am 08.01.2021 10:38
@Gonzo71 schrieb:Was glaubt ihr - packen wir die 14.200 vor nächster Woche Freitag?
Meine Meinung ist jetzt nicht irgendwie fundiert oder so, aber ich habe den Eindruck, dass wir erst wieder irgendeine Art größerer Bremse sehen müssen, damit die Kurse erst einmal wieder verschnaufen.
Ich male mir aus, dass das im Q1 noch der Fall sein könnte, aber keine Ahnung ob es nächste Woche schon passiert.
Ich habe ein RBoC-Zertifikat zum 19.3. mit 15400er Barriere als Festgeldersatz, um das mache ich mir keine Sorgen. Aber unterhalb von 15000 würde ich wohl definitiv zittern.
Für Spekulation, also mit engeren Grenzen oder über lange Laufzeiten, würde ich diese Scheine nicht kaufen/halten.
am 21.01.2021 22:04
Ich habe in letzter Zeit Gefallen an den Discount Put Plus Scheinen gefunden, vielen Dank für den Tipp und die näheren Erläuterungen!
2 Fragen habe ich dazu noch:
- Gibt es solche Konstrukte eigentlich nur von BNP Paribas oder kann ich die auch bei anderen Emittenten bekommen? Wenn ja, wie werden sie dort genannt?
- Gibt es solche Scheine eigentlich nur auf Indizes oder bietet jemand ähnliches auch auf Aktien an?
am 21.01.2021 22:31
Ich nutze meistens die DPP-Zertifikate von BNP, weil ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe. Gut möglich, dass es auch von anderen Emittenten welche gibt. Ich nutze solche Papiere fast nur auf den DAX. Denn ob eine bestimmte Aktie in den nächsten Monaten über einer bestimmten Barriere notiert kann ich nicht so gut sagen wie bei einem Index. Bei DPP-Zertifikaten geht es ja um Wahrscheinlichkeiten eines Barrierebruchs.
Apropos Barriere: In einem anderen Thread hast Du nach Bonuszertifikaten gefragt. Ich habe in den letzten Wochen Papiere auf Allianz gekauft (WKN SD167P) und auf Repsol (WKN SB31EL) sowie Total (WKN PF4FBB). Bevor Du über diese drei Zertifikate nachdenkst, solltest Du aber erst die Aktien aus meinen Sternelisten kaufen, vor allem die hier. Die sind viel besser.
nmh
am 22.01.2021 01:29
@Ungeheuer wrote:- Gibt es solche Konstrukte eigentlich nur von BNP Paribas oder kann ich die auch bei anderen Emittenten bekommen? Wenn ja, wie werden sie dort genannt?
Ich habe mich mit "Reverse Bonus Capped"-Zertifikaten auf den Dax angefreundet, das verwende ich als Festgeldersatz. Sollte theoretisch auch ohne "Reverse" (=Put) gehen, aber ich finde den Aspekt "wenn der Rest fällt, habe ich die maximale Rendite früher drin" (und damit mehr p.a.) sehr beruhigend in einer ansonsten emotionalen Börsenphase.
Wenn es dann wirklich mal gefallen ist (habe erst nach der Korrektur im Herbst begonnen), kaufe ich danach vielleicht die Gegenrichtung 🙂
Ich nutze kurze Laufzeiten (z.B. drei Monate), in welchen ich hoffentlich den Kurs des DAX gut einschätzen kann. Rendite liegt dann z.B. im Bereich um 4%, aktuell habe ich einen Schein mit ein bisschen mehr Pfeffer, der beim meinem Kaufpreis 6,6% in ❤️ Monaten hat (VP4079).
Ich verwende Zertifikate von Vontobel, weil mir die als großer und bekannter Emittent ein geringes Risiko darstellen, weil ich die Produkte bei meinem Wahl-Broker kostenlos handeln kann und weil ich das Produkt anhand deren Beschreibung sehr gut verstanden habe.
am 22.01.2021 08:29
Vielen Dank euch beiden für die Antworten!
Mein Interesse an diesen Scheinen liegt in der Tat auch an der Eignung als Festgeldersatz. In Aktien (u.a. auch aus der Sterneliste, danke dafür @nmh ) werden parallel natürlich auch investiert. Hier geht es mir allerdings vorranging erstmal um Kapitalerhalt und wähle daher wie @Ihr Nickname gerne auch besonders sichere Barrieren.
Danke für den Hinweis auf die Reverse Bonus Capped von Vontobel, werde ich mir definiv auch noch näher anschauen. Kannst du noch näheres zu der Funktionsweise schildern? Funktionieren die genauso wie die DPP von BNP? Wie kann ich am besten nach ihnen suchen?
am 22.01.2021 09:41
Reverse Bonus Zertifikate (RBZ, mit oder ohne Cap) sind entfernt verwandt mit Discount Put Plus (DPP). Aber DPP haben sowohl eine viel höhere Rendite als auch ein viel höheres Risiko als RBZ. Erklärungen zur Funktionsweise von RBZ findest Du mit einer einfachen Google-Suche. Kurz gesagt sind es Bonuszertifikate, bei denen die Barriere über dem aktuellen Aktienkurs liegt. Auch hier setzt man also darauf, dass die Aktie nicht (stark) steigt. Aber ein Totalverlust droht - anders als bei DPP - erst, wenn die Aktie den sogenannten Reverse-Kurs erreicht, und nicht bereits bei einem Bruch der Barriere. Wie gesagt, in Google findest Du mehr dazu.
nmh
am 22.01.2021 11:52
@Ungeheuer wrote:Kannst du noch näheres zu der Funktionsweise schildern? Funktionieren die genauso wie die DPP von BNP? Wie kann ich am besten nach ihnen suchen?
nmh hat ja bereits zur Funktionsweise geantwortet. Ich hatte DPP bisher eigentlich so verstanden, dass sie kein Totalverlust sind, wenn der Kurs nach einem Barrierebruch wieder fällt, aber ich will dem Experten auch nicht reinreden.
Die exakten Bedingungen für jedes Produkt bitte immer im Informationsblatt nachlesen!
Anyways, ich habe mich immer auf den Seiten der Emittenten informiert. Die Begriffe schienen mir überall leicht anders gewählt und zum Teil hatte ich auf den verschiedenen Seiten (z.B. zertifikate.finanztreff.de) aufgrund der spezifischen Filter (Optionsschein != Zertifikat) nicht "alle möglichen" Varianten. Ich hatte per meinem Broker vier Emittenten in der engeren Auswahl und habe die einfach abgeklappert, um die jeweils bei diesem zum DPP vergleichbaren Produkte zu finden.
Am Beispiel (explizit nur als Beispiel!) von Vontobel findest Du die RBCZ hier:
Oben gibts noch Filter zum Einstellen, die halbwegs gut funktionieren (manche bedingen sich untereinander, es kommt also auf die Reihenfolge der Filterauswahl an *seufz*) und dann kannst Du halt sortieren.
Ich bin dann einfach mit einer gewählten Barriere und einer Fälligkeit durch die Liste sortiert nach Rendite gegangen und habe mir dann noch die genauen Details von einer Handvoll ähnlicher Zertifikate angesehen, weil die Tabelle ja nicht alle Werte in den Spalten hat.
Hilft Dir das weiter?
22.01.2021 15:44 - bearbeitet 22.01.2021 15:51
22.01.2021 15:44 - bearbeitet 22.01.2021 15:51
Habe mich jetzt auch mal ein wenig tiefer eingelesen. Die Reverse Bonus Zertifikate scheinen tatsächlich ähnlich wie die DPP zu funktionieren.
Gravierendster Unterschied scheint aber zu sein, dass der Bonusanspruch bei Erreichen der Barriere zwar entfällt, aber Zertifikat bei weiter steigenden Kursen dann aber erst bei Erreichen des höherliegenden Reservelevel komplett wertlos wird. Der DPP erleidet ja bereits einen Totalverlust, wenn am Laufzeitende die Barriere erreicht ist.
Trotzdem konnte ich jetzt bei ersten Vergleichen keine großartigen Renditeunterschiede zwischen den RBZ von Vontobel und den DPP von BNP feststellen (verglichen jeweils mit Laufzeiten bis 09/21 und Barrieren im Bereich 16.000), so dass ich die RBZ von Vontobel jetzt mal stärker in den Fokus nehmen werde.
Bei welchen Anbietern außer Vontobel bist du denn noch fündig geworden?
am 22.01.2021 17:10
am 22.01.2021 17:50
Ich ergänze nach meinen Recherchen noch etwas: CITI und Societe Generale.
JP Morgan habe ich noch durchforstet, dort aber nichts passenderes gefunden.
Inwiefern unsere gefunden RBZ bei HSBC, Vontobel, CITI und SG jetzt aber performancetechnisch unter den BNP DPP liegen, kann ich nicht wirklich sagen...ich konnte wie gesagt, keine relevanten Unterschiede feststellen. Vielleicht hat @nmh ja aber demnächst nochmal ein paar Minuten, um hier etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen!? Oder wir haben hier tatsächlich eine ganz interessante Anlagemöglichkeit gefunden...