03.06.2019 15:56 - bearbeitet 03.06.2019 16:02
Was für eine bodenlose Frechheit einer Mittsiebzigerin ein Investment anzubieten, was erst 2024 geändert werden kann.
Die angebotenen Anlagen törnen mich nun nicht so besonders an, nicht meine (Finanz-)Welt aber auch ich denke:
Mitte 70 sollte man die nicht gerade weltbewegende fünfstellige Summe cash haben. Da kommen schneller Pflegedienstleistungen zusammen, als man denkt.
Darf man fragen, wie hoch das Sparbuch noch verzinst war?
Ich würde alle Hebel in Bewegung setzen, dieses "Drückergespräch" falls noch möglich rück abzuwickeln.
hx.
Edit: Hinzu kommt, dass mit größerer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren eine ziemliche Flaute auf uns zu kommt. Gut für die Sparpläne aber schlecht für diejenigen, die das Geld brauchen.
Die letzten Jahre Inflationsschwund ist schon okay.
am 03.06.2019 16:01
@haxo Danke auch Dir für Deinen Beitrag. Es gab wohl keine feste Verzinsung sondern eine gestaffelte, je nachdem, wie viel jährlich hinzugezahlt wurde. Genau erklären konnte mir das System niemand, es kamen aber wohl am Ende ca. 2% heraus.
03.06.2019 16:09 - bearbeitet 03.06.2019 16:09
@t.w. , der Dame kann es eigentlich egal sein, weil sie vermutlich ohnehin mit 50% bis 2024 auskommen wird, aber die Erben werden nicht glücklich sein.
Wobei da wieder meine Abneigung gegen Erben hochkommt, die Geld ohne Leistung einheimsen ![]()
M.E. sollte sie das Geld bis zu ihrem Ablegen heraushauen, gut leben, jeden Weg mit dem Taxi nehmen, nicht knapsen und großzügig die Enkel beschenken.
Da ist eine fünfstellige Summe nicht viel, allein ein Treppenlift kostet schnell 10.000
hx
am 03.06.2019 16:11
Erstens: Ein Mitte-70-Jähriger braucht überhaupt keine langfristigen Geldanlagen.
Nana. Keine Altersdiskrimierung . Ich bin 76 und voll investiert. ![]()
![]()
Hast recht. Im vorliegenden Fall sollte man älteren Menschen, die bisher keine Erfahrungen mit Aktien hatten, nicht solche Anlagen empfehlen.
Aber so ist halt mit den "Beratern" der Finanzbranche. Sie laden "alte" Kunden zum Gespräch in die Filiale ein und verkaufen ihnen bankeigene Produkte , die am meisten Provision bringen. Aus Sicht der Bank doch sehr verständlich.
Es gab und gibt viel Schlimmeres , was man Kunden verkauft (hat) .
Mit "warmer Hand" verschenken?
Diese Lösung ist nach Erfahrung auch nicht zu empfehlen. Wer kümmert sich dann noch um Oma , wenn alles verteilt ist?
Ich kann auch aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, dass Erbschaften grundsätzlich zu Spannungen führen.
Wenns um Geld geht, kann es zu Spannungen kommen, nicht nur beim Erbe , sondern auch bei Scheidung.
Deshalb:
Wenn`s um Geld , Sparkasse? ![]()
oder: Die Bank an ihrer Seite? ![]()
Geld macht tatsächlich nicht glücklich, aber beruhigt ungemein, wenn man es hat.
Das würde ich meiner Altersgenossin raten. Man weiß nicht, was noch kommt.
Gerade die letzten Jahre des Lebens können sehr, sehr teuer werden.
Wenn man sich zu Ende des Lebens einen Gesellschafter/Pfleger bzw. Gesellschafterin/Pflegerin je nach Geschlecht und Orientierung leisten kann, erhöht das ungemein die Lebensqualität.
Für mich hat diese Zielsetzung Priorität.
am 03.06.2019 16:48
@hvd schrieb:[...]
Wenn man sich zu Ende des Lebens einen Gesellschafter/Pfleger bzw. Gesellschafterin/Pflegerin je nach Geschlecht und Orientierung leisten kann, erhöht das ungemein die Lebensqualität.
Absolut korrekt. Eine polnische 24-Std-Pflegerin kostet etwa 1.500 - 2.500 €/mon.
Das wäre mir als alter Mensch völlig egal, was meine Erben (nicht mehr) erben, wenn ich in meinem eigenen Haus eigenständig bleiben könnte.
Fünfstellig....
hx.
am 03.06.2019 17:05
@haxo schrieb:
@hvd schrieb:[...]
Absolut korrekt. Eine polnische 24-Std-Pflegerin kostet etwa 1.500 - 2.500 €/mon.
Das wäre mir als alter Mensch völlig egal, was meine Erben (nicht mehr) erben, wenn ich in meinem eigenen Haus eigenständig bleiben könnte.
Fünfstellig....
hx.
So hatt es unsere "Nonna" gemacht, ( mit einer Italienerin )
und SIE hatte wundervolle, wirklich wundervolle letzte Jahre.
Erbschaft...was noch da war ging an ein Waisenhaus, Pasta.
am 03.06.2019 17:08
@hvd schrieb:Erstens: Ein Mitte-70-Jähriger braucht überhaupt keine langfristigen Geldanlagen.
Nana. (...) Ich bin 76 und voll investiert.
Darum schrieb ich "brauchen" und nicht "dürfen nicht mehr haben".
Tatsächlich sind die alten Säcke (und Säckinnen) oft sehr erfolgreiche Aktienbesitzer. Ein paar Beispiele (Geburtsjahr in Kalmmern):
Andreas Maria Maximilian Freiherr von Mauchenheim (1955)
Hasso Plattner (1944)
Lawrence Joseph Ellison (1944)
William Henry Gates III (1955)
versucht den ganzen Mist rückabzuwickeln. Notalls mit Unterstützung der örtlichen Zeitung oder mal bei den Linken nachfragen (Altersarmut, Kapitalismus etc.). Notfalls auch die AfD. Blöken tun die ja ganz gern und der Zweck heiligt in diesem Fall ausnahmsweise einmal die Mittel. Soll der Sparkasse ja auch unangenehm sein.
Über welche Sparkasse reden wir hier? Wenn Du die Unterlagen vorliegen hast - dann basiert alles auf Fakten. Die Kritik darf die betroffene Sparkasse dann auch gerne spüren. #Lernkurve
am 03.06.2019 17:14
Grundsätzlich bin ich bei Dir @ehemaliger Nutzer. Da ich allerdings den Gesprächsverlauf nicht genau kenne und nur das Gedächtnisprotokoll einer Seite mehrere Wochen nach dem Gespräch gehört habe, wäre mir das zuviel der Keule ![]()
Noch dazu glaube ich nicht, dass unsere Protagonistin Lust hat, hier viel Energie zu investieren.
Ich denke ein Verkauf der drei Anlagen und eine Festgeldleiter- oder Tagesgeldlösung wird das Mittel der Wahl sein. Ob ein Teil dann in einen ETF fließen soll oder nicht, da möchte ich gar nicht zu sehr beeinflussen - nur Chancen und Risiken realistisch aufzeigen.
am 03.06.2019 17:25
Warum thematisierst Du es dann, wenn Du nicht aktiv werden willst?
Wenn die Dame kein Problem mit der Anlage hat, dann ist doch alles super. Da Du aber um Hilfe gebeten wurdest scheint das nicht der Fall zu sein. Oder haben die Erben Dich um Hilfe gebeten? Die sollen die Füße still halten, warten und dankbar sein für das was sie dann bekommen ![]()
Ohne Keule wirst Du nur schwer rückabwickeln können. Das gut verzinste Sparbuch werden werden die nicht wieder einrichten wollen. Eher wird Nahles die nächste Kanzlerkandidatin.