22.01.2021 18:20 - bearbeitet 22.01.2021 18:22
Dann will ich mal noch ein anderes ähnliches Produkt in den Raum werfen: Discount Put Optionsscheine (also ohne Plus). Die gibt es z.B. auch von UBS und Morgan Stanley. Die gefallen mir persönlich sogar noch besser als die Discount Put Plus OS. Denn hier gibt es keine Barriere, es ist also egal ob der DAX zwischendurch mal hochschießt, solange er am Ende der Laufzeit unter einem bestimmten Wert liegt. Das sind also die simpleren Produkte und ich finde sie ein bisschen leichter kalkulierbar.
Ein Beispiel wäre der Schein UE0680. Basispreis 15500, Cap 15000, Bewertungstag 19.03.2021, kostet aktuell 4,72€
Die gibt es natürlich mit verschiedenen Basispreis und Cap Kombinationen je nach gewünschtem Risiko und Rendite.
am 10.03.2021 17:22
Hallo zusammen,
nun ist es tatsächlich passiert.
Die 14.500 wurden geknackt und mein Optionsschein ist von 35 Euro auf 1 Euro gefallen. Die Aktien im Depot hingegen sind stark gestiegen, also alles in Ordnung.
Dennoch: habe ich etwas falsch gemacht? Hätte ich den starken Anstieg erahnen können und bei 35 Euro verkaufen sollen? War ich zu "Gierig"?
Was mache ich nun? Mein Plan: ich warte bis 19.3 bzw. 18.3 ab und schaue ob der Dax wieder etwas sinkt und der Optionsschein wieder etwas steigt. Dann verkaufe ich - So fülle ich zumindest den Verlusttopf.
Any further learnings?
Beste Grüße
Helle
am 10.03.2021 17:30
Das ist ärgerlich - mich hatte die Rally im Dezember kalt erwischt und die Papiere von hohen 30ern auf unter einen Euro gedrückt.
Aber die gleiche Frage stelle ich mir auch: geht der DAX bis zum 19. noch etwas runter, oder steigt der jetzt immer weiter bis ... ja, bis wo?
Morgen wird J&Js Impfstoff freigegeben (der Termin ist zumindest morgen) dann springt er bestimmt wieder +100.
Mir würde ein Rücksetzer unter 14.300 bis zum 19. gut tun... aber ich glaube nicht dran.
am 10.03.2021 17:38
@Helle93 schrieb:nun ist es tatsächlich passiert.
Die 14.500 wurden geknackt und mein Optionsschein ist von 35 Euro auf 1 Euro gefallen.
Das ist der Grund, warum ich bei solchen "Lotto-Spielereien" nicht mitmache...
Wenn man nichts davon versteht, sollte man die Finger von Optionsscheinen lassen.
am 10.03.2021 17:48
Kommt ja drauf an, was Dein Plan war, oder? Wenn Dein Plan eine grundsätzliche Absicherung war, hat das ganze genau so funktioniert wie gedacht. Wolltest Du nur die Wahl absichern, hätte ich bei irgendeinem Dip nach der Wahl verkauft.
Und was jetzt kommt, kann Dir keiner sagen. Historisch gesehen gibt es eventuell noch einen Rücksetzer im März, bevor dann bist Ende Mai die beste Börsenzeit des Jahres beginnt.
Vielleicht war das aber schon der Rücksetzer letzte Woche. Oder vielleicht kommt alles ganz anders.
Andersrum gefragt: Wieviel hast Du jetzt noch zu verlieren, wenn Du auf einen Rücksetzer spekulierst? Der kommt dann halt, oder eben nicht ...
am 10.03.2021 17:59
Hallo @NR , ja das sehe ich genau so. War eine Absicherung die nun halt echt unglücklich verlaufen ist zum Schluss. Ggfs verkaufe ich zukünftig wenn wenig Potenzial für weitere Rendite da ist. Man lernt ja nie aus. Und ja ich warte nun ab. Viel mehr fallen kann der Schein nicht. Von daher alles gut.
10.03.2021 18:14 - bearbeitet 10.03.2021 18:16
10.03.2021 18:14 - bearbeitet 10.03.2021 18:16
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Helle93 schrieb:nun ist es tatsächlich passiert.
Die 14.500 wurden geknackt und mein Optionsschein ist von 35 Euro auf 1 Euro gefallen.
Das ist der Grund, warum ich bei solchen "Lotto-Spielereien" nicht mitmache...
Wenn man nichts davon versteht, sollte man die Finger von Optionsscheinen lassen.
Das ist der Grund, weshalb mich einige in der Community absolut annerven:
Wen juckt es, was jemand nicht getan hätte? Einer meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, samstags in die onkologische Abteilung zu gehen und den Krebszerfressenen zu sagen: "Und das ist der Grund, warum ich nicht Kette rauche."
Manchmal sollte man besser den Nuhr machen...
@Helle93 , ja, im Nachhinein gesehen war das gierig, bzw so riskant, dass du hättest dabeibleiben sollen.
35 € Kurs, 40 € Bonus = 14% Rendite in 9 Tagen. Das ist sportlich und bedarf ständiger Aufsicht, also nix mit "Festgeldersatz"
Jetzt haste halt nen stinknormalen Discount Put, der dir deine 35 € nur wiederbringt, wenn der DAX bis nächste Woche Freitag auf 11.000 sinkt ![]()
Das ist ein völlig anderer Schein geworden, da kann man nichts zu- oder abraten. ![]()
hx.
am 10.03.2021 19:38
Viel blöder ist wenn dann das eigene Depot noch gefallen ist, obwohl der Dax steigt. Bin wohl zu Tech-lastig ....
10.03.2021 20:18 - bearbeitet 10.03.2021 22:19
10.03.2021 20:18 - bearbeitet 10.03.2021 22:19
@ppjjll schrieb:Viel blöder ist wenn dann das eigene Depot noch gefallen ist, obwohl der Dax steigt. Bin wohl zu Tech-lastig ....
... bin ich mit meinem Aktien Paket auch. Das ist bewusst so gewollt bei mir, es bleibt auch so ausgerichtet.
Warum können wir uns nicht daran erfreuen, dass die letzten Jahre die Techwerte den DAX um Längen voraus waren?
Dass der DAX jetzt mal kurzfristig die bessere Performance hat , so what?
Das ist eine Momentaufnahme die in ein paar Monaten vielleicht auch einem Jahr schon wieder Geschichte.
Es ist unsere Psyche, die uns da ein Schnippchen schlägt. Wir besitzen die Fähigkeit uns über einmal 100€ Verlust mehr zu ärgern, als über 4 mal 50€ (Edit: Gewinn) zu freuen.
gruss ae
am 10.03.2021 22:29
Ja, das passt schon
, trotzdem gerade die Tage sehr komisch, wenn der Dax steigt aber das Depot rot ist. Ein guter Anlass mal über einige Spekulationswerte zu sinnieren.... liegt ja wohl an der Zinserwartung, dass gerade vor allem die Techwerte bestraft werden, wo nichts verdient wird.