- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.08.2019 15:40
Danke für die dezidierten Daten, so etwas war schon immer meine Schwäche 😉
Also ich plane mein Depot sehr langfristig, auf 15 Jahre und meine Vorstellung war eben, daß ich diesen ETF ankaufe, aber nicht gleich Riesenmengen und dann eben nach Entwicklung richtig einsteige.
Ich wollte nicht in eine Sache, die gerade nicht so gut dasteht, große Summen investieren, sondern mich sozusagen heranpirschen, aber offenbar lohnt das nicht.
Livetrading mag ich eigentlich nicht machen, so ein richtiger Trader bin ich nicht, wollte eigentlich mein Geld retten und gute Ausschüttungen haben, damit ich in der Rente so bißchen was dazubekommen, wies aussieht werden die ja eher spärlich werden...
Also nach dem was du sagst, könnte es auch sein daß ich den kometenhaften Aufstieg des A2ANH0 (klingt bißchen wie R2D2 😄 ) gar nicht mehr erlebe, also lass ich das wohl lieber mal. Die Ausschüttungsvariante zumindest geht sowieso nicht als Sparplan hab ich gemerkt.
Dann bleib ich eben bei den EM, nur mein
A1JCM1 |
(Russia Capped) ist leider auch nicht sparplanfähig...da muss ich es wohl echt so machen, daß ich bißchen was anspare und dann ...wieviel sollten es nochmal sein ? 660 oder eben 1000 Euro investiere, den dann als Inlandsorder kaufe oder ist das teurer wie Livetrading ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2019 15:45
ich wiederhole mich: Wenn man sich unsicher ist was passiert und man ggf. nur über ein sehr überschaubares Budget verfügt: LYX0AG. Als Sparplan. Und wenn mal ordenlich Flocken übrig sind zusätzlich einen Einzelkauf von LYX0AG draufpacken.
EM braucht man nicht wirklich...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
17.08.2019 15:50 - bearbeitet 17.08.2019 15:55
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.08.2019 15:50 - bearbeitet 17.08.2019 15:55
@84639023 schrieb:Danke für die dezidierten Daten, so etwas war schon immer meine Schwäche 😉
Also ich plane mein Depot sehr langfristig, auf 15 Jahre und meine Vorstellung war eben, daß ich diesen ETF ankaufe, aber nicht gleich Riesenmengen und dann eben nach Entwicklung richtig einsteige.
Das würde per Sparplan gehen, dass wäre genau deine Strategie. Der A2ANH0 ist auch sparplan fähig und der gleiche ETF nur als Therausierer. dadurch könntest du den Markt im Depot beobachten und lässt deine Position langsam ansteigen. Alternativ wie gesagt über das Musterdepot.
Ich wollte nicht in eine Sache, die gerade nicht so gut dasteht, große Summen investieren, sondern mich sozusagen heranpirschen, aber offenbar lohnt das nicht.
Das lohnt genau dann wenn du von einem Markt überzeugt bist. Fundamentalisten gehen genauso vor. Eine Aktie von der sie überzeugt sind und ggf. sogar schon im Depot haben wird immer nachgekauft wenn sie, ihrer Meinung nach, weit unter Wert zu kaufen sind. Aber da musst du Ahnung vom Markt/Aktie haben und wirklich überzeugt sein. Schwierige Sache und ich glaube alleine hier im Forum gibt es viele die nichts davon halten. Aber das ist das schöne an der Börse es gibt soviel Punkte an denen man sich reiben und diskutieren kann.
Livetrading mag ich eigentlich nicht machen, so ein richtiger Trader bin ich nicht, wollte eigentlich mein Geld retten und gute Ausschüttungen haben, damit ich in der Rente so bißchen was dazubekommen, wies aussieht werden die ja eher spärlich werden...
Um durch Ausschütende ETFs genug dazuzubekommen braucht man schon an die 100.000€ Anlagevolumen und da sprechen wir von Dividenden Aristokraten.
Beispiel bei 100k Anlagevolumen nur in Ausschütende ETFs hättest du bei einem ETF der dir einmal im jahr 5% ausschütend 5000€ im Jahr mehr zur Verfügung (bei aufgeteilten etfs und 4 Ausschütungen im Jahr 4x 1.250€) . Auf so eine Summe muss man erstmal kommen und 5% Dividende, wie gesagt das schaffen gerade so die Aristokraten.
Also nach dem was du sagst, könnte es auch sein daß ich den kometenhaften Aufstieg des A2ANH0 (klingt bißchen wie R2D2 😄 ) gar nicht mehr erlebe, also lass ich das wohl lieber mal.
Das kann leider keiner Vorhersehen (Beispiel Beyond Meat oder BitCoin)
Die Ausschüttungsvariante zumindest geht sowieso nicht als Sparplan hab ich gemerkt.
Dann bleib ich eben bei den EM, nur mein
A1JCM1(Russia Capped) ist leider auch nicht sparplanfähig...da muss ich es wohl echt so machen, daß ich bißchen was anspare und dann ...wieviel sollten es nochmal sein ? 660 oder eben 1000 Euro investiere, den dann als Inlandsorder kaufe oder ist das teurer wie Livetrading ?
Ich hatte Anfangs auch "Angst" vor dem Livetrading, suche das mal hier im Forum nmh hat da einige schöne Beiträge zu verfasst wie unkompliziert das alles ist. Du machst es 3-4x und dann ist es schon wie handeln über die Börse nur mit weniger Gebühren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2019 16:25
@ChrisselWas die Rente betrifft, jedes bißchen hilft, und wenns nur 50 Euro im Monat sind, wärens 50 Euro.
Wieviel Euro würdest du ansparen, um den Russia Capped life zu traden ?
17.08.2019 16:39 - bearbeitet 17.08.2019 16:45
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.08.2019 16:39 - bearbeitet 17.08.2019 16:45
@84639023 schrieb:@ChrisselWas die Rente betrifft, jedes bißchen hilft, und wenns nur 50 Euro im Monat sind, wärens 50 Euro.
Wieviel Euro würdest du ansparen, um den Russia Capped life zu traden ?
Das stimmt natürlich, aber vergiss nicht wenn du über den Freibetrag bist, geht auf jede Ausschüttung wieder ein Teil für Steuern drauf.
Phu so eine direkte Anlagesumme hätte ich jetzt da nicht spontan parat, besonders weil ich nicht viel von diesem Markt halte, aber auch weil ich selber zu wenig Erfahrung habe. Wenn wir davon ausgehen das er sich kostentechnisch ähnlich Verhält wie der Ishares Robotics, und wir meine Berechnung von der Seite davor ranziehen, nichts unter 500€ und eher 1000€. Und dann ggf. wenn du überzeugt von diesem Markt, bist aufstocken.
Aber dafür müsste ich die genauen Kosten kennen und das ist schwer möglich am Wochenende.
//Edit
Wenn ich so drüber nachdenke könnte man einfach mal die Frage hier den Raum werfen ob es überhaupt Sinnvoll ist ETFs in Einmalzahlungen zu kaufen, oder ob dies generell nur Sinnvoll über einen Sparplan ist. Bzw. wenn dann Einmalzahlung macht dann doch eher in ETFs in denen ich schon investiert bin.
Andererseits schaffst du so auch eine Diversifizierung deines Portfolios und wenn du selber Umschichtung im Portfolio nicht als wichtig empfindest, wäre das eine Möglichkeit dies zu tun.
17.08.2019 17:03 - bearbeitet 17.08.2019 17:06
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.08.2019 17:03 - bearbeitet 17.08.2019 17:06
Ok, dann werde ich das mal als Richtschnur nehmen, 500-1000. China wird noch der Brummer werden, wenn die Probleme mit USA erstmal ausgestanden sind. USA zieren sich halt die Weltmacht abzugeben, aber wenns gut läuft, wird niemand in den Ruin gestürzt Die Chinesen haben halt viel Köpfchen und auch ein paar Rohstoffe und einen großen Leistungswillen, das verschwindet im Westen nach und nach, ihnen wirds helfen..und Russland ist das rohstoffreichste Land, der Russia Capped hat 3 oder 4 Energieriesen im Profil, das wird bestimmt noch was werden, vor allem wenn sie sich mit den Chinesen zusammentun.
Zu dem Edit: Diversifizierung ist gut und der Russia Capped hat auch eine schöne Rendite, 2018 gabs 39 cent, dafür das er 10 Euro kostet ist das recht gut, und der JP Morgan ist recht groß, über 7 Mrd, der wird auch halten.
Mein Depot soll so aussehen:
Das erste ist der Stückpreis, das 2. die jährliche Ausschüttung
HSBC MSCI Russia Capped UCITS ETF 10,23€ / 0,39€
iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF 102€ / 4,47€
Vanguard USD Emerging Markets Government Bond UCITS 46,74€ / 2,01€
Der Russia Capped muss dann eben per livetrading gekauft werden, werds wohl überleben;) ..wenn das das billigste ist, aber ists wohl, bei Inlandsorder kommt ja glaub noch was drauf.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2019 17:12
Wenn Dir die Ausschüttung allein wichtig ist und die Gesamtrendite sch**ßegal dann mach das so.
Aber jammer hinterher nicht.
Ist Dein Geld.
Gruß Crazyalex
17.08.2019 17:13 - bearbeitet 17.08.2019 17:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.08.2019 17:13 - bearbeitet 17.08.2019 17:13
Am Ende musst du machen womit du dich jetzt und in Zukunft wohl fühlst. Wenn du der Meinung bist das diesen Märkten die Zukunft gehört dann investiere.
Für mich wäre das zu risikolastig. Du hast diesen Thread ja auch nicht eröffnet um ETF Empfehlungen zu bekommen, das heißt für mich das du dir hoffentlich viele Gedanken darüber gemacht hast.
Kleine Verständnis Info noch: Du kannst JederZeit einen Sparplan erstellen für einen ETF und diesen nach einmal Zahlung pausieren. So wären auch einmal Käufe unter 500€ möglich, bei denen du dann halt die 1,5% zahlst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2019 17:14
...aber immer daran denken: Bei "kleinen" Positionen im Depot drücken immer noch die 9,90€ für den Verkauf die Freude...
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2019 17:16
@Crazyalex schrieb:...aber immer daran denken: Bei "kleinen" Positionen im Depot drücken immer noch die 9,90€ für den Verkauf die Freude...
Gruß Crazyalex
Natürlich gilt dann die Regel das man bei diesem ETF bleibt und regelmäßig, wenn Liquidität (ist das ein Wort? ) vorhanden ist wieder aktiviert für eine weitere Einmal-Zahlung.

- Probleme bei Auslandszahlungen mit VISA Kreditkarte in Konto, Depot & Karte
- Bald gibt es einen zweiten DAX – SAP sei Dank in Wertpapiere & Anlage
- Einzelne Aktienpositionen aus dem Depott auf eine andere Person übertragen? in Anregungen
- gitlab Aktie WKN A3C5G2 verkaufen nur über NASDAQ möglich? in Wertpapiere & Anlage
- Depotübertrag von Comdirect zu Comdirect zwischen Eheleute, aber nur einzelne Werte! in Konto, Depot & Karte