am 30.11.2020 19:16
@ehemaliger Nutzer Man könnte meinen, das war extrem lehrreich. Ganz so doll war's auf meiner Baustelle nicht, aber Fehler habe ich in meinem (fast) ersten Börsenjahr auch viele gemacht.
am 30.11.2020 19:24
@ehemaliger Nutzer es könnte hilfreich sein, Wirecard als das einzuordnen, was es war: Unerwartet und extrem. Das hier auch viele Profis viel Geld liegen gelassen haben, zeigt eigentlich nur, dass dieses Ereignis für viele eben nicht absehbar und der Verlust in der Größenordnung wohl kaum alltäglich ist.
Genau aus diesem Grund solltest Du Wirecard und den damit verbundenen Verlust kognitiv in diese Schublade stecken. Diesem Verlust hinterherzurennen, ist schlicht unnötig. Vielmehr solltest Du weiterhin ein langfristiges Ziel vor Augen haben und versuchen, dies bestmöglich zu erreichen. Ansonsten wirst Du Dich nämlich darin verlieren, mehr Geld in riskantere Anlagen zu stecken, größere Verluste einfahren, mehr Geld investieren uswusf.
Insofern würde ich dir tatsächlich raten, einen soliden ETF zur Absicherung zu haben und dir vorher dessen bewusst zu sein, was ein Totalverlust bedeutet.
Das Positive ist: Das Jahr war in vielerlei Hinsicht ereignisreich mit wirklich vielen Turnarounds und wird sich hoffentlich so nicht wiederholen. Du wirst deine Erfahrungen mitnehmen und daraus lernen.
Grüße aus dem kalten Erfurt
Holger
am 30.11.2020 22:45
@ehemaliger Nutzer schrieb:Leider zerrt immer noch die Gier an mir, den massiven Wirecard-Verlust so schnell wie möglich auszugleichen.
@ehemaliger Nutzer
Wenn Du Verluste realisierst, ist das ärgerlich. Ohne wenn und aber. Allerdings solltest Du diese Verluste möglichst schnell vergessen.
@ehemaliger Nutzer schrieb:Trotz starker Sterneaktien dümpelt mein Portfolio seit vier Monaten bei -15 Prozent rum während mich ein langweiliger All-World outperformt... das schmerzt!
Grundsätzlich hasse ich platte Sprüche, aber hier passt es leider zu gut. "Investieren ist ein Marathon und kein Sprint"
@ehemaliger Nutzer schrieb:Im Grunde habe ich in meinem ersten Börsenjahr alles falsch gemacht. Geld investiert das kurzfristig verkonsumiert werden wollte und deswegen im Dip die grünen Aktien (Apple, Adobe, Teamviewer, Google) verkauft, Verluste weiter laufen gelassen und Gewinne begrenzt, zu viel Hin- und Her (ingesamt 70 unterschiedliche Wertpapiere), kurzfristige FOMO-Trades, usw.... Ein Trauerspiel.
Perfekt! So viele Erfahrungen in so kurzer Zeit. Was willst Du mehr? Andere haben dafür Jahre / Jahrzente gebraucht. Jetzt gilt es, diese Erfahrungen aufzuarbeiten, zu verinnerlichen und zukünftig zu beachten. Und in ein paar Jahren wirst Du, sofern Du nicht aufgibst, mit einem Lächeln zurückblicken.
Viel Erfolg!
am 01.12.2020 07:01
@ehemaliger Nutzer schau mal hier
Passt doch super 🙂
am 01.12.2020 07:20
@nmh schrieb:
Mir hat es den PH1Z2P heute ebenfalls mit dickem Verlust ausgestoppt. Und prompt tauchen heute die Amerikaner ab. Ich garantiere Euch: Jetzt wo wir vier nicht mehr davon profitieren wird es eine kleine Korrektur nach unten gehen, und dann wird unser schöner PH1Z2P an Weihnachten zu 40 Euro eingelöst. Ohne uns. Sch....spiel. Aber so ist das nunmal.
Sorry, da ich noch drin bin, wird der Dax weiter steigen....
. Meine "Erfahrungen" habe ich ja bereits dort geschildert.
Freut Euch: Eure Aktien sind in den letzten Wochen gestiegen und haben hoffentlich die Verluste im PH1Z2P mehr als wettgemacht. Und das war ja Sinn der Sache.
Auch das funktioniert leider nicht in jedem Fall. Leider (natürlich?) sind meine vorhandenen Sterneaktien aufgrund der gleichzeitig eingetretenen Sektorrotation auch gefallen anstatt zu steigen. "Lose-Lose" also.
Ich weiß, das ändert sich natürlich auch wieder, aber ich wollte klarstellen, dass auch solch ein Ergebnis dabei heraus kommen kann und jeder sich darüber bewußt sein sollte. In keinster Weise soll das ein Vorwurf an @nmh sein. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich und ich schätze seinen Input sehr.
Man kann natürlich in einen neuen Discount Put Plus mit etwas höherer Barriere "rollen" und hoffen, dass der DAX auch weiter keine großen Sprünge nach oben macht. Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass die Börsen momentan eher nach oben als nach unten "wollen".
Genau so sehe ich das auch, Die Richtung ist einfach "hoch", egal was sonst passiert. Wenn wir nicht schon kurz vor der Barriere stehen würden, könnte es noch funktionieren, so aber wird demnächst ein kurzer Ausflug des Dax nach oben reichen, um die Barriere zu reißen, auch wenn es dann, wie gestern, später wieder runter geht.
am 01.12.2020 08:58
Meine SL wurde um 70 Cent verfehlt und ich halte PH1Z2P auch noch.
Meine Hoffnung ist, dass die Wall Street konsolidiert und so den DAX nach unten zieht. Laut HSBC befinden sich derzeit 90% der Aktien aus dem S&P 500 über der 200 Tage Durchschnitt was kaum noch zu steigern ist.
Viele Grüße aus Köln
Max
am 02.12.2020 18:46
@MaxHeadroom schrieb:Meine SL wurde um 70 Cent verfehlt und ich halte PH1Z2P auch noch.
Meine Hoffnung ist, dass die Wall Street konsolidiert und so den DAX nach unten zieht. Laut HSBC befinden sich derzeit 90% der Aktien aus dem S&P 500 über der 200 Tage Durchschnitt was kaum noch zu steigern ist.
Viele Grüße aus Köln
Max
Eieiei, das ist echt jeden Tag ein Krimi - bringen wir den u.U. doch noch ins Ziel? Ist halt leider noch etwas viel Seitwärtsbewegung, was es dazu bräuchte. Ich bin weiter skeptisch...
am 02.12.2020 19:15
@Hippolytos Das ist eine spannende Frage, es sind noch 12 Handelstage, da kann sehr viel passieren. Ich habe diese Woche als der Dax kurzzeitig ein Stück unter 13.300 Punkte stand einen Teil meiner Papiere verkauft. Mit den anderen bin ich noch am überlegen. Klar ist, dass einige weitere seitwärts Tage die Papiere steigen lassen.
Ganz interessant: der FTSE 100 (quasi der England DAX) ist heute nach der dortigen Zulassung des Impfstoffs "nur" 1,23% gestiegen.
am 03.12.2020 11:08
Nachdem mein PX137X (Barriere von 14.500) heute per OCO verkauft wurde, habe ich mir mit kleinem Geld einen Zock erlaubt und den PH1Z2P noch gekauft.
Halte auch noch den PX137W und denke, dass die Barriere von 14.200 hier nicht in Gefahr ist.
Vielen Dank an dieser Stelle an @nmh zur Erklärung und Nutzung dieser Produkte (und überhaupt für seine vielen hilfreichen Beiträge und Aktienvorstellungen)!
am 03.12.2020 11:18
@MadMattNJ schrieb:Halte auch noch den PX137W
Den Du allerdings langsam verkaufen könntest... ![]()
Schmeinjanur.