abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren für einzelne ETF - lohnt sich der Einzelkauff ?

73 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

@84639023 

Du musst dich schon entscheiden: willst du oder willst du nicht.

Aber so ein Popel-Invest ist Geldvernichtung. Mach es richtig oder lass es.

Die "sichere" Variante hab ich ja schon weiter oben beschrieben Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

...bei dieser Gelegenheit:

Sparpläne schließt man auch nur auf Papiere ab denen man langfristig was zutraut. Das müssen also Papiere sein, bei denen ich prinzipiell gesehen auch bereit wäre auch auf einen Schlag eine größere Summe zu investieren. Ansonsten ist das Papier das falsche (Punkt!).

Gruß Crazyalex

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Den iShares würde ich mir nur als Beimischung reinholen. Für den eigentlichen Sparplan solltest du vielleicht eher "konservativ" auf einen breit streuenden ETF setzen, z.B. A1JX52

84639023
Autor ★★★
48 Beiträge

Hab aber bei bestimmten ETF ein gutes Gefühl und wenn die später hochschießen dann habe ich schon ein paar. Deshalb kaufe ich ja auch ein paar EM, also China und Russland..während der Hauptteil, also 60-70% in Dolle-Ausschüttungs-ETF gehen sollen. Bei extra-etf wird das übrigens toll abgebildet, auch vergleichen kann man dort toll, wenns einen von euch interessiert.

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

Wenn  aber dein "Gefühl" nur 100€ hergibt kannst du nicht so richtig überzeugt sein...

Ich persönlich investiere lieber als mich einem schwammigen Gefühl herzugeben und mir dann auch noch unsicher zu sein.

Gruß Crazyalex

84639023
Autor ★★★
48 Beiträge

Ja, hab den nur als Zukunftsprojekt, den Robotnik 😉

Meine Haupt-ETF sind der ..ohweh wie hab ich das nun hingekriegt..aber kann man ja trotzdem noch lesen..jedenfalls der und der da noch..könnt ihrs lesen*G*

(wollt noch fragen, kann ich die Zahl in einen Nickname umwandeln ? )

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

@84639023  schrieb:

Ja, hab den nur als Zukunftsprojekt, den Robotnik 😉

Ich will JETZT* Geld verdienen und nicht IRGENDWANN "VIELLEICHT"...

Gruß Crazyalex

*also mit "jetzt" ist auf absehbare Zeit/laufend und in einem überschaubaren Zeitraum gemeint...

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@84639023 

Also ich habe Zufällig genau diesen ETF nur als Therausierer.

wenn du 500€ in die Hand nimmst, würde ich sagen kannst du es übers Live-Trading machen. Du bezahlst dann 6,80€ Gebühren (zumindest als Neu-Kunde) das wären 1,36% Rendite (bei 1000€ noch besser nur 0,69%) die du Gutmachen müsstest, was bei einem ETF, der lange im Depot liegen soll, nicht allzuviel ist.

Wenn du aber nur für 100€ kaufen willst, müsste der ETF schon 6,8% Rendite wieder einspielen und bei 100€ kannst du an diesem spekulativen Markt, dann doch nicht soviel Rendite mitnehmen.

du müsstest ja alleine 15% im Plus sein (was sehr sehr viel ist) um gerad einmal 7,50€ Gewinn zu machen, fast schon ein Nullsummenspiel.

Stelle dir mal vor du setzt auf das richtige Pferd hier und machst in 5-10 jahren, weil Robotics Engineering tatsächlich richtig Speed aufnimmt und den allgemeinen Weitergestreuten Markt outperformed, 80% Rendite, was Wahnsinn wäre, aber bei 100€ Einsatz dann eben auch nur 80€ Gewinn.

Und von den 80€ gehen dann noch 6,80€ Kauf und ca. 12€ Verkauf mit drauf (60€ Rendite).

Das heißt deine Spekulation wäre richtig gewesen, aber du hast eigentlich garnichts davon, außer den Beweis das du den richtigen Riecher hattest. Am Ende ärgerst du dich dann nur, dass du nicht mehr Geld investiert hast.

Also, ich würde es ja nicht machen, aber wenn du wirklich an diesem Markt teilhaben willst, aber dich scheust Werte im höhren 3-Stelligen Bereich zu investieren, dann arbeite mit Stop-Loss und sichere deinen ETF bei einem Verlust von 100€ ab. Dann hättest du einen Spielraum von 20% (100€ von 500€) und im schlimmsten Fall wirst du ausgestoppt und hast halt 100€ Leergeld bezahlt +20€ Gebühren (Kauf+Verkauf).

Also Beispiel wie wahrscheinlich das wäre: am 24.04. hatte der A2ANH0 seinen bisherigen Höchstand von 6,95€ erreicht, danach begann ein Negativ-Trend. Von dem er sich wieder erholte und dann, wurde er, wie soviele andere Aktien/ETFs auch von der politischen Lage in die Knie gezwungen. Der niedrigste Stand war dann 6,33€ (14,08.). Dies ist eine Diverenz von 0,62€ also 9% negative Volatilität, wenn du am teuersten tag gekauft und bis zum schlechtesten tag gewartet hättest. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Bei mir sind es von Kauf zu heute 2% Minus (2 Monate Haltedauert).

Ich hoffe das verdeutlicht dir etwas mehr wie Hoch hier Risiko und Chance ist. Alternativ leg dir den ETF doch ins Musterdepot für 1000€ und schaue in dir alle 1-2 Wochen mal an, dann merkst du auch wie du psychologisch damit klar kommst wenn er Schwankungen unterliegt.

Ich möchte nochmal Betonen das ich hier für keine Methode eine Empfehlung ausspreche sondern dir nur alternativen Aufzeigen will und wie sich diese durchspielen könnten. Zu Allem anderen haben die anderen Leute hier dich bereits super beraten und ich schließe mich deren Urteil auch an. 🙂

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

@Chrissel 

Ich finde es super wie du das anschaulich mit Zahlen ausgemalt hast.

Wie du auch umschrieben hast: man muss immer Chance und Risiko im Auge behalten.

Alles andere ist kopflose Zockerei

Gruß Crazyalex

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Chrissel 

Ich finde es super wie du das anschaulich mit Zahlen ausgemalt hast.

Wie du auch umschrieben hast: man muss immer Chance und Risiko im Auge behalten.

Alles andere ist kopflose Zockerei

Gruß Crazyalex

@CrazyalexIch habe den Fehler am Anfang auch gemacht mit 2 Aktien, einfach erstmal haben wollen. Wenn man dann aber mal vorher 2-3 Varianten, wie es laufen könnte, durchspielt, merkt man ganz schnell, dass das keinen Sinn ergibt, außer der Lerneffekt der eintritt wenn man Fehler macht. 😃

Wir sind ja alle an der Börse um unser Geld in der Zeit der Null-Zins-Politik Gewinnbringend anzulegen, dass schafft man nicht indem man Klekerbeträge auf Märkte verteilt an die man "ein wenig" glaubt.

Das hast du ja schön gesagt, entweder ich bin fest von einer Aktie, oder einem Markt überzeugt (ob diese Überzeugung per Trend-Strategie oder Fundamental erreicht wird ist erstmal egal), oder eben nicht, alles was dazwischen ist ist leider rausgeworfenes Geld.
Das heißt @84639023 nicht das du nur Aktien/ETF kaufen kannst wenn du 2000€ zur verfügung hast, es heißt aber, dass du in deinem finanziellen Rahmen, den Maximal Sinnvollen Betrag setzen solltest. Und wenn du den CRV als auch die Optimale Positionsgröße berechnest kannst du auch mit Beträgen ab 500€ gute Anlagen durchführen. Bei diesen kleineren Beträgen aber bitte bitte immer vorher berechnen wieviel Rendite deine neue Anlage erwirtschaften muss um den Kauf/Verkauf zu egalisieren (siehe Rechnung oben).

Wenn du das nämlich machst wirst du schnell Merken das du von vielen Käufen wieder Abstand nehmen wirst, live-trading ist da auch ne tolle Sache die ich auch nur dank diesem Forum erkannt habe.

Ansonsten auch hier, wie so oft zu empfehlen, diesen Thread von @nmh Geheime Gewinnformel (PS: So Geheim ist die Gewinnformel nicht Lachender Smiley)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.