Bank

Mah
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wollte gerne einzelne Wertpapiere aus meinem Depot bei der comdirect zu einem anderen Depot übertragen. Dass der Übertrag an sich wohl kostenlos ist konnte ich bereits herausfinden. Nun konnte mir leider nur niemand sagen, ob und in welcher Höhe Gebühren für einen Verwahrstellenwechsel auf mich zukommen. Wo/wie könnte ich das herausfinden? Danke und liebe Grüße

46 ANTWORTEN

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

@nmhdanke vielmals für deine Antowort.

Sorry, dass ich die WKN vergessen hatte. Ursprünglich kaufte ich die A0JMQ9 im Live Trading. In jeder Abrechnung stand Verwahrungs-Art: GIROSAMMELDEPOT. Dann kam die Fusion auf A0JNE2 und ich bekam eine Abrechnung da stand zweimal die Stückzahl (STK) dann GIROSAMMELDEPOT und eine Referenzierungsnummer (siehe Anhang).

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@buffettino 

Da ist noch was anderes passiert, was Du leider nicht "riechen" konntest und was ich selbst eben erst mit Blick in meinen Computer herausgefunden habe:

Die Unilever WKN A0JNE2 wurde am 4.12.2020 von Girosammelverwahrung (Schlüssel 004) in Wertpapierrechnung Niederlande (Schlüssel 660) umgebucht, und am 8.12.2020 von WR NL in WR Großbritannien (Schlüssel 620). Diese Umbuchung haben alle Banken in Deutschland vorgenommen.

Die beiden Buchungen kannst Du sehen, wenn Du bei comdirect auf Deine Depotumsätze gehst. Du erkennst dort, dass am 4. und am 8. Dezember (Buchungstag, nicht Geschäftstag) diese WKN aus Deinem Depot aus- und sofort wieder eingebucht wurde. Aber als "normaler" Kunde siehst Du leider nicht, was da passiert ist.

Erkennen kannst Du die Umbuchung auch daran, dass in Deinem Finanzreport vom 30.11.2020 die Aktie noch in Girosammelverwahrung lag, aber im Finanzreport vom 31.12.2020 bereits in WR Großbritannien. Aber wer achtet schon auf solche Details ... mir war es auch nicht aufgefallen.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Wow, ja genau so ist es auf den Finanzreporten ersichtlich. Danke vielmals für die ausführliche Erklärung. Es ist ja auch keine Besonderheit und schon gar kein hoher Betrag. Nur schaute ich extra vorher (eben nur auf den "veralteten" Wertpapierabrechnungen/Buchungsanzeige), ob ich ihn bezahlen müsse und war positiv überrascht, dass das offenbar nicht der Fall sei. Umso schockierter ist man halt, wenn es doch abgebucht wird und man wieder einen Fehler befürchtet. Jetzt ist aber alles klar👍.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@buffettino 

Freundliche E-Mail an reklamation@comdirect.de richten. Dort begründen, dass Du dachtest, die Papiere sind girosammelverwahrt, weil auf der Umtauschanzeige das so angegeben war. Höflich aus Kulanz um Erstattung der Gebühr bitten, oder andernfalls um Erklärung, warum und seit wann die Aktie nicht mehr girosammelverwahrt ist, und woher Du das wissen sollst. Ich vermute, man wird Dir (Du bist ja sicher ein guter Kunde) den Betrag erstatten, denn die Mitarbeiter haben vermutlich nicht so viel Zeit (Ahnung?) wie ich, um den genauen Sachverhalt zu recherchieren. Fragen kostet nichts.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TaxedEnough
Autor ★★
15 Beiträge

Worin besteht der Unterschied zwischen Girosammelverwahrung und Wertpapierrechnung? Sind das zwei Lagerstellen weshalb bei einem Wechsel eine Gebühr anfällt? Warum gibt es überhaupt unterschiedliche Lagerstellen, dass ein Wechsel überhaupt notwendig ist? Wofür fallen die Spesen genau an? Ich habe den Eindruck, Clearstream ist ein Monopolist und berechnet den Kunden mehr als nötig.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @TaxedEnough,

ich habe ein paar Informationen zu deinen Fragen zusammengetragen. Stellenweise klingt's ein wenig juristisch, aber ich hoffe, dass diese Ausführungen etwas Licht in das Thema bringen. 😉 

Worin besteht der Unterschied zwischen Girosammelverwahrung und Wertpapierrechnung?

Die Girosammelverwahrung (GS oder GS-Verwahrung) ist in § 5 Depotgesetz geregelt. Danach können fungible, d. h. vertretbare Wertpapiere bei der bzw. über die Wertpapiersammelbank – hier Clearstream Banking Frankfurt (CBF) – verwahrt werden. Erfolgt eine Wertpapieremission nach deutschem Recht in Form von Globalurkunden, d. h. der Verbriefung der gesamten Emission in einer Urkunde, so ist die Hinterlegung bei einer Wertpapiersammelbank gesetzlich vorgesehen.

Die Verwahrung und Abwicklung in Wertpapierrechnung (WR) – der sog. Treuhandgiroverkehr – ist nur ansatzweise im Depotgesetz geregelt. Dessen rechtliche Ausgestaltung beruht auf in den (diesbezüglich) einheitlichen "Sonderbedingungen der Wertpapiergeschäfte" der Banken und Sparkassen, ergänzenden Rechtsgutachten, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der CBF sowie den Usancen des jeweiligen Lagerlandes der Wertpapiere.

Beim Treuhandgiroverkehr wird die jeweilige kontoführende Depotbank fiduziarischer Inhaber der Rechte, die ihr durch die Rechtsordnung bzw. Marktusancen des Lagerlandes vermittelt werden.

Der Investor als Kontoinhaber und wirtschaftlicher Eigentümer hat gegenüber seiner Depotbank lediglich einen schuldrechtlichen (bilateralen) Herausgabeanspruch hinsichtlich dieser Rechtsposition sowie Weisungsrechte aus dem Treuhandverhältnis.

Die Übertragung der Rechtsposition im Inland erfolgt nach schuldrechtlichen Grundsätzen durch Belastung und Gutschrift, ein gutgläubiger Erwerb ist (nach allgemeinen Rechtsprinzipien) nicht möglich.

Sind das zwei Lagerstellen weshalb bei einem Wechsel eine Gebühr anfällt?

Ja, das ist richtig.

Warum gibt es überhaupt unterschiedliche Lagerstellen, dass ein Wechsel überhaupt notwendig ist?

Grundsätzlich hat jedes Land seinen Zentralverwahrer, Deutschland CBF, in der Schweiz die Six oder in Spanien Iberclaer.

Kauft ein Kunde bei uns im Inland 10 Daimler und der Kontrahent ist Kunden bei der Volksbank Alveslohe, dann passiert etwas bei CBF (Bestand bei uns wird größer, bei der Volksbank kleiner).

Möchten wir im Ausland (oder ausländische Papiere im Inland) handeln, kommen wir am Ende zur Wertpapierrechnung.

CBF nutzt zur Unterstützung des grenzüberschreitenden Geschäfts ihrer Kunden zwei Arten von Verbindungen in die wichtigsten internationalen Wertpapiermärkte.

• Direkte Kontoverbindungen zu ausländischen Zentralverwahrern zur Aufnahme ausländischer Gattungen in die Girosammelverwahrung (so genannte CSDLinks bzw. Relayed Links, sofern der ausländische Zentralverwahrer über Clearstream Banking Luxemburg (CBL) angeschlossen ist) Beispiel Apple. Diese wird in Girosammel gehandelt.

• Kontoverbindungen zu internationalen Lagerstellen unter Nutzung der technischen Infrastruktur der Schwestergesellschaft CBL für in Wertpapierrechnung verwahrte Wertpapiere. Beispiel: Kauf von 10 Nestle in Zürich. Die Commerzbank unterhält keine direkte Verbindung zum Zentralverwahrer in der Schweiz, sondern nutzt über CBL die UBS als Lagerstelle.

Wofür fallen die Spesen genau an?

Wenn wir Bestände von Lagerstelle A nach B schieben kostet uns das Geld, welches wir weiter belasten.

Gruß

Erik

TaxedEnough
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Erik,

Vielen Dank für die Beantwortung. 

Die letzte Frage hast du jedoch nicht geklärt. Ich wollte wissen, wofür genau Spesen anfallen. welche Leistungen berechnet der Zentralverwahrer mir? 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @TaxedEnough,

es handelt sich um Kosten, die uns Clearstream für seine Dienstleistung beim Ändern von Verwahrungen berechnet und die wir an dich weitergeben. Die Aufgabe von Clearstream besteht im Wesentlichen darin, sicherzustellen, dass die Wertpapierbestände bei den Banken korrekt geführt werden.

Gruß

Erik

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Hallo. 
Auch ich habe einen (teilweisen) Depotübertrag von comdirect zu einem anderen Broker vollzogen. Das hat auch alles wunderbar und schnell funktioniert (vielen Dank dafür!). 

Nun musste ich aber auch feststellen, dass mir für diverse Titel "Spesen der Lagerstätte" angefallen sind. Da war ich doch jetzt sehr verwundert, da ich dachte, dass der Depotübertrag ohne zusätzliche Kosten verbunden wäre. 
Bei mir sind ca. 10 Titel betroffen und somit dann eben nicht nur einmalig 2,38€... 

Bildschirmfoto 2021-07-14 um 12.30.04.png

Auch ich stelle mir die Frage, wo ich das einfach hätte herausfinden können, ohne 2,5Std. in Foren oder Abrechnungen zu suchen? Woher hätte ich vorher gewusst, welche Titel betroffen sind? Alle meine Titel habe ich im Live Trading erworben... 

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Ich durfte die Erfahrung ja auch machen, wie in diesem Thread ersichtlich ist.

Alles was Girosammelverwahrt ist, kann frei von fremden Spesen übertragen werden. Beim Rest können fremde Spesen anfallen.

So wie ich es jetzt verstand, führt tatsächlich kaum ein Weg an der Betrachtung eines aktuellen(!) Finanzreports vorbei. Dort sind die Positionen und die (aktuelle) Verwahrart vermerkt.